Belgischem Schäferhund geht das Fell am Schwanz aus was Tun?

3 Antworten

Hallo Pferdefan, wenn dein Hund eine Schilddrüsenunterfunktion hat, sollte man immer auch an einen stärkeren Befall von Demotexmilben denken. Du musst jetzt nicht gleich in Panik verfallen, aber im Hinterkopf solltest du es behalten. Gerade Belgier sind ja kleine Nervenbündel, bei denen das Immunsystem schon schnell mal aus dem Gleichgewicht gerät. Versuche doch mal, das Futter mit Lachsöl, leinöl oder Bierhefe etwas aufzupeppen und beobachte die Stelle weiter. Falls der Hund Hundesport macht, würde ich auch darüber nachdenken, ob das noch das Richtige für ihn ist. Hat er mal Cortison bekommen in der letzten Zeit?

Pferdefans
Fragesteller

Danke für die antwort und das mit der futter idee werde ich auf alle fälle ausprobieren ich mache mit ihm nur manchmal als Hobby beschäftigung ein bisschen Agility oder klicker training zu wettbewerben gehen wir nicht er hat ein leichtes hüftproblem weswegen ich nicht sooo viel machen kann und Cortison hat er auch noch nie bekommen DANKE für deine Antwort

So etwas kann jeden Hund treffen, da spielt die Rasse keine so große Rolle. Wie und Wo genau geht ihm das Fell aus?

Hunde haben am Rutenansatz die Violsche Drüse, ist diese entzündet oder gibts ein Hormonproblem, dann fällt dort das Haar aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Violdr%C3%BCse

Pferdefans
Fragesteller

Danke für die Antwort ich wusste gar nicht das hunde so eine Drüse haben ihm geht das fell hinten an der rute direkt unterm ruten ansatz aus aber nicht richtig schlimm sodas dort gar nichts wäre sondern nur so das mann es klar sieht das dohrt weniger fell ist

DANKE

NoradieHexe  01.11.2014, 11:05

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Violsche Drüse nicht mehr bei allen Hunden vorhanden ist!?

Was für ein Belgier ?

Geht es um ein echtes medizinisches Problem das der Hund aktuell hat (sprich Hund kratzt und beisst seine Rute) oder geht es um so etwas übeerflüssiges wie Schönheitswahbn?