Wie viele Haare verliert man normal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menge ist nicht normal. Einige sagen das 100 Haare am Tag normal wären. Aber wenn, dann über den Tag verteilt. Viele Haare auf einen Rutsch und das regelmäßig, ist nicht normal. In letzter Zeit verlieren viele Menschen ihre Haare.

Es konnte ein Zusammenhang zwischen Corona und Haarausfall nachgewiesen werden. Das ist auch bei anderen Viruserkrankungen bekannt.

Besonders junge Menschen und Frauen im Seniorenalter sind betroffen.

Wenn das Problem so spontan auftritt, hattest du Vermutlich in den letzt 3-6 Monaten eine Virusinfektion. Die musst du noch nichteinmal mitbekommen haben. Wenn du geimpft bist, kann die Symptomatik der Infektion sogar gegen null gehen.

Alternativ ist ein chronischer Eisen Mangel oft die Ursache für Haarausfall. Der müsste aber schon ziemlich extrem sein. Außerdem ist so ein Mangel unwahrscheinlich. Da der Eisenbedarf extrem leicht gedeckt werden kann.

Zu guter Letzt genetisch bedingter Haarausfall durch Hormone. Dieser tritt aber in der Regel nicht spontan auf, sondern zieht sich über Jahre hinweg. Es fängt z. B mit einer hohen Stirn und dann kreisrunder Haarausfall an.

Na gut. Auch Stress und psychosomatische Krankheiten können zuweilen für Haarausfall sorgen. Aber das ist extrem selten.

In der aktuellen Lage ist ist eine Viruserkrankung vermutlich die Ursache.

Du kannst ja mal zum Facharzt gehen. Allerdings ist es schwer noch etwas zu unternehmen. Denn wenn dir jetzt die Haare ausfallen, liegt die Ursache 3-6 Monate zurück.

Ich würd mir dennoch eine Überweisung zum Facharzt holen.