Basenji Allergikerhund?

5 Antworten

Hey,

Als Allergiker kannst du auch auf die sogenannten "Allergikerhunde" reagieren. Es gibt da leider keine Garantie, das du nicht reagierst.

Ich selber habe gute Erfahrung mit Mischlingshunden.

Wir (drei Allergiker) reagieren z.B. nicht auf unseren "Straßenmix", welches ein Zwergschnauzermix sein soll (sieht eher aus wie ein kleiner Schäferhund) und meinen Zwergpudel x Chinese Crested Mix.

Der Zwergschnauzermix haart total, trotzdem zeigen sich bei keinem von uns Allergiesymptome. Der Pudelmix haart eigentlich fast garnicht.

Was ich auch anmerken möchte, was mir bei z.B. Katzen aufgefallen ist, es kann sein das man auf das Jungtier (Welpe/Kitten) garnicht reagiert, die Symptome aber auftreten wenn das Tier älter wird.

Daher würde ich dir raten, wenn du wirklich einen Hund möchtest, schau am besten nach einem bereits älteren Tier, wo du vor Kauf auch mal für längere Zeit zu Besuch kommen kannst und auch mal BEVOR gestaubsaugt und gewischt wurde. Und überlege dir im Vorfeld was mit dem Tier passiert, solltest du doch darauf reagieren.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche 😃

Es gibt keine Allergikerhunde. Es kann sein dass du auf den einen Hund total schlimm reagierst und auf den anderen nicht.

Bei einer Allergie gegen Hunde würde ich an deiner Stelle erstmal schauen in wie fern du dich behandeln lassen kannst. Nicht dass am Ende, wenn der Hund schon da ist, dann das böse Erwachen kommt...

Dann kannst du je nach dem nach einem Hund schauen und dann auch bitte nach einem geeigneten für den Anfang denn Basenjis können ganz schön kompliziert sein. Die Hunde haben keinen Will-to-please, also keine Interesse daran dir zu gefallen und sind Erziehungs und sozialisierungstechnisch etwas komplizierter.

LG

Jede Allergie ist anders. Die meisten Menschen reagieren auf den Speichel und nicht direkt auf die Haare. Also wär das logischste: du besorgst dir Proben und lässt dich testen.


Alsiel  11.04.2024, 12:40

Das würde eventuell garnicht helfen, da sich viele Allergien auch erst entwickeln. Und der Arzt testet meist nur auf ein Allergen und nicht auf Fell, Speichel und Hautschuppen.

Ein Allergietest, bevor längerer Kontakt zum Tier bestand, ist also meist nutzlos

spikecoco  11.04.2024, 11:26

Tests sind zu ungenau, denn Symptome können auch erst später auftreten

Missy274  11.04.2024, 11:29
@spikecoco

Ich weiß. Aber ist immer noch vernünftiger vorher zu testen anstatt n angeblichen allergikerhund zu kaufen und dann direkt drauf zu reagieren

Minoko1107 
Beitragsersteller
 11.04.2024, 09:07

Danke!

Missy274  11.04.2024, 09:19
@Minoko1107

Hast du n Allergiearzt und dich mal über Desensibilisierung informiert? Vlt wär das ja auch ne Option.

Mit Basenji kenne ich mich nicht aus aber unsere Familie hat einen Malteser. Meine Mutter meine Schwester und mein Ehemann sind Allergiker und reagieren auf andere Hunde teils sehr stark. Zb auf die Chihuahuas meiner Freundin reagieren sie seeehr extrem. Bei unserem Malteser ist seit 10 Jahren bei keinem irgendetwas aufgetreten obwohl er auch mit im Betg schläft und sie ihn stunden lang kuscheln. Zudem ist ein Malteser eine recht einfache Hunderasse für Beginner. Sehr verschmust und simpel. Hören recht schnell. Unsrer war in 2 Wochen stubenrein. Schläft lang aus. Geht sehr gerne spazieren aber es muss keine 4 Std Aktivität sein. Kommt gut mit Kindern und Fremden klar. Bellen nur selten. Haaren und riechen nicht stark. Spielen gerne aber ruhen auch gerne aus. Können alleine bleiben gehen aber auch sehr gerne mit. Einfach ein spitzen Hund 👍🏻

es gibt keine Allergikerhunde, dies ist eine Verkaufsmasche