Gartenzäune - wie lange haltbar?

6 Antworten

mein Zaun besteht aus Lärche, er ist jetzt 25 bJahre alt und langsam muß mal etwas erneuer werden

ich habe ihn niemals gestrichen, nur die Rinde entfernt

die Pfähle(12 cm Durchmesser) sind aus imprägnierten Holz, damals noch mit Teeröl und halten sicher noch mal 10 JAhre...

der neue ZAun, den ich jetzt anderswo brauche, wird mit Einschlaghülsen gebaut und mit Imprägnierten Pfählen (mit Borsalz); die Querlatten sind wieder Lärche

Meine Eltern haben sich in den frühen 80er Jahren einen Metallzaun mit eingearbeiteten Holzlatten machen lassen. Bis heute musste erst eine Holzlatte ausgetauscht werden.

Sie haben den Zaun aber alle 10 Jahre gestrichen.

25 Jahre für Staketenzaun ist weitgehend realistisch kann teilweise sogar noch länger halten. Problemstellen sind am Boden wo es feuchter sein kann. Dort wird es früher oder Später abgefaulte Stellen geben je nachdem wie feucht es dort ist.

ICh würde behaupten 20 Jahre halten sie bestimmt.

Ich habe vor 25 Jahren einen Jägerzaun montiert - die Pfosten sind aus verzinktem Winkeleisen. Bis jetzt ist kein sichtbarer Mangel festzustellen, an dem Holz habe ich nach der Kesselimprägnierung durch den Hersteller nichts gemacht.