Rollrasen oder Rasensamen? (Die Hunde wollen endlich raus)

8 Antworten

Samen dürften billiger sein, es braucht aber bedeutend länger bis du etwas davon hast. rollrasen geht natürlich schneller, er braucht eben ein wenig bis er angewachsen ist.

Rollrasen ist gleich fertig und kann auch gleich bespielt werden, aber sehr teuer!

Wenn Du jetzt die Samen ausbringst, dann musst Du sie feucht halten, festtreten und es dauert mind. 4 Wochen bis es einigermaßen aussieht. Ist aber um Längen günstiger als Rollrasen.

Ich habe seit über 10 Jahren einen Hund. Einen Terrier, der sich gerne draußen aufhält. Der Hackengas gibt, wenn ein Vogel, ein Flugzeug oder anderes unser Grundstück überquert. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das ich niemals einen englischen Rasen haben werde, denn ich habe eine Laufspur im Rasen. Wir sähen immer wieder Gras nach, aber die kleinen Pfoten wirbeln alles wieder auf.

Lass Platz, damit diese Hunde buddeln können! Anpflanzen kann noch warten bis Mai oder so...

"Ein Kaktus sticht - dich im Gesicht - schützt du davor - die Nase nicht!"

Hi Sharpay,

also wir haben auch zweimal in den letzten Jahren eine Rasenfläche angelegt und haben uns nach viel Problemen mit gesätem Rasen (weil die Fläche am besten in der ersten Saison gar nicht betreten wird, aber wer lässt schon gerne einen ganzen Sommer lang den Garten mehr oder weniger ungenutzt??), haben wir uns dann für Rollrasen entschieden und wir sind vom Ergebnis echt begeistert. Ok, teurer ist es (mit Verlegung haben wir so um die 6,5€ / qm bezahlt meine ich), aber auch unser Nachwuchs hat den nicht kaputt gekriegt. Nach 1 Woche hatten wir den Rasen so richtig freigegeben, und unsere Kids waren echt happy. Der RAsen hat bisher nicht darunter gelitten und ich würde mich wieder so entschweiden. Klar, am Anfang ist der Preis höher, aber den ganzen Stress mit dem gesäten Rasen (Flächen nicht betreten, hoffen dass er auch ordentlich angeht, nachsähen bei einigen Flächen etc etc.) muss ich nicht mehr haben.

Viele Grüße,

Rollrasen kann sofort genutzt werden, ein eingesääter Rasen kann von Hunden frühestens nach 5-6 Wochen genutzt werden und auch dann nur "sachte". In deinem Fall würde ich zum Rollrasen tendieren, auch wenn er etwas teurer ist.