Elektrozaun?

4 Antworten

auf deinem Grundstück ja, zum öffentliche Gelände hin musst du Hinweisschilder anbringen

Google weiß dazu:

Ist ein Elektrozaun erlaubt?

Die Anlagen müssen sich soweit wie möglich außerhalb der Reichweite von Kindern befinden. Sie dürfen soweit möglich keiner mechanischen Gefahr oder unbefugten Handlung ausgesetzt sein. Ein Elektrozaun darf nur aus einem Elektrozaungerät versorgt werden. ... Die Verwendung von Stacheldraht als Elektrozaun ist verboten.

Nein, Hunde dürfen nicht in einem durch elektro Zäune abgesperrten Bereich gehalten werden. Schäfer haben da ja nur Schafe drin und keine Hunde 😉

Frank760
Fragesteller

Also die halten aber ihre herdenschutzhunde auch da drinnen

fubar1871  20.11.2021, 08:35
@Frank760

Ist aber verboten, es sei denn, es wurde in letzter Zeit für hütehunde eine Ausnahme eingeführt

Tierschutzgesetz §3 abs. 11

ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist,

Nein , eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Frank760
Fragesteller

Vielen Dank

Frage533  18.11.2021, 20:22
@Frage533

Laut Google: In diesem Zuge ist in Deutschland auch die Verwendung von sogenannten elektrischen oder unsichtbaren Hundezäunen verboten. Wer dabei erwischt wird, muss nicht nur mit einem eventuell verstörtem – oder im schlimmsten Fall verletztem – Hund, sondern auch mit einer Strafe durch den Gesetzgeber rechnen

heilaw  18.11.2021, 21:02

Begründen!