Alter Hund verliert Mähne etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also solange der Tierarzt nichts akutes feststellt und dein Hund auch sonst fit ist, dann sehe ich keine Notwendigkeit, etwas zu unternehmen.

Das kann auch einfach eine Alterserscheinung sein. Das Fell meiner Hündin glänzt auch nicht mehr wie eh und je, obwohl sie seit Jahren das gleiche Futter bekommt und ich auch sonst an ihrer Pflege nichts geändert habe. Mit fast 12 Jahren darf das ruhig mal sein. Auch deiner hat ja ein stattliches Alter! Ob ihm zu kalt ist, das erkennst du ja normalerweise selbst. Und sollte das irgendwann doch der Fall sein, dann ein Mäntelchen für die kalte Jahreszeit. Aber dadurch, dass du ihn sowieso regelmäßig durchchecken lässt und er sonst fit für sein Alter ist, sehe ich da kein akutes Problem.

Ich würde auch futtermäßig nicht mehr groß rumexperimentieren. Wenn er gut frisst und es anständiges Futter ist, dann lass ihm das so lange wie es geht. Ich selbst barfe und würde das auch jedem grundsätzlich empfehlen aber jeder Hund ist individuell und da wäre ich gerade im Alter etwas vorsichtiger, was Futterumstellung angeht.

Wenn es dir dennoch keine Ruhe lässt, dann hole dir die Meinung von einem zweiten Tierarzt ein.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Wenn der Hund fit ist, kann das durchaus mit dem Alter zusammenhängen.

Du kannst Haferflocken oder Haferschleim übers Futter geben, das "macht schöne Haare" - aber erwarte keine Wunder. Angeblich soll auch Nachtkerzenöl oder Melatonin helfen... Ich konnte bei meinem Hund keine große Veränderung feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter