Basenji als Wachhund?

4 Antworten

Hallo Dali , Also ein Basenji ist auf keinem Fall ein Anfänger Hund und er braucht eine sehr konsequente Hand und Erziehung , gibst du einmal nach machst du einen Fehler fürs Leben denn er ist sehr dominant und Dickköpfig !! Der Basenji ist im Winter auch sehr Kälteempfindlich habe ich gelesen und er muß sehr ausgelastet werden denn er ist ein Power Paket und bei unterforderung kannst du echte Probleme bekommen , an deiner Stelle würde ich mich erst mal sehr ausgiebig und richtig informieren und mir so ein Power Hund aus der Nähe ansehen und mit Besitzern solcher Hunde reden und wenn du dann immer noch der Meinung bist das ist ein Hund für Dich dann hol Dir einen von einem verantwortungsvollen Züchter und auf keinem Fall ein ------ Vermehrer ------ denn er soll ja Freude machen und nicht Probleme und Traurigkeit , er soll Begleiter, Familienmitglied und bester Freund für viele Jahre sein !!! Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir noch einen schönen Tag D, Radschula ,

Auf keinen Fall. Die Hunderasse wurde in warmen Ländern zur Jagd genutzt und stellt hohe Ansprüche an die Erziehung und Erfahrung seines Hundehalters. Diese Rasse vom Typus Urhund braucht sehr viel Bewegung und Kopfarbeit und einen langen Atem.

Öhm... wie lange hast du dich über Basenji`s informiert? Eine Eigenschaft die den Hund so außergewöhnlich macht ist die Tatsache das sie nicht bellen können, daher generell schonmal weniger. Weiter sind sie mit einer mittleren Schulterhöhe von 40 cm und ihrem Antlitz nicht all zu Angsteinflößend. Zumindest unsere Basenji Dame wacht nachts auf wenn etwas auf dem Grundstück passiert und wird unruhig, aber ein Wachhund ist es auf keinen Fall!

Basenjis sind absolut keine Anfänger Hunde!

Sie sind eigenwillig und stellen ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund.

Bellen können sie zwar, dass kommt aber nur sehr selten vor, außerdem klingt es mehr so wie Wolfsgeheul.

Wenn du also sehr viel Zeit hast , könntest du nach einigen Jahren einen tollen Freund haben (eventuell).

Er ist halt ein ursprünglicher , Wolfsähnlicher Hund.