Guter Wachhund für den Garten?

9 Antworten

Einengung nur im Garten zu halten ist Quälerei.

Vor allem wenn ihr noch zwei andere Hunde habt die mit ins Haus dürfen.

Zudem euch kein Hund beschützen darf.

Selbst wenn jemand bei euch einbricht oder es versucht, werdet ihr für einen Biss oder ähnliches zur Rechenschaft gezogen.

Wenn haltet den Hund im Haus wo ihr zumindest noch Kontrolle drüber habt.

Aber sei dir gesagt sein, jeder Profi, wird euch Tage und Wochen vorher ausspionieren und wenn die bei euch rein wollen werden die einen Weg finden jeden Hund vorher Lahm zu legen und wenn sie euch zum Schluss giftköder in den Garten werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Ich hab nen Schäfer-Dobi-Mix. Super Wach- und Schutzhund. Aber er mag keine Kinder bzw. generell Fremde und er jagd auch sehr gerne. ;)

Das mit den Kindern kann man fast jedem Hund aneignen, er muss halt damit groß werden oder sich eben dran gewöhnen.
Ein Hund der einen Drang zum Jagen hat, bei dem bekommt man das nur schwer raus. Es gibt typische Jagdhunde die keine Lust zum Jagen haben und es gibt auch Rassen die dazu eigentlich keinen Drang haben, es dann aber trotzdem tun.

aber sind keine Hunde wovor man Angst haben muss

Wäre ja egal. Wichtiger ist ja was der Hund dann wirklich macht. Ein Bekannter hat einen Jack-Russel. Normal würde man vor so einer Fußhupe auch keine Angst haben, aber der kleine Kerl hat zum einen keine Angst und ist zudem recht auf sein Frauchen fixiert. Ich denke selbst der würde sie bei Bedarf verteidigen/schützen. Also effektiver als eine Dogge die dann vielleicht nix macht.

Boxerfrau  05.06.2018, 09:11

Jagd und Schutztrieb sind zwei paar Schuhe, ist dir schon bewusst 😂 zudem sind weder Schäfi noch Dobi Jagdhunde sind. der Dobi wurde direkt für den Zweck des Schutzes gezüchtet (natürlich ist hier mal ein Jagdhund reingezüchtet worden), der Schäfer... naja das verrät der Name ja schon... Aber beides sind Schutzhunde und keine Jagdhunde.

Kamikaze2001  05.06.2018, 11:55
@Boxerfrau

Ist mir bewusst. Aber wenn du schon bissl "klugscheißern" möchtest, dann weißt du sicherlich auch das es eigentlich keinen Jagdtrieb gibt. Korrekt ist es nämlich ein Jagdinstinkt und kein Trieb.

Du musst mir auch nicht erzählen wozu ein Schäferhund oder Dobermann da ist. Fakt ist das meiner einen sehr ausgeprägten Drang zum Jagen hat und ebenso der reinrassige Dobermann eines Bekannten weg ist wenn er einen Hasen sieht. Deswegen meine Aussage das es auch bei Hunden vorkommt denen man eigentlich nicht "zutraut" das sie jagen.

Mein Hund hat aktuell die IPO2, hört auf jedes Wort, so lange bis er etwas zu jagen sieht und so geht es vielen Hunden und deren Haltern im Verein, hat also nichts mit Erziehung zu tun... Da ist schlichtweg der Drang/Instinkt stärker als das "gute Benehmen".

Muss ich dir ernsthaft erklären wo das Problem beim Hund und Kind ist...? Vorallem kleine Kinder sind eben teils recht chaotisch, bewegen sich für den Hund vielleicht untypisch bzw. sind einfach unbedachter im Umgang. Meiner mag es zum Beispiel gar nicht wenn jemand auf ihn zurennt oder laut rumschreit. Aber wie gesagt, sowas kannst einem Hund dann schon beibringen.

Boxerfrau  05.06.2018, 09:19

warum soll ein Hund Kindern was machen??? Ein guter Schutzhund kann unterscheiden... unsere Schäfis waren spitze im Hundesport, hätte jemand unerwünschtes das Grundstück betreten hätte er sicherlich keinen Spaß gehabt. Und trozdem konnte Besuch, auch Kinder kommen ohne das sie zerfleischt wurden im gegenteil ... so sollte ein Schutzhund funktionieren. Volles Gehorsam in jeder Lebenslange...

Ich würde an eurer Stelle nicht "den Bogen überspannen" . . . Ihr habt bereits zwei Hunde die bei Bedarf anschlagen. Das reicht doch zu.

Wachhunde sollen melden, wenn jemand Fremdes kommt und den Rest macht der Mensch. Beißen darf der Hund sowieso nicht, sonst seid ihr den schneller los, als euch lieb ist.

Bei kleinen Kindern muss doch nicht noch irgendein gemixter Rotti oder Dobermann dazu. Hast Du denn überhaupt neben der Kinder noch Zeit für eine sinnvolle Hundeausbildung? Wenn etwas schief geht gibt es nur wieder unschöne Schlagzeilen. Damit tut man keinem Hund einen Gefallen

lg

Hallo ein Schäferhund der ist auch Kinder lieb.Viel Erfolg bei der suche.Schönen sonnigen Dienstag wünsche ich dir.Lg Klose11.

Wenn es euch um Schutz vor Einbrechern geht, installiert Bewegungsmelder mit Licht und/oder Kameras (oder Attrappen).