Wie oft Haare waschen bei gefärbten Haaren?

1 Antwort

Hallo Gesundheit261,

Gefärbtes Haar sollte man am besten mit lauwarmem oder kaltem Wasser waschen. Jede Haarsträhne ist von einer Schuppenschicht umgeben. Diese sorgt dafür, dass die Farbe in der Haarstruktur bleibt. Zu heißes Wasser kann dafür sorgen, dass sich die Schuppenschicht öffnet und sich die frische Farbe frühzeitig löst.

Viele Experten empfehlen, das Haar nach der Farbbehandlung für 24 bis 48 Stunden nicht zu shampoonieren, damit sich die Farbpigmente richtig im Haar fest setzen können. Die Haare sollten daher kurz nach dem Färben nicht zu oft gewaschen werden. Je intensiver und auffälliger die neue Haarfarbe ist, desto seltener sollte eine Haarwäsche durchgeführt werden.

Statt sich die Haare jeden Tag zu waschen, sollte das Haarewaschen nach dem Friseurbesuch auf einmal pro Woche reduziert werden. Generell ist es für gesundes Haar besser, nicht zu oft gewaschen zu werden. Für die Abstände zwischen den Haarwäschen kann gerne auf Trockenshampoo zurückgegriffen werden.

https://web.de/magazine/ratgeber/beauty-lifestyle/gefaerbte-haare-laenger-schoen-37089218#

Woher ich das weiß:Recherche
Gesundheit261
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dann mach ich ja alles richtig ;) Wasche im Moment nur 1x in der Woche.