Hund stinkt und Haart extrem?

6 Antworten

alle 4 bis 8 Wochen baden ist viel zu oft.  Normalerweise gar nicht baden - nur wenn der Hund extrem verdreckt ist etc.

Ein gesunder Hund stinkt nicht. Das muß eine andere Ursache haben. Sind die Analdrüsen ok ?  Wie sieht die Haut aus ? (Fettig, schuppig, gerötet ??).

Laß mal ein Blutbild machen (Leber und Nierenwerte !).  Was fütterst Du ?  Eine Unverträglichkeit kann sich lange entwickeln und dann plötzlich merkt man das halt.

Du kannst Apfelessig mit Wasser verdünnen und ins Fell sprühen. Das nimmt etwas den Geruch aber das beseitigt nicht die Ursache.

Am besten nochmal wirklich beim Tierarzt abklären lassen. Evtl. mal einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Das Haaren wird normal sein, denn die Hunde sind um diese Jahreszeit im Fellwechsel.

Du solltest deinen Hund möglichst garnicht baden, denn dann wird er auch nicht mehr stinken.

Regelmäßiges Bürsten ist dann aber Pflicht.

Durch vieles Baden zerstörst du den natürlichen Schutzfilm des Fells. Dadurch haftet Schmutz besser an und Parasiten fühlen sich in dem Fell dann auch wohler, wie z.B. Milben. Und der Kot der Milben lässt den Hund stinken.

Auch ein JR Mix wird Fellwechsel bekommen.

Würde mal zum Tierarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Dort kann man viele Sachen erkennen und auch ausschließen.

Der Geruch kann viele Ursachen haben, schlechtes Futter, Leber und Nierenwerte Magenprobleme.

Was bekommt sie an Futter?
Hochwertig?

Ein Hund niemals so oft duschen.. hilft nichts gegen den Gestank, nur kurz.

Daher die Ursache bekämpfen.

Bitte den Hund nicht so oft waschen! Damit schadest du ihm auf Dauer!

Wenn ein Hund stinkt wird er entweder falsch gefüttert oder ist krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

das Futter haben wir nicht geändert, das kam ganz plötzlich. oft waschen tue ich sie auch nicht. wenn sie dreckig ist wird sie nur mit Wasser abgespült. Gewaschen alle 1-2 Monate mit Babyshampoo. beim Arzt waren wir auch schon, der konnte nichts feststellen

@lilajulia

Oft baden tust du sie nicht? Alle 1-2 Monate?

Das ist viel zu häufig!

Einer meiner Hunde ist inzwischen 13 Jahre alt. Er wurde noch nie gebadet, aber regelmäßg gebürstet und er stinkt überhaupt nicht.