Hundekette statt Halsband?

11 Antworten

Du hast es doch selbst geschrieben. Ohne Leine läuft er super bei Fuß aber mit Leine zieht er manchmal.

Wenn dein Hund ohne Leine neben dir geht, dann ist er vollkommen ruhig weil auch du vollkommen ruhig bist.

Mit der Leine machst du ihn unruhig weil du ihn deine eigene Unsicherheit spüren lässt. Die Leine ist wie eine Telefonleitung und alles was in deinem Kopf und in deinem Körper vor sich geht, das kommt bei ihm als Telefonat an und macht ihn wuschig.

Du musst lernen wie du deinen Hund mit der Leine richtig führst, ohne dass du ihn ständig mit deinen Gefühlen verrückt machst. Es kommt alles über die Leine bei ihm an.

Ich gebe dir mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle: "Oh da kommt ein anderer Hund! Jetzt halte ich die Leine lieber noch ein wenig straffer!" Dein Hund weiß sofort dass du Angst hast und stellt sich so vor dir in Position, dass er den anderen Hund ins Visier nehmen kann. Du hinderst ihn nicht daran und sagst ihm damit, dass er alles richtig macht. Dabei willst du genau das Gegenteil! Er soll neben dir laufen und nicht ziehen. Er zieht jedoch, weil du die Leine gestrafft hast, ihm aber nicht gezeigt hast wo sein Platz ist.

Das kann man jedoch lernen. Es hat absolut nichts damit zu tun ob du dem Hund mit einer Kette die Luft abdrückst oder ob du ihm mit einem Stachelhalsband Metallstacheln ins Fleisch drückst. Es hat nur etwas mit Wissen zu tun. Wie schon gesagt, dieses Wissen lässt sich erwerben. Wenn du dieses Wissen besitzt, kannst du deinen Hund auch mit einem Faden aus Wolle führen.

blub2017
Fragesteller

komischer weise fühle ich mich aber unsicherer wenn er nicht an der leine ist weil ich danm eher denke er hat ja die möglichkeit einfach davon zu laufen ohne das ich ihn halten kann. oder er läuft zum hund. weshalb läuft er dann trotzdem besser ohne leine? danke für deine antwort das du mich nicht grade zum teufel wie so viele anderen machst :)

Fuchssprung  17.04.2018, 17:41
@blub2017

Ohne Leine bist du gar nicht in der Lage, ihm deine Unsicherheit zu übermitteln. Die straff gehaltene Leine, mit der du ihn zurück halten willst, übermittelt ihm eine Gefahr. Weil dein Hund aber kein Hosenscheisser ist, stellt er sich dieser Gefahr. Was auch immer kommen mag, er ist bereit und legt sich in die Leine. Ohne Leine hat er keine Ahnung, dass du Angst hast und ihn zurück halten willst. Für ihn ist in diesem Moment alles in Ordnung und so läuft er vollkommen entspannt neben dir.

Genau den gleichen Effekt erreichst du auch mit der Leine, wenn du ihn nicht zurück ziehst. Lass ihn neben dir gehen und halte die Leine kurz, aber entspannt. Hast du keinerlei Spannung auf der Leine, kommt bei ihm an, dass auch du entspannt bist und dass alles in Ordnung ist. Genau so als wenn du ohne Leine mit ihm gehst.

So bald er sich zu weit nach vorn bewegt, musst du ihn korrigieren und ihm damit sagen dass du ihn neben dir haben willst und nicht vor dir. Eine Korrektur ist keine Strafe! Sie darf dem Hund niemals weh tun, wie zum Beispiel ein Würgehalsband. Du ruckst nur einmal leicht zur Seite, wenn du ihn korrigierst. Damit zeigst du ihm was du von ihm willst. Dieser leichte Ruck zur Seite soll wirklich nur ein ganz leichter Ruck sein und nicht so, dass ihm das Gehirn heraus fällt. Nach der Korrektur musst du die Leine sofort wieder entspannen. Das ist wichtig! Denn damit zeigst du ihm dass du nicht böse auf ihn bist und dass alles in Ordnung ist. Mit der entspannten, kurzen Leine kann auch dein Hund sich entspannen. Hältst du die Leine nach der Korrektur gespannt, kann dein Hund sich nicht entspannen. Er wird dann weiter nach vorn gehen und wieder ziehen. Dann hast du nichts gewonnen und dein Hund hat nichts gelernt.

