Wie oft rollrasen gießen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den ersten drei Wochen solltest du darauf achten, den Rollrasen immer gut feucht zu halten. Das ist besonders wichtig, da der Rollrasen etwa 3 Wochen Zeit benötigt sich in den Boden einzuwurzeln. Wenn dies nach drei Wochen geschehen ist, kannst du die Bewässerung auf den normalen Rhythmus einstellen. Das bedeutet, du bewässerst ihn morgens oder abends und nicht mittags bei vollem Sonnenschein.

Wässern Sie den Rasen in den ersten 14 Tagen (je nach Witterung) ausgiebig und durchdringend (ca. 10 - 20 l Wasser pro m2 Rollrasenfläche). Hierbei ist es entscheidend, dass eine Durchdringung bis in den Boden stattfindet (wurzelverfügbar!) Achten Sie in der folgenden Anwachszeit unbedingt auf ausreichende Bewässerung! Der Rasen bzw. vor allem der Boden müssen immer feucht (nicht nass) sein! Nach rund 14 Tagen (je nach Witterung) ist die Rasensode mit dem Boden verwachsen. In diesem Fall kann die Bewässerung langsam auf ein normales Maß zurück gefahren werden. Durch die intensive Bewässerung kann es in den ersten Wochen zu einer vermehrten Pilzbildung im Rasen kommen. Diese bräunlichen Hütchenpilze verschwinden, sobald die Bewässerung nach dem Anwachsen des Rasens wieder auf ein normales Maß reduziert wird. Die Pilze sind ungiftig (nicht essbar!) und können mit abgemäht werden. Alternativ einen Kaffeebecher in den Bereich des Wasser-Sprenklers stellen und wenn der halb gefüllt ist, hat der Rasen für den Tag genug.

Tipp: du solltest den rasen früh morgens oder spät abends mal wässern so enstehen ihm rasen keine krankkeiten/Pilze (Pilze brauchen sonnenlicht wärme und oberfläche/stellen ) . Den rasen wässern kommt immer drauf an wie das wetter war hats geregnet (sollte man nicht wässern )war bewölkt (kommt drauf an wie viele tage es bewölkt schon ist) oder Hoche Temperaturen so solltest du wässern Eine Pflanze ist wir wir ,wenn wir sie vernachlässigen werden sie schwächer , kümmern wir um sie so werden sie schön ,stark ,gesund ausehen

Bei der zur Zeit herrschenden hochsommerlichen Temperaturen täglich spät abends, wenn es etwas abgekühlt ist, mindestens eine Viertelstunde lang den Rasensprenger laufen lassen.

An heißen Tagen sollte man den Rasen morgens in aller frühe gut bewässern und am späten Abend. Auf keinen Fall in der Mittagshitze da er dann verbrennen könnte. Einzelne Wassertropfen wirken dann wie ein "Brennglass" und das ireversible (=unumkehrbar)

Zuviel Wässern ist aber auch nicht gut, da er so langfristig die Rasenwurzeln ertränkt. Am Ende könnten einige Bereich verpilzen.

Ich habe hier einen guten Artikel zum Thema Rollrasen bewässern:

http://rasenmakler.de/rollrasen-bewaesserung.html

Dort stehen viele Tipps insgesamt zum Thema Rasenpflege drin. Ich glaube das du damit bestimmmt etwas anfangen könntest