Welche Nahrung kann man einem Hund neben seinem regulären Nassfutter noch bieten?
Ab und an bekommt unser Sheltiemix neben seinem eigenem Futter auch Magerquark,Yoghurt,Käse,Reis eben "Schonkost".Wir haben uns aber öfters gefragt welche Reste er vom Tisch bekommen darf,wie z.B Brot oder gekochtes Gemüse.Direkt vom Tisch bekommt er nie etwas,er frisst sein Nassfutter nach uns und er bettelt auch nicht,aber ein Hund braucht ab und zu auch Abwechslung.Was kann man sonst noch gesundes unter sein Futter mischen oder ihm auch so ab und an verfüttern? Wir wollen ihm auch mal etwas Abwechslung bieten und ihm manchmal selber Mahlzeiten zusammenstellen (wir wollen jedoch nicht barfen.).
23 Antworten
ein hund soll hochwertiges getreidefreies futter bekommen! reste vom tisch sind tabu!
so ist es...wer nicht barfst, sollte ein gutes futter verfüttern und das wars.
Das mein ich wohl auch! Das einzige "außer der Reihe" sind rohe Möhren, die benutzt er als Kauknochen, gekochtes Huhn ohne Salz oder trockene Brötchen (als Ball). Nötige Tabletten verstecke ich NICHT in Leberwurst, sondern in gekochte Hühnerherzen, das geht ganz toll!
Keine Zwiebeln, nichts Süßes, nichts Scharfes, nichts zