Kann ich trotzdem überstreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht, sieht aber extrem schlecht aus, wenn sich der Grünspan unregelmäßig durchdrückt - und das wird er tun. Besser ist, das Holz abzuschleifen (grob 80er Papier, dann 120er und zum Schluss 240er, um es glatt zu bekommen).

Macht mehr Arbeit, aber das Endergebnis nach der Lackierung (evtl. vorher noch grundieren) sieht einfach besser aus, zumal es ja sicher ein paar Jahre halten soll.

Vielleicht kannst Du Dir ja einen "Deltaschleifer" aus der Verwandtschaft oder Nachbarschaft leihen. Elektrisch ist doch besser als manuell. Die passenden Haftschleifpapiere (dreieckig) gibt es im Baumarkt für diverse Elektroschleifer.

Nimm Lack, der auch für Nässe geeignet ist und möglichst lösungsmittelfreien, dann kannst Du das Werkzeug umweltfreundlich einfach unter warmen Wasser auswaschen (oder gleich wegschmeißen).

Ansonsten zum Schluss Klarlack überstreichen.

Ich weiß schon, warum ich nie wieder Holz (Jägerzaun) haben möchte ;-)

Bieni79
Fragesteller

Oh nein...wollte heute eigentlich fertig werden 😅😅😅

Das mit dem abschleifen ist eine super Idee hatte ich garnicht dran gedacht. So einen Schleifer haben wir im Keller.  Werde mich morgen ans Werk machen, hier regnet es jetzt. Beim nächsten mal gibt es hier auch keinen Holzzaun mehr😊

Viele Dank für deine nette Antwort ;-)

Nimm Impraegnierfarbe, Palisander ist da schon richtig, denn dein Holz ist ja schon "angegangen".

Mit Abstaenden von einem Tag noch einmal satt einstreichen. Diese Impraegnur hat den Vorteil, sie ist kein Filmbildner und kann somit auch nicht abplatzen. Sollte dein Holz wieder ausgeblichen sein, abstaeuben und wieder satt streichen. Wenn du das pro Jahr einmal durchziehst, dann hast du Jahre Freude an dein Spalier. Sikkens/Herbol, das sind so gute Firmen, die deinen Anspruechen entsprechen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat