Kann man Rollrasen (unterschiedlicher Lieferant) farblich angleichen?

4 Antworten

Wenn Du eine rote Rose neben eine weise Rose pflanzt, kannst Du düngen bis ... es werden niemals gelbe Rosen blühen.

So sehe ich es auch beim Rasen.

Hallo Theo1972,

vielleicht kann Dir der "alte" Lieferant wenigstens die Rasensorte benennen, dann kannst Du ja beim neuen Rollrasen, bzw. beim neuen Lieferanten wenigstens auf die Sorte achten, die dann möglicherweise auch wieder die intensive Farbe bekommt!

Norina

Theo1972
Fragesteller

Ich habe gerade erfahren, dass es sowieso keine Möglichkeit gibt am Anfang die identische Farbe zu bekommen, da auch der Rasen vom gleichen Lieferanten anders aussieht, als der ältere. Das liegt daran, dass es ein Unterschied gibt, ob der Rasen schon 1,5 Jahre liegt, oder neu ist. Der neue ist in der Regel dunkler....sollte sich aber irgendwann angleichen.

Das Grün wird nicht durch den Dünger bestimmt, sondern durch die Gene des Grases. Allenfalls die Intensität des Farbtons wird beeinflusst.

Theo1972
Fragesteller

Ok, das dachte ich mir schon. Stichwort Intensität ist aber interessant. Ich habe mir vor 1,5 Jahren den Rollrasen verlegen lassen, der wie gesagt regelmässig gedüngt wurde und dadurch sehr intensiv die grüne Farbe angenommen hat. Als ich mir vom gleichen Lieferanten vor einigen Tagen neuen Rollrasen besorgt habe, um die hintere Ecke auch noch mit Rasen zu bestücken, hatte der gleiche Rollrasen eine völlig andere Farbe, als der über 1,5 Jahre gedüngte. Der von mir seit 1,5 gedüngte vom gleichen Lieferanten hat ein leuchtendes Grün, der neue Rollrasen eher dunkelgrün. Da hat es aber tatsächlich durch den Dünger erhebliche Unterschiede in der Intensität gegeben.

Nun stellt sich also die Frage, wie der neue Rollrasen von einem anderen Lieferanten aussehen wird ( ich konnte leider nicht den alten Lieferanten nehmen, da er nur etwas größere Mengen verkauft)

Das wird so sein. Denn sobald du eine andere Sorte hast, ist es wahrscheinlich ein anderes grün, Dünger hin oder her.