habe ich haarausfall?

ghul666  07.12.2023, 16:35

Wie alt, wie groß, was wiegst du? M oder W?

Wie viele Haare findet du täglich in Dusche und Bürste?

helloimlu796
Fragesteller

bin 15, warum sollte grösse und gewicht wichtig sein? aber normalgewichtig für meine grösse. W. bisschen weniger als dss auf dem foto

Schucky504  07.12.2023, 16:42

Nimmst du irgendwelche Tabletten oder vielleicht ist es hormonell bedingt?

helloimlu796
Fragesteller

nein ich nehme nichts

5 Antworten

Hallo helloimlu796,

ein gesunder Mensch hat im Durchschnitt etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. Bis zu 100 davon fallen täglich aus. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Wenn ein Haar am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist, fällt es aus und wird vom Körper einfach durch ein nachwachsendes Haar ersetzt. Auf diese Weise kann man bis zu 100 Haare jeden Tag verlieren.

Solltest du mehr als 100 Haare täglich verlieren, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Häufig kann der Grund Stress oder Schlafmangel sein und manchmal sind es auch Mangelerscheinungen (beispielsweise aufgrund von ungesunder Ernährung oder radikalen Diäten). In anderen Fällen können auch Krankheiten wie Infektionen oder Stoffwechselstörungen der Grund sein.

In der Regel wachsen die Haare aber von ganz allein wieder nach, sobald die Ursache behoben wurde.

Ein anderer Grund für dünner werdendes Haar kann auch Haarbruch sein. Durch häufiges zu heißes Föhnen und Glätten trocknet das Haar aus und wird brüchig. Durch die übermäßige Verwendung von Haarspray oder Haargel klebt das Haar in den Längen zusammen und wird weniger flexibel. So kann es leichter brechen.

Solltest du aber tatsächlich an Haarausfall leiden, sprich einfach mal mit deinen Eltern darüber. Sicher werdet Ihr dann einen Termin beim Hausarzt machen, der zu allererst deinen Nährstoffstatus überprüft.

Ansonsten kannst du dein Haarwachstum aber auch ganz einfach unterstützen, indem du gut auf deinen Körper acht gibst. Versuche also, Stress zu vermeiden, genügend Schlaf zu bekommen und ernähre dich ausgewogen.

Für die Festigkeit der Haarwurzeln sind Eisen, Biotin und Zink verantwortlich. Die findest du vor allem in: Nüssen, Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Eiern, Fisch oder Haferflocken. Mit einer ausgewogenen Ernährung nimmt davon in der Regel aber genügend zu sich.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,

Lisa

von Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ich hab das jetzt nicht soo stark, aber meine (kleine!!!) schwester hat das auch.

also entweder haben wir alle haarausfall😭 oder es ist generell so bei mädchen/leuten mit langen haaren (wegen frisuren, kämmen, ...)

helloimlu796
Fragesteller

ich hoffe wir haben nicht alle haarausfall 😭😭

Diese Menge ist normal. Zaehlen mal die Haare. Bis zu 100 Haare am Tag ist normal.

Größe und Gewicht können wichtig sein, falls Untergewicht vorliegt. Wenn das bei dir nicht so ist, ist ja alles in Ordnung.

Die Menge liegt absolut im normalen Rahmen, es sieht wahrscheinlich nach mehr aus, weil die Haare dunkel sind.

Das sieht nach mehr aus, als es ist, weil es relativ lange Haare sind.

Der Mensch verliert täglich 100 bis 150 Haare, das ist normal.

helloimlu796
Fragesteller

hab nur so schulterlange haare