Anfänger Hund für Allergiker?

Unholdi  28.12.2023, 16:49

Für was für einen Haushalt?

AmarAbdubakah
Fragesteller

Ich wohne mit meinen Geschwistern in einer Wohnung die Relativ groß ist und wir rauchen nicht

Unholdi  28.12.2023, 16:51

Erkundige dich mal nach Hunderassen, die nicht Haaren (und nach deren Pflegeaufwand)

6 Antworten

Wir haben auch einen Havaneser. Er haart wirklich nicht, aber weil er längeres Fell hat, muss man da auch Zeit in die Pflege investieren. Also kämmen, schneiden und auch waschen. Unser Havaneser ist wirklich sehr genügsam und er muss nicht ewig lange Gassirunden gehen. Und er ist auch sehr anhänglich und hängt einem im Haus immer an den Fersen. Ein Garten zum Auslauf wäre natürlich schön, und sie sollten nicht zu viele Treppen laufen müssen.

AmarAbdubakah
Fragesteller

Vielen dank für die antwort, wir haben eine Relativ große wiese hinter dem Haus und keine Treppen

Ich würde unbeding einen ausgiebigen allergietest machen, da das Hundefell nicht ausschlaggebend für eine allergie ist sondern die Haut und speichel etc.. Ich habe so eine "allergiker rasse" einen shih tzu brauch aber viel fellpflege und auch eventuelll öfters einen Friseur besuch. Hunde an sich stinken nicht unbedingt sondern wenn sie zu wenig gebürstet werden, es stinkt dann sozusagen das tote fell mit den bakterien. Shih tzu verlieren auch kaum fell und riechen meiner meinung nach gut. Mit der erziehung vom alleine bleiben muss man auf jeden fall von ganz klein anfangen ,da ich den fehler gemacht habe und meiner vielleicht höchstens 15 min alleine bleiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflegeleicht und "ich will einen Hund" - das passt nicht zusammen. Jeder Hund braucht entsprechende Aufmerksamkeit, er wird ein Familienmitglied (wenn auch ein haariges) etc. . Bitte hole dir keinen Hund unter diesen Vorbedingungen.

Bzgl. Allergie: Klar: austesten kannst du dich lassen, ob es überhaupt geht. Ansonsten solltest du dir Pudel und verwandte Rassen anschauen. Die haben kein normales Fell (Ober- und Unterfell), sondern eher so was wie Haare. Bedeutet: die haaren nicht etc. Allerdings muss man wissen, dass auch diese Art von Fell (auf ihre Weise) gepflegt werden muss.

Du solltest es wie ich machen, - ich bin auch Allergiker, - und bevor ich mir meinen ersten Hund (übrigens ein Labrador) anschaffte, habe ich mich vorher bei Hautarzt diesbezüglich testen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  28.12.2023, 18:01

nur sind die Tests meist nicht aussagekräftig, denn Symptome können auch erst später auftreten

Nintendos auf dem DSnkannst du auch spielen.

Ich denke man sollte sich überhaupt keinen Hund holen, wenn man Allergiker ist und noch dazu einen sehr pflegeleichten Hund haben will.

Lass deine Allergie vom Arzt beobachten und regelmäßig testen. In manchen Fällen vefschwindet die Allergie wieder.