Erfahrungen mit Zäunen aus Aluminium?

4 Antworten

Legierungen mit Aluminium gibt es nicht. Aluminium koennen nur Fachleute schweissen, es ist ein schwieriges Unterfangen, somit bleibt nur das Nieten uebrig.

Der Anstrich ist die naechste Herausforderung, denn hier muss das Metall entfettet werden, danach einen Primer und dann erst den Endanstrich aufbringen.

Eloxiertes Aluminium ist natuerlich ideal, allerdings nur von der Fachfirma.

Wenn man selber zuschneiden muss, dann bekommt wieder die blanken Schnittstellen nicht sauber weg.

Also, es ist sehr arbeitsintensiv und nicht billig, das alles fuer einen Zaun?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
matthilda
Fragesteller

Danke Dir, woher hast du denn so viel Fachwissen? Du scheinst ja schon Erfahrung im Heimwerkbereich zu haben.

Und nun ja, ich dachte jetzt nicht an selbst fertigen, sondern bereits fertige Zäune aus Aluminium, ich hätte da nicht die Fertigkeiten sowas selbst zu machen.

zetra  30.01.2017, 20:11
@matthilda

Ich bin (war) Profi. Wenn die Systeme passgerecht eingebaut werden koennen, ist das alles kein Problem.

Ich glaube einmal, die Naturfarbe Aluminium wirst du ja nicht wirklich wollen, somit wird ein eloxierter Ton deinen Garten schmuecken.

matthilda
Fragesteller
@zetra

Darf ich nochmals nachfragen: ist denn ein verschweißen
unbedingt notwendig? Ein Kommentar hier, hat ja auch geschrieben, verschrauben ist auch möglich.

zetra  07.02.2017, 07:11
@matthilda

Verschweissen ist nicht noetig, laufende Staebe werden in der Regel mit Blindnieten verfestigt. Ganze Felder , da ist das anschrauben am zweckmaessigsten. Viel Spass, zetra.

Meine Schwester hat einen Gartenzaun aus Aluminium. Sie haben dieses Material ausgesucht, weil es pflegeleicht sowie wetterresistent ist und außerdem nicht rostet.

Ich nehme an, dass du bezüglich des Abblätterns eigentlich die Farbe meinst... Und das hängt von der Qualität ab. Beim Gartenzaun meiner Schwester sind die einzelnen Teile zusammengeschraubt, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering... Bei geschweißten Profilen ist das Risiko, dass sich die Farbe abblättert, wesentlich größer.

matthilda
Fragesteller

Danke, da würde mich mal interessieren, wo sie den herhat, einfach aus dem Baumarkt oder vom Fachhändler? Der hinweis mit den geschweißten Profilen ist auch sehr gut, darauf werde ich auch vermehrt achten.

nyhavn  08.02.2017, 02:09
@matthilda

Sie haben ihren Gartenzaun bei Guardi gekauft. Nachdem sie im Baumarkt nicht wirklich fündig geworden waren, haben sie sich auf einer Baumesse umgesehen und sind dort auf diesen Hersteller gestoßen.

matthilda
Fragesteller
@nyhavn

Habe mich mal umgesehen und die ergoogelt und muss sagen, die Auswahl ist extrem groß, was ich schon mal gut finde und sie bieten auch eine Art Bestpreisgarantie an, das klingt auch spannend, das ist definitiv mal wert sich da mehr einzulesen, ich danke dir für diesen Hinweis.

Alu ist viel zu weich, um stabile Zäune zu bilden: lehne dich dagegen und es knickt ein....

ggf gibt es LEGIERUNGEN mit Alu

rosten tut es nicht

aber bei uns nimmt man meist Gitterstahlmatten o.ä. aus Eisen, verzinkt oder gestrichen, die rosten auch nicht