Welches Shampoo eignet sich für Haarausfall?

2 Antworten

Bei genetisch bedingtem Haarausfall sind die Möglichkeiten leider etwas begrenzt. Shampoos gegen Haarausfall gibt es z.B. Alpecin. Zudem findest Du in jeder Drogerie Koffein-Shampoos, die den Haarausfall verringern sollen. Die Wirkung ist jedoch begrenzt und wird den Haarausfall allein nicht stoppen. Medizinisch gibt es Mittel wie Minoxidil und Finasterid, die den Haarausfall zumindest verlangsamen können. Ganz aufhalten lässt sich der Haarausfall in der Regel nicht, dann hilft nur eine Haartransplantation oder ein angepasster Haarschnitt.

Trotzdem ist es wichtig, dem Haarausfall entgegenzuwirken beispielsweise mit den oben genannten Mitteln. Minoxidil ist frei verkäuflich und bekommst Du am billigsten in einer Online-Apotheke. Finasterid ist verschreibungspflichtig. Bei beiden Produkten ist eine gute Wirkung bei vielen Verwendern nachgewiesen. Natürliche Produkte haben leider meist nur eine sehr geringe Wirkung

Da gibt es leider kein Shampoo, bei erblich bedingten Haarausfall muss man zu Minoxidil (als Lösung zum Auftragen) oder zu Finasterid (Tabletten) greifen, Finasterid muss verschrieben werden. Daher rate ich dir einen Hautarzt aufzusuchen, der kann am besten beurteilen was dir hilft. Du kannst es vorab mit Koffeinshampoos (z.B. von Alpecin) und Koffeinhaarwassern versuchen, das stoppt nicht den Haarausfall, kann aber die Haarausfallrate etwas reduzieren.

Vxlity
Fragesteller

Welche Nebenwirkungen gibt es bei Finasterid und Minoxidil?

muckel3302  14.04.2024, 15:48
@Vxlity

Nebenwirkungen hat eigentlich nur Finasterid, weil es in den Hormonhaushalt eingreift, wie stark diese sind und ob sie überhaupt auftreten ist von Person zu Person unterschiedlich. Da berät dich auch der Hautarzt. Ansonsten steht alles hier https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/medizin/haarausfalll-finasterid-spaetfolgen-nebenwirkungen102.html

Minoxil kann zu Reizungen, Rötungen und evtl. Schuppenbildung führen, da es oberflächlich aufgetragen wird.