Ist es schlimm für Hunde wenn man sie nicht überall frei laufen lässt?

7 Antworten

Hallo,

mein Hund hat auch einen sehr starken Jagdtrieb und kann deshalb noch nicht frei laufen (gerade in der Setz- und Brutzeit natürlich nicht). Ansonsten habt ihr ja bestimmt eine Schleppleine. Mein Hund hat außerdem einen ziemlich großen Garten um sich auszupowern.

Wenn der Hund genug ausgelastet wird um glücklich zu sein, finde ich es okay.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ja eine schleppleine nehmen auf einer Wiese. Dann hast du ihn an der leine, er kann aber trotzdem laufen. Unserer darf selten frei rennen, wenn meine Mutter mit dabei ist, weil es sie nervt, dass jeder uns angeht und sagt, dass wir ihn an die Leine nehmen sollen, obwohl wir ihn nur dort frei lassen wo es erlaubt ist.

Wenn ein Hund vernünftig ausgelastet ist, und das auch auf die Rasse und dem jeweiligen Tier abgestimmt wird, geht ihm der Freilauf auch nicht ab. Den kann man ihm ja, je nach „Problem“ ( bei Jagdtriebbä bspw., nicht aber bei Aggressivität, Sozialstörungen) in umzäunten Hundeparks oder auch nur im Garten bieten. Ich persönlich habe sie auch gerne an der langen Schleppleine. Damit kann ich ihnen das Gefühl von Freilauf bieten, ohne dass ich Wildtiere, andere Hunde und Menschen in Gefahr bringe. Also nein, es muss nicht schlimm sein für den Hund.

Selbst sehr gut Erzogene Hund können und dürfen nicht überall frei laufen.

Dafür gibt es entsprechende Parks, Wege, Wälder, Wiesen, etc...

Selbst Hunde mit starkem Jagdtrieb können erzogen werden, damit sie nicht allem nachjagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Einen Hund mit Jagdtrieb nicht überall ohne Leine laufen zu lassen ist verantwortungsvoll gegenüber den Wildtieren. Hunde sollten eine Möglichkeit zum Freilauf bekommen aber das ist nicht bei jedem Hund überall möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.