Belgischer Schäfer Hund bernersennen mix?

6 Antworten

wieder einmal eine unsinnige Verpaarung eines Vermehrers. Man kann bei diesem Mix gar nicht sagen, wer sich durchsetzt. Der enorme Arbeitseifer eines Hundes wie den Belgier der nicht in Anfängerhände gehört, oder der Berner, der schon gemütlicher ist. Aber eben auch eine kranke Rasse, ob der Vermehrer Wert auf Gesundheit ist, beide Elterntiere auf Erbkrankheiten hat untersuchen lassen, wohl zu bezweifeln.

Also was bei so einer Mischung rauskommt kann niemand vorhersagen. Die beiden Rassen passen vom Wesen und Temperament überhaupt nicht zusammen. Ich weiss wirklich nicht wo man solche "Aussagen" lesen kann.

Ein belgischer Schäferhund ist alles andere als ein Anfängerhund und in den falschen Händen auch nicht "familiengeeignet". Das ist extreme Sportler und Arbeitshunde - die wollen und müssen eine Aufgabe haben und was tun.. Ein Leben als "Nebenbei-Familienhund" lastet diese Tiere sicherlich nicht aus.

Der Berner Sennenhund ist sicher etwas gemütlicher unterwegs aber niemand weiss wie sich das bei einem Mix entwickelt.

Es gibt ja oft Leute die denken wenn man zwei Rassen mischt kommt ein Mittelding zwischen beiden raus. Das stimmt aber nicht unbedingt.

Bestenfalls bekommst Du einen Hund mit dem Aussehen eines Belgiers und dem Wesen eines Berners. Andersrum wäre blöd - alleine schon wegen der vielen Krankheiten unter denen die Berner leiden können.

Also wird Dir nix anderes übrigbleiben als abzuwarten und zu schauen was Du da bekommst :-)

Hi,

Ist halt ne Wundertüte, Hunde sind ja kein farbkasten wo man genau weiss was bei der Mischung durchschlägt. Mit was ich rechne ist ein guter Wachtrieb, der ist in beiden fest verankert, mit den Unterschied das ein Berner eher so vorgeht das er sich bellend vor Besuchern stellt bis der Halter kommt und den Besucher begrüßt, der Mali hingegen bringt den Arm des Besuchers um Bescheid zu sagen das jemand da ist 😂🤷‍♀️ was durchschlägt lässt sich leider nicht sagen.

Narva  28.12.2023, 18:19

Stell mir das mit dem Arm grad Bildlich vor ...Kopfkino ... kann leider in der Realität alles andere als Lustig sein.

jww28  28.12.2023, 18:21
@Narva

Ich weiss, eigentlich ist das nicht lustig. Aber dachte das zeigt den Unterschied doch recht gut, denn so ein Mali sollte man da nicht unterschätzen.

Narva  28.12.2023, 18:22
@jww28

ich denke den schwarzen Humor dahinter verstehen nur langjährige Grosshundehalter nicht ganz einfacher Rassen ;-) der Laie bekommt eher Panik.

jww28  28.12.2023, 18:44
@Narva

Ja gut 🤷‍♀️😂 da könntest Recht haben😅

Zwischen einem belgischem Schäferhund (welcher überhaupt) und einem "altdeutschen" meinst du Langstockhaar oder einen Altdeutschen Hütehund liegen Welten.

Generell würde ich von solch einer unüberlegten Verpaarung die Finger lassen und falls du es doch machst gut Geld auf der hohen Kante haben für rassetypischen Erkrankungen.

Bei den Mixen kannst du nichts über Charaktereigenschaften sagen.

Es ist ein Mix! da weiss man nie wieviel von den jeweiligen Rassen durch kommt.

Du kannst einen Hund bekommen der optisch eher ein Berner ist, von Verhalten und Charakter aber zu 100% Malinois und dann Gnade Dir Gott bist Du als Anfänger absolut überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle