Muss ich einen Holzzaun vor dem Lasieren abschleifen?

7 Antworten

Drahtbürste reicht vollkommen aus, es ist doch nur ein Zaun und kein Möbelstück. Zweimal mit Lasur oder Beize drüber und fertig.

also wenn es perfekt werden soll schleifst du dein Zaun komplett ab und lasierst ihn anschließend zwei mal.

Ob die Drahtbürste reicht, würde ich einfach mal ausprobieren.

Du solltest dir aber schon die Mühe machen zweimal zu lasieren, da die Lasur ja sehr dünn aufgetragen wird und du sicher stellen willst das auch alles geschlossen ist.

"Muss ich den kompletten Zaun unbedingt richtig abschleifen?"Auf jeden Fall, sonst wirds nicht lang halten!und IMMER 2 fach streichen, im Zweifel 3fach.

Moin.

Also ich kenne eigentlich niemanden, der sich solche Umstände macht und den gesamten Holzzaun anschleift. Ich gehe dabei aber von Jäger- oder sonstigen Lattenzaun aus.

Da werden hier und da mal Flechten oder ein bißchen Grünbelag entfernt, das war`s dann aber auch.

Schmutz entfernen (grüne Flechten?) und Anschleifen genügt, aber Drahtbürste und Holzzaun geht für mich gar nicht. Lasur nur ganz dünn und sparsam auftragen. Überschuss mit trockenem Lappen abwischen. Immer längs der Maserung arbeiten, nie quer!

NicoleU
Fragesteller

Das Holz ist geriffelt. Wenn ich mit Schleifpapier darüber gehe komm ich ja nicht richtig in die Ritzen rein. Daher bin ich auf die Idee mit der Drahtbürste gekommen. Reicht es denn wenn ich mit dem Schleifpapier nur die oberen Spitzen der Riffelung anschleife? Oder was muss ich sonst machen?

Und aktuell ist das Wetter ja sehr durchwachsen und der Zaun recht lang. Was ist wenn es nach dem schleifen regnet. Einfach abwarten bis er wieder trocken ist und dann lasieren? Oder muss ich Etappenweise vorgehen?

Herb3472  29.06.2016, 08:19

Aus der Ferne und ohne Foto kann man man den derzeitigen Zustand des Zauns nicht beurteilen. Wenn er geriffelt ist, wirst Du womöglich tatsächlich zur Drahtbürste greifen müssen.

Herb3472  29.06.2016, 08:20

Auf alle Fälle etappenweise vorgehen.