Was tun gegen Haarausfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ist es sehr gut, dass du schon in jungen Jahren Wert auf die Pflege deiner Haare legst. Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel genetische Veranlagung, Hormonveränderungen, Stress oder Mangelernährung. In deinem Alter ist es eher ungewöhnlich, Haarausfall zu erleben, aber es ist immer gut, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Minoxidil ist in der Tat ein wirksames Mittel gegen Haarausfall, jedoch ist es für Erwachsene bestimmt und sollte nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. In deinem Alter würde ich dir nicht empfehlen, Minoxidil oder ähnliche Produkte zu verwenden.

Stattdessen konzentriere dich auf eine gesunde Lebensweise und eine gute Haarpflege. Hier sind einige Tipps:

  1. Achte auf eine ausgewogene Ernährung: Iss viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Protein und gesunde Fette, um deinem Körper und deinen Haaren alle notwendigen Nährstoffe zu liefern.
  2. Vermeide übermäßige Hitzebehandlungen: Zu häufiges Föhnen, Glätten oder Locken mit Hitze kann die Haare schädigen und zu Haarbruch führen.
  3. Wähle ein mildes Shampoo: Verwende ein Shampoo, das frei von aggressiven Chemikalien ist, wie zum Beispiel sulfatfreie Shampoos. Du kannst auch nach Produkten suchen, die speziell für die Stärkung und Pflege der Haare entwickelt wurden.
  4. Massiere deine Kopfhaut regelmäßig: Eine sanfte Kopfhautmassage kann die Durchblutung fördern und somit das Haarwachstum unterstützen.
  5. Reduziere Stress: Versuche, stressige Situationen zu vermeiden oder finde gesunde Wege, um mit Stress umzugehen, wie zum Beispiel Sport oder Entspannungstechniken.

Solange du keine Anzeichen von Haarausfall bemerkst, ist es in deinem Alter am besten, auf natürliche Weise für die Gesundheit deiner Haare zu sorgen. Wenn du jedoch besorgt bist oder bemerkst, dass du tatsächlich Haare verlierst, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die Ursache abzuklären und die geeignete Behandlung zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich! Pass gut auf deine Haare auf ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde das auch den Bartwuchs stärken wenn man auf das alles achtet?

Hallo,

Also ich denke nicht das du dir so einen großen Kopf drum machen musst, wenn du selber noch keinen Haarausfall hast. Wichtig ist einfach die Haare nicht zu oft zu waschen, wenn sie nass sind nicht durchkämmen, nicht zu oft feste hoch gebundene Zöpfe usw. und wenn du Mal mehr verlierst ist das auch kein Drama, solange du nicht viele Büschel rausziehen kannst ist alles gut👍🏻.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es warscheinlicher Haarausfall zu bekommen wenn mein Vater auch Haarausfall hat? Er ist 43 Jahre alt und hat oben fast garkeine Haare mehr, nur auf den Seiten. Habe nämlich mal gehört, dass das dann warscheinlicher ist.

@Florian712

Daher das du ein Mann bist, kann es wegen Vererbung gut möglich sein aber in deinem Alter spielt das noch keine Rolle. Ich denke mit bestimmten Shampoos wirst du nichts erreichen, jeder Mensch hat andere Haare der andere dicke, dünne, lockige usw. Und wenn es später Mal dazu kommen sollte, dann könnte man eine Haartransplantation machen. Du bist erst 14 ich denke nicht das du in 4 Jahren schon eine Glatze hast 😉.

Hey! In deinem Alter brauchst du dir aber noch keine Sorgen machen und Minoxidil ist eher für Erwachsene gedacht. Anstatt spezielle Produkte zu verwenden, konzentriere dich auf eine gesunde Ernährung, sanfte Haarpflege und Stressreduktion.

Bild zum Beitrag

Schau doch mal auf wenighair vorbei, um dich mit unserer Community auszutauschen und weitere Inspirationen zum Thema Haarausfall und Haarpflege zu erhalten.

Christos von wenighair

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – wenighair hilft Menschen, selbstbewusst mit Glatze zu werden
 - (Jungs, Männer, Haare)

Nichts davon hilft gegen Haarausfall wenn es losgeht merkst du es und wenn du dann rechtzeitig zum Dermatologen gehst kann der dir im besten Fall helfen das zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen je nachdem warum du Haarausfall hast als teenager liegt es oft an hormonellen Problemen oder es ist nur ein Symptom einer ernstzunehmenden Krankheit das kanns behandelt werden und die Haare wachsen mit Glück wieder nach erblich bedingter Haarausfall hingegen ist schwieriger wenn du dir darum sorgen machst mach einen Termin beim Dermatologen der kann dir alle Fragen beantworten und dir genau sagen worauf du achten musst