Funktioniert die Behandlung mit Minoxidil?
Hey, ich verwende jetzt seit etwa 1-2 Wochen täglich Minoxidil als 5-prozentige Lösung gegen leichte Geheimratsecken und etwas dünneres Haar oben vorne. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen feststellt, dafür aber 2 Effekte: Ich habe einerseits bemerkt, dass am Ansatz und mitten in den Geheimratsecken wieder etwas vereinzelt kleine Häärchen sprießen, wenn auch bisher nur ein paar und recht unscheinbar. Andererseits habe ich allerdings seit der Behandlung immer mal wieder öfters deutlich mehr Haare in der Bürste als sonst davor. Ist das soweit so in Ordnung und sollte ich die Behandlung weiter fortführen?
2 Antworten
Das Medikament wird als Lösung oder Schaum zweimal täglich auf die Kopfhaut aufgetragen. Im Erfolgsfall (ca. 30 % der männlichen Probanden) sind erste Ergebnisse nach drei bis vier Monaten bemerkbar. Die maximale Wirksamkeit stellt sich nach etwa zwölf Monaten ein. Bei Absetzen schreitet der Haarausfall nach drei bis vier Monaten wieder fort.[11][12]
Bei einigen Patienten wurde zwei bis sechs Wochen nach Behandlungsbeginn vorübergehend ein vermehrter Haarausfall beobachtet,
der dadurch entstehen kann, dass neu nachwachsende Haare die „alten“ nicht mehr aktiven Haare aus der Kopfhaut herausschieben. Dieser Effekt wird „Shedding-Effekt“ genannt
sagt wikipedia
Minoxidil hilft etwa der Hälfte der Anwender bei neuem Haarwachstum.
Zunächst kommt es allerdings zu einer Phase erhöhten Haarausfalls, da es den Haarzyklus initial beschleunigt.
Du könntest für besser Effekte noch Finasterid hinzunehmen.
Achtung - Minoxidil ist extrem giftig für Hunde und Katzen.
Bei Finasterid etwa nach 8 Monaten, bei Minoxidil etwa nach 4 Monaten.
Danke! Ab wann hat man ungefähr Ergebnisse bei dir gesehen?