Hund frisst nicht, alles ausprobiert, was tun?

Laurimatecacy  09.03.2024, 15:54

Hast du es schonmal mit Vegetarischer Ernährung versucht? Vielleicht verträgt er Fleischprotein(e) nicht, oder so...

DebbySomebody
Fragesteller

Noch nicht für einen längeren Zeitraum. Für 1-2 Wochen habe ich's getestet, auch da hat er genauso erbrochen und Mahlzeiten ausgelassen. Werde ich aber nochmal versuchen, Danke!

Laurimatecacy  09.03.2024, 16:33

Am besten zsm. mit einem Fachmann für Hundeernährung der sich mit vegetarischer Hundeernährung auskennt. Hast du deinen Hund mal testen lassen ob er Fleischproteine nicht verträgt?

DebbySomebody
Fragesteller

Allergien wurden getestet, ohne Resultat. Unverträglichkeiten konnten dabei nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Da hab ich nur versch. Futter probiert und Honeys Reaktion gecheckt

6 Antworten

All das was du beschreibst löst bei mir den Gedanken aus, dass deinem Hund extrem übel sein könnte

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Futter nur kurz schnuppern und weggehen

Ich habe meinem Kater Mishu damals (in Absprache mit TA) folgendes in Kombi gegeben:

  • OMEP (Protonenhemmer) - später Heel Gastricumeel
  • Metacam (Schmerzmittel)
  • Nux Vomica (gegen Übelkeit)
  • anfänglich, nach Gefühl transdermale Salbe Mirataz (appetitanregend)
  • Nahrungsergänzung Zylkene 75mg Katze (für die Psyche)
  • Futtermittelumstellung
  • Heilmoor

Metacam haben wir nach 10 Tagen abgesetzt, alles andere 6 Wochen beibehalten.

Seither kein Erbrechen, keine Mäkeligkeit, kein breiiger, stinkender Kot mehr, kein Kahllecken.

Merke: B-Vitamine wirken generell appetitanregend, sollte da Bedarf sein.

Eventuell ist ja was dabei, dass du für dich nutzen kannst.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Haben die Tierärzte schon Säureblocker verschrieben? Da wird wie beim Menschen zu Pantobrazole gegriffen (1x 20mg/Tag dürfte bei einem Aussi die gleiche Dosierung sein) meine Züchterin hat mir mal vor Jahren als mein Hund wegen zu viel Schneefressen eine heftige Gastritis hatte, zusätzlich zum Säureblocker dazu geraten Josera sensitiv Ente zu füttern damit hab ich dann auch den Hund wieder auf Spur gebracht ... wenn Du es noch nicht probiert hast ein Versuch ist es sicher wert ist sicher nicht das hochwertigste Futter aber meinem Hund hat es geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
DebbySomebody
Fragesteller

Danke dir vielmals! Ja, wir haben 'leider' Säureblocker/Magenschoner schon probiert, genauso wie das Josera Ente Sensitive Futter.. :(

Zu einer „richtigen“ Tierklinik fahren. Auch die „wald und wiesen“ Kliniken haben nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn die ausgeschöpft sind sollte man eine Vet Uni Klinik aufsuchen. Also zB die der LMU in München, die in Hannover, Berlin oder Gießen. In Österreich zB die in Wien. In der Schweiz Zürich oder Bern.

Und wenn die durch CT usw nichts feststellen wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, ob es Sinn macht den Hund gehen zu lassen. So schwer es auch ist.

Viel Glück 🍀

DebbySomebody
Fragesteller

Ich war eben in der Vetmed Uni Klinik in Wien...
Und ja, ich hab mich eh schon mit dem Gedanken "angefreundet", dass er evtl. nicht mehr so lange lebt..

NoLies  09.03.2024, 17:27
@DebbySomebody

Und was meinen die? Das ist ja wirklich einer der besten. Wurde mal ein CT mit Kontrast gemacht um zB Geschwüre auszuschließen?

ich bin kein Tierarzt dein Hund tut mir natürlich leid

Wenn es so schlecht steht ,sollte man das auf jeden Fall , veruchen mit Medikamenten zu behandeln

ich habe eine Frage

Hat der Tierarzt denn mal Antbiotika gegeben um die Entzündungswerte runter zu bringen und eventuelle eine Verbesserung zu erziehlen?

DebbySomebody
Fragesteller

Wir hatten überlegt Antibiotika zu geben, nur da die ja auch extrem auf den Magen gehen und die Entzündungswerte wirklich nur minimal erhöht waren, haben wir es lieber gelassen. Aber stimmt! Ich werde dazu nochmal nachfragen, ob wir das noch versuchen können/wollen - Danke!

William1307  09.03.2024, 18:27
@DebbySomebody

Das AB würde ich auf jeden Fall versuchen bevor der Hund verhungert - schlimmer kann’s ja nicht werden. Solltest du das nicht auf nüchternen Magen geben beziehungsweise eben einen Magenschutz dazu. Oder auch vorher eine Portion Haferschleim versuchen.

Du hast ja schon jede Menge Untersuchungen durch. Wenn es keine körperliche Ursache gibt, muss es entweder eine nicht sichtbare Ursache geben oder eben eine psychische/ stressbedingte. Wir Menschen merken oft gar nicht, was einem Hund Stress verursacht, weil wir es nicht auf dem Zettel haben und Dinge für normal halten.

Wurde auch eine Pilzinfektion ausgeschlossen? (Helicobacter?)

https://www.deine-tierheilpraxis.de/helicobacter-hund-katze-pferd/

Wie genau sieht der Tagesablauf des Hundes aus? Hat sich in der Zeit, wo es angefangen hat, irgendetwas in deinem Leben verändert?

Auch mit dem Futter würde ich ihm verschiedene Sachen anbieten und schauen, was er nimmt.

Mir wäre das jetzt ganz egal, ob das „Menschenessen“ ist solange es nicht zu stark gewürzt ist. Aber ein bisschen Salz braucht jeder Hund

Hauptsache, er frisst irgendwas. Und dann würde ich darauf achten, was er eher nimmt, fleischhaltige Dinge oder eher Kohlenhydrate?

William1307  09.03.2024, 18:46
@William1307

Korrektur: mein Handy verschluckt immer irgendwelche Wörter😊 ich meinte „(auch Bakterien wie Helicobacter). ..

Hallo, also das mit der Proteinunverträglichkeit und dem Umstellen auf veganes oder vegetarisches Essen habe ich auch schonmal gehört. Wobei ich meine, dass Hunde nun mal Fleischfresser sind. Aber das kann man ja testen. Also mein Hund hat auch sein Leben lang alles abgelehnt, und ich habe auch schon alle Futtermittel aus den Tierläden gekauft. Ohne Erfolg. VonTrockenfutter bekommt er Magengrummeln und Bauchweh und er erbricht oft. Von Dosenfutter bekommt er Durchfall und blutigen Stuhl. Rohes Fleisch mag er gerne, und ich bin auf Barf umgestiegen. Aber wir hatten eine Odyssee mit verschiedenen Fleischsorten. Ich habe festgestellt, dass er nur Kaninchen am besten verträgt. Rindfleisch und Ente verträgt er gar nicht(es war oft im Dosenfutter drin, deswegen nehme ich an, dass er es nicht vertrug). Als Calcium bekommt er Algenkalk. Man kann aber auch gewolfte Hühnerhälse im Barfschop Oneline kaufen. (leider verträgt meiner auch kein Huhn, deswegen der Algenkalk). Seitdem geht es ihm gut. Mein Hund frisst nur Abends, morgens läßt er alles stehen. Da er aber Medikamente braucht, bekommt er am Morgen Babybrei aus dem Gläschen. Abendbrei Keks Banane. Den liebt er. Darin vermische ich die aufgelösten Tabletten, und gebe es per Nahrungsmittelspritzen in sein Mäulchen. Bei den Tabletten habe ich den Tierarzt gefragt, ob ich sie auflösen kann. Nicht bei jeder Tablette darf man das. Lieben guß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung