Elektrozaun für Hunde erlaubt?

20 Antworten

Gar ehrlich, da Du schuld an diesem Verhalten bist, solltest du mal an den Zaun fassen...

Ein Hund muss an seine Umgebung gewöhnt werden, ihm Dinge (wenn auch spielerisch) wie Verbote beigebracht werden. Schaffst du das nicht allein holst du dir professionelle Hilfte, fehlt das Geld dafür, hat der Hund nix bei dir zu suchen... Ein Hund ist ein Lebewesen, welches Geld kostet, sei es wenn er krank ist oder eben für die "Ausbildung". Du bist für das Wohl des Tieres verantwortlich und somit auch, aufzupassen, dass er sich nicht sowas angewöhnt wie durch den Zaun zu kriechen...

Elektrschocks führen zu akgressivität und unausgeglichenheit, wer kann es verübeln. Du tust deinem Tier nix Gutes damit.

Lg

Tamara11
Fragesteller

Erst mal rein lesen dann reden! der Hund lebt seit 5 Jahren bei mir. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit ihn. Ich muss zurzeit absolute Bett ruhe waren! Weil ich schwanger bin, und schon 2 fehlgeburten hatte, und jetzt im 7ten Monat schon wieder wehen hatte. Da hat man keine Zeit sich stunden lang in den Garten zu stellen, und mit dem Hund zu üben. Also keine großen Sprüche klopfen, wenn man keine Ahnung von den Umständen hat... Und meist reden sie so groß dies selber nicht auf die reihe bringen!

Danke an GF für den oben stehenden Kommentar! Zur Frage: Es gibt immer eine Alternative. Wie wäre es z.B. den Zaun durch was stabileres zu ersetzen. Mann kann z.B. den Zaun ins Erdreich hinein verlängern und so eine Art Rizonsperre setzen. Eine Verstärkung durch einen engmaschigeren Zaun wäre sicher auch möglich. Je nach Geldbeutel könntest Du auch den Drahtzaun durch einen massiven Zaun ersetzen, z.B. einen sog. Jägerzaun aus Holz usw. LG Westi.

Strafbar ist es, glaube ich, nicht. Man nimmt es schließlich auch für Schafe oder Pferde. Warum nicht für einen großen Hund? Aber bitte die Voltzahl niedrig einstellen. Hundehalsbänder mit diesem "elektrischen Schlag" sind verboten.

Tamara11
Fragesteller

Ja ich versuche ihn ja gar nicht mehr einzuschalten. Mein Freund hat gerade mit einen Bekannten gesprochen, der arbeitet auf der BH, für die Amtstierärztin usw der sagte das es nicht verboten ist. In Österreich zumindest.

Ich habe mein Grundstück mit einem Elektrozaun für Pferde eingezäunt. Zwar sind da keine Pferde drin - sondern Kinder.

Aber ich habe auch schon streunende Hunde mit dem Zaun in Kontakt gesehen. Das war gar nicht schlimm - der hat halt ein bischen gebellt und ist wieder weggelaufen.

Ich denke das Thema wird viel zu stark strabaziert.

Übrigends während der spielzeit der Kinder ist der Zaun aus.

@pcfuzzi hat keine ahnung und ist zudem auch noch größenwahnsinnig und respektlos, so wie seine antwort ausfällt.du hast eine legitime frage gestellt. dafür mußt du dich nicht anpöbeln lassen. ignoriere solche kugscheißer. mein nachbar ist jäger und hat zu der grundstücksseite auf der sein nachbar zwergkaninchen frei laufen hat einen elektrozaun gezogen. die stromstärke ist auf seine jagdhunde eingestellt und fügt ihnen genauso wenig schaden zu, wie ein elektrozaun für schafe oder pferde. einzig den kaninchen tut es weh dort kontakt zu bekommen, sterben oder einen bleibenden schaden würden aber auch sie nicht davontragen.die hysterie von @pcfuzzi zeugt nur einmal mehr von unqualifiziertem halbwissen. das sind meisst leute , die ihre weisheiten vor dem fernseher (hier "pcfuzzi" sagt schon alles!) sitzend anderen als non plus ultra verkaufen wollen.ein elektrozaun ist niemals das mittel der wahl, und nur wenn keine andere möglichkeit besteht akzeptabel. zudem ist dies heir Zitat von @pcfuzzi eine andrihung körperlicher gewalt und du hättest diesen fuzzi bei gute frage.net anzeigen sollen, damit er gesperrt wird. oben stehen die richtlinien unter denen man sich hier im forum beteiligen kann. @pcfuzzi hat gegen diese regeln mehrfach mit seiner konkret nötigenden antwort dir gegenüber verstoßen.und dann sich auch noch schopenhauer zu bedienen ist schon ein starkes stück an überheblicher dreistigkeit ohnegleichen. ich möchte auch wissen, wo dieser herr @pcfuzzi wohnt. es wäre ihm nicht gut bekommen meine bekanntschaft zu machen und er hätte sich gewünscht, er wäre in seiner ecke still sitzen geblieben. alles gute dir.