Holzzaun hat schwarze Flecken, wie entfernen?

6 Antworten

Probiere es mit Nagellack entferner.

Das werden die ersten anzeichen von Schimmel sein,du kannst es versuchen mit Seifenlauge und Bürste oder Schleifen.Wenn du Farblos streichen willst hole dir eine Lasur zB,Lärche aber Langzeitlasur.

wenn der Zaun sowieso grau werden soll, würde ich einfach nichts mit der Oberfläche machen. Durch die Vergrauung sieht man die Flecken nicht mehr. Mit einem Anstrich wären die Flecken auch nicht weg, Du müsstest vorher schleifen. Wenn Du den Zaun grau werden lässt, brauchst Du auch später nicht zu streichen, dadurch wird der Zaun höchstens ein - drei Jahre früher den Geist aufgeben, dafür hast Du eine Menge Zeit und Geld für Lasur gespart.

lepuu  09.06.2013, 13:27

Gerade die Lärche wird fleckig grau - wie man hier schon sieht. Schimmelsporen in der Luft etc. Daher bietet es sich an den Zaun 1 x zu lasieren. Farblos oder in grau - dann wird er von Anfang an gleichmäßig grau und nicht mit jahrelanger Fleckenbildung.

Am besten eine hochwertige Lasur mit Holzschutz (Bläueschutz) nehmen. Öle haben keinen chem. Wirkstoff.

Das sind wohl die Anfänge von Bäuepilz. Schleunigst mit Holzschutzöl streichen. Das gibt es auch in Lärche ! Dann wenn das Holz im laufe des Sommers richtig trocken ist (das erkennt man an kleinen Rissen in der Holzoberfläche), noch einmahl streichen! ;-)

Abschleifen und Holzlasur draufgeben !!