Was fehlt meinem Rasen?
Hallo zusammen,
ich habe Mitte April Rollrasen in meinem Garten verlegt. Er wuchs schnell und gut an und ich hatte VOR dem ausrollen Start-Rasendünger ausgestreut.
Als es in den vergangenen Wochen so trocken war, habe ich jeden zweiten Tag ausgiebig ca. 10 L/qm gewässert. Da der Rasen sehr schnell wächst, wird er jedes Wochenende auf 5 cm gemäht.
In den vergangenen Tagen hat es immer wieder ausgiebig geregnet und seit dem letzten Mähen (vor fünf Tagen) sieht der Rasen so aus (siehe Fotos).
Die Bodenbeschaffenheit ist eher lemig. Kann es sein, dass der Grund für die braunen Stellen Staunässe ist oder fehlt dem Rasen Dünger?
Wenn ihm Dünger fehlt, ist das Problem schnell behoben, aber was
muss ich tun wenn es an Staunässe liegt? Oder gibt es noch andere Gründe für das braune Aussehen?
Vielen Dank und viele Grüße
Lucas
4 Antworten
mir kommt es so vor, als ob die falsche Sorte gewählt wurde
auch dass er so schnell wächst spricht nicht für gute Qualität
ich habe zwar nur 6qm verlegt, diese aber unter härtesten Bedingungen, es ist ein Randstreifen vor dem Grundstück entlang einer Thuja-Hecke 0,50cm breit und 12m lang
härtester Lehmboden von schlimmsten Unkraut überwuchert, den Boden habe ich mühselig von Hand vom Unkraut befreit, zum Ausgleich der Unebenheiten habe ich billige Erde gekauft
der Rasen wurde geliefert und ich war noch nicht fertig mit den Vorbereitungen, er hat dann 3 Tage gerollt gelegen, dann musste ich ihn aufrollen und nochmal 2 Tage liegen lassen, hat er alles überstanden, er ist perfekt angewachsen, vor gedüngt habe ich nicht, der Rollrasen war ja schon vor gedüngt
er wächst in einem satten grün, sehr dicht, gemäht wird aller 2 Wochen, liegt jetzt 1 Jahr und sieht perfekt aus, nachgedüngt habe ich noch nicht
Du mähst (noch) noch zu kurz
Ich nehme an mit einem Mähroboter? Ich sehe nämlich überall dazwischen den ganzen Rasenschnitt herumliegen. Dieser verstopft alles.
Mein Tipp:
- Den ganzen toten Rasenschnitt mit einem Rechen / Lüfter entfernen
- Mit einem guten (!!!) Rasenmäher mit Fangsack mähen
- darauf achten, dass das Messer des Mähers immer sehr sehr scharf ist. Denn durch stumpfe Messer ausgefranste Spitzen werden braun und sehen unansehnlich aus.
- Den Rasen ruhig mal etwas länger werden lassen
Unser Rollrasen nach 4 Monaten:
Kleiner Tipp: Die Marke BOSCH hat sehr gute Akku Mäher im Angebot. Diese haben recht dünne Klingen, die auch sehr scharf sind.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für deinen ratsamen Beitrag! Was sollen Colopia oder ich deiner Meinung nach nun tun?
Nun,so einfach ist rollrasen verlegen auch nicht. Zuerst sollte der Untergrund gelockert werden,mit einer Fräse oder Motorhacke nicht zu tief ins Erdreich. Das setzt Erfahrung voraus. Auf großen flächen oder auch auf z.b sportplätzen wird deshalb eine umkehrfräse gebraucht. Lockerst du den Untergrund zu tief,so kann sich Wasser nicht halten und geht ins Nirgendwo ab. Das ist nicht sinn der Sache. Der Untergrund muss so beschaffen sein, das wenn du den rollrasen bewässerst, Wasser etwas stehenbleibt und langsam absickert. Hast du ihn denn auf den lehmigen boden verlegt ohne den boden durch Kompost oder sandige erde zu verbessern? Wenn ja solltest du den Rasen vertikutieren und lüften. Vertikutieren um die alten Grasreste zu entfernen,Lüften um, wie der Name es schon sagt,Luft in die untersten stellen zu bringen,Lockerung der tieferen schichten. Danach über den ganzen Rasen feinen wesersand streuen und die fläche einharken. So gelangt der sand nach unten und lockert es. Ein Stickstoffdünger am Schluß und lass den rasen in ruhe. Ruhig mal wachsen lassen,2mal im monat mähen und ohne Roboter. Nur bei Trockenheit wässern damit der dünger vorerst einzieht.
Ich hatte den Boden vor der Verlegung mit einer Motorfräse ca. 20 cm tief umgegraben und anschließend mit einer Harke glatt gezogen und mit einer Rasenwalze etwas verdichtet. Sand oder Komposterde habe ich dabei leider nicht verwendet. Ich werde aber deinen und den Rat der anderen Beiträge befolgen und den Rasen mal in Ruhe lassen. Kann es denn auch an fehlenden Nährstoffen/Dünger liegen? Vielen Dank für deine Antwort.
Es kann an vielen liegen. Zuerst würde ich sagen das 20cm viel zu tief ist,wie ich geschrieben habe kann sich das Wasser oben nicht halten und geht ungebremst in tiefere Schichten. Samt dünger. Die hälfte wären ok gewesen. War der Boden denn durchgängig aus Lehm oder in den untersten schichten? Es ist immer schwer so zu antworten wenn man die fläche vorher nicht gesehen hat. Du musst dir das so vorstellen.....du legst den Rasen auf eine gelockerte Erde,die rollen sind ungefähr 2cm dick,es gibt einen Startdünger den man vor dem Verlegen streuen kann aber nicht muss,die rollrasen sind von den meisten Herstellern vorgedüngt,die wurzeln kommen und wollen schnell halt finden um Wasser und nährstoffe aufzunehmen,sie gehen durch eine kleine lockere Schicht bis sie auf festeren boden kommen(optimal),wenn dieses nicht so ist entwickeln sie nicht so schnell einen wurzelfließ und ihre wurzel suchen Halt,in der Zwischenzeit kommt Wasser von oben und sie können es nicht festhalten weil der boden zu locker ist. Wasser und Nährstoffe gehen zu 80% ab. Die kunst ist immer den rollrasen einen untergrund zu geben das er schnell "fest" wird und nicht wenn er bewässert wird schwammig wie ein Moor ist. In früheren Berufsjahren war ich oft auf Sportplätzen beschäftigt,auch z.b in Leverkusen. Meistens die torräume neu verlegt,organisiert und vorgeplant. Und natürlich,es kann auch am fehlenden dünger liegen. Dünger von compo und floranid Pernament sind wohl die besten. Vielleicht nicht die günstigsten,aber immerhin.....
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich werde jetzt den Rasen mal düngen und dann erstmal in Ruhe lassen und schauen wie er sich entwickelt, ggf. später vertikutieren und belüften. 👍
Kurz vorweg: mit Rollrasen kenne ich mich nicht aus
Aber wenn du so oft mähst, kann sich das Gras nicht entfalten. Die Zeit zum regenerieren ist nicht gegeben.
Die ersten 3 Tage braucht das Gras, bevor es wieder austreibt. Wenn du aber schon 4 Tage später wieder mähst, schädigst du das Gras.
Vor allem : höher mähen, und seltener
Hier ein paar Tips von den Rasenprofis aus England.
https://www.joeslawncare.co.uk/helpful-tips/5-secrets-to-growing-deep-grass-roots/
Vielen Dank für deine Antwort. Der Rasenzüchter meinte, ich solle das Gras nicht zu hoch wachsen lassen damit der Rasen keine Stängel/dicke Halme ausbildet und nachher zur Wiese wird. Aber ich lasse ihn jetzt mal wachsen. Vielen Dank und Grüße
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich mähe mit einem Elektrorasenmäher mit Fangsack. Die Klingen habe ich, bevor ich das erste Mal den Rollrasen gemäht habe, mit dem Winkelschleifer geschärft, damit die Halme nicht abgerissen sondern abgeschnitten werden, das funktioniert tatsächlich auch ganz gut. Es liegt kein Rasenschnitt auf dem Rasen, das sind leider die braunen Stellen, die ich in meinem Beitrag meinte. Es sieht aus wie vertrocknetes Gras, was es aber nicht sein kann.
Ich mähe in der Regel samstags, dann ist das Gras ca. 10 cm hoch und sieht saftig dunkelgrün aus. Nach dem Mähen sieht es dann so aus wie auf den Fotos oben. Sieht irgendwie nicht gesund aus... :-(