Wenn er jedoch verinnerlicht hat, dass er neben dir gehen soll, dann brauchst du ihn fast nie mehr korrigieren. Dann weiß er was du von ihm willst.

blub2017
Fragesteller

ja ich korrigiere auch aus was er tut. also es wird anstrengemd dann wenn er weiss wohin wir gehen und er sich freut. wenn wir auf seinen lieblingsplatz gehen zieht er wie weiss ich was und wenn wir zur therpie gehen wo ich ihn mit nehmen genauso. -.- ich habe ihn auch immer durch einen ruck zurück gezogennund fuss gesagt das er weiss er war zu weit vorne. dann gehr er aber gleich wieder nach vorn. habe dann angefangen immer zu halten und erst zu gehen wenn er wieder bei fuss steht. aber das kotzt mich genauso an wie mein hund :D. wenn er dringend los will dann fängr er an zu bellen weil er sicher denkt ,,ach nicht schon wieder bleibt sie stehen nur weil ich zog" haha :D ich habe auch schon mal die richtung gewechselt. also jedes mal wenn er zig bin ich wieder zurück gelaufen und wenm er wieder fuss lief hab ich mich wieder dem eigentlichen weg gekehrt. es braucht viel viel viiiieeeel geduld aber ich bin froh hier erstmal nach meinungem gefragt zu haben bevor ich was blödes gekauft hätte. das war ja auch mein ziel.

Fuchssprung  17.04.2018, 18:10
@blub2017

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als immer wieder mit deinem Hund zu üben und ihn RICHTIG zu korrigieren. Wenn du ihn mit einem Ruck zurück ziehst ist das falsch. Geh mit ihm ihn die Hundeschule und lass dich selbst und deine Korrekturen von jemandem beurteilen, der sich damit auskennt. Selbst wenn ich hier 10 Seiten schreiben würde, so könnte ich dir nicht beibringen, wie du deinen Hund neben dir behältst. Das muss man in der Praxis lernen. Wenn du diesen Weg beschreiten willst, dann brauchst du keine Kette. Dann wirst du selbst aber auch dein Hund jede Menge Spaß beim Lernen haben.

blub2017
Fragesteller

ich meine keinen ruck der fest ist. ich meine so ein leichtes ziehen oder so wie du es oben beschrieben. hast. und ich war in der hundeschule danke :)

meine haben u.hatten nie halsbänder...wenn du genug konsequent bist und den hund in die unterordnung nimmst,ihm kein "einmal-darfst-du" durchgehn lässt, er ein stopsignal kennt,dann reicht auch eine retrieverleine, zb für die strasse od.ungewünschte hundebegegnungen...bedenke das dein hund noch ins teenageralter kommt u.seine grenzen testen wird...was er jetzt zuverlässig lernt, wird dir helfen wenn er versucht dir den stinkfinger zu zeigen...einem mali kannst u.solltest du nie versuchen alles abzugewöhnen, er ist nun mal lebhaft u.stürmisch, mit dem musst du lernen zu leben,genauso das er dich jeden tag seines hundelebens testen wird...willst du ihm alles abgewöhnen,damit er der "perfekte familienhund" wird,riskirst du übersprungshandlungen, wie jagen jeglicher sachen wie autos,jogger,schatten,einfach jede bewegung oder bellen,zerstören von sachen,ect ect...er spürt,wann du mal kein bock auf konsequenz hast u.es gleich nutzen...also fehler immer erst bei dir suchen,gut überlegen wie deine stimmung ist...der mali ist ein unglaublich guter beobachter,er registriert die kleinsten veränderungen in deiner mimik u.gestik...was du auch vermeiden solltest,sind ödes ball werfen, das ist nix anderes als jagdtrieb fördern, du kannst mit ihm zerrspiele machen oder suchspiele (wie zb hund hinlegen,ball werfen,hund muss liegen bleiben,darf erst nach blickkontakt zu dir u.deinem kommando lisflizen u.suchen)...ein mali braucht nicht nur bewegung und kopfarbeit,er braucht auch sehr viel gezielte ruhezeiten um wieder runter zukommen

Wir hatten auch Mal eine Kette, aber nur weil die im Sommer leichter und nicht zu Schade ist zum ins Wasser gehen. Er läuft mit beiden Halsbändern komplett gleich und zog deswegen auch nicht weniger. Früher lief er sowieso die meiste Zeit ohne Leine. Seit er öfter an der Leine laufen muss, hat er ein Lederhalsband um.

Würdest du lieber ein lockeres, gut sitzendes Oberteil aus einem angenehmen Stoff tragen oder eins, was Schleifpapier ähnelt und dich durchgängig stört und bei „falschen“ Bewegungen Druckgefühle bis hin zu Schmerzen verursacht?

Dein Hund wird lernen, dass es unangenehm ist, wird aber nicht wissen, was er stattdessen machen soll. Da braucht Man Wissen und Verstand, um dem Hund seinen Platz (hinter/neben dir) zu vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

😂😂ich glaub der wollte dich nur verschaukeln 😂 das kann doch keiner wirklich Ernst nehmen😂 so Ketten wirken rein mechanisch auf jede Art von Lebewesen ein was ein Hals und eine Luftröhre hat, denn die meisten mögen es ganz gerne Luft holen zu können, je nach Kettenart zieht sich das zu, so das schlicht keine Luft bekommen.

Solange deiner noch ab und zu zieht behalte das Halsband oder Geschirr bei, sollte er Mal fehlerfrei laufen und die Ketten dir optisch gefallen, so kannst ihn dann eine schöne holen die ein Stopp hat, also nicht bis zum drosseln sich zuzieht.

Meine Erfahrung mit Schäferhunden begrenzt sich auf Familie, bekannte und Freunde mit Schäferhunden, ich kenne ein der mit Geschirr nur sein Frauchen im Kopf hat und dementsprechend gar nicht zieht,aber leider so auch nicht viel von der Umwelt mitkriegt, der ist Mal gegen ein Laterne gelaufen da er die ganze Zeit nur das Frauchen anschaut😂 es ist meinen Augen Erziehung und bei der Auswahl. Halsband oder Geschirr eher eine Frage mit was der Halter am besten leben kann.

Nein, weder Schäferhunde noch Malinois noch sonst irgend ein anderer Hund ist es "vom Charakter her" gewohnt, eine Kette zu tragen ...

Natürlich "reagieren" Hunde darauf "besser" - kannst du ganz einfach bei dir selbst testen. Nimm ein flauschiges Halsband und dann mal eine enge Kette - leg sie dir abwechselnd um den Hals und lass jemand daran ziehen - was glaubst du, bei welchem Halsschmuck du direkt und sofort reagierst ...

Wenn die Erziehung doch schon so gut geklappt hat, dann üb doch einfach fleißig weiter - aber mit Spaß und Freude und Geduld und Konsequenz - und nicht mit Schmerz. Damit würdest du unter Umständen das tolle, vertrauensvolle Verhältnis zwischen euch zerstören.

Gutes Gelingen

Daniela

blub2017
Fragesteller

dankr ich dachte es wäre nicht eine halskette die ihn würgt. zumindest die die mein kollegen hat ist keine die gabz zuschnürrz. es hat durch einen ring wie ne sicherung, aber ich wollte daher lieber mal andere meinungen hören. ich darf nicht vergessen das er erst 11 monate alt ist und für diese 11 monate schon sehr gut hört und er nicht alles auf anhieb kann.

dsupper  17.04.2018, 17:21
@blub2017

nein, ich meine auch keine Würgekette. Eine einfache Kette reicht aus um sehr unangenehmen Druck bis hin zum Schmerz am empfindlichen Hals/Kehlkopf auszuüben ...

Richtig - es ist doch toll, was ihr bis jetzt geschafft habt - setz das nicht aufs Spiel und verscherz dir nicht das Vertrauen deines Hundes.

blub2017
Fragesteller

danke nochmals für deine antwort. finde es schon traurig das manche gleich denkem ich würde das leben meines hu des zur hölle machen wollen dabei habe ich doch gefragt ob der rat meines freundes auch gut ist und ihr das auch gut findet oder ob die mehrheit dagegen ist, bevor ich mir sowas kaufe. aber manche denken nicht soweit wie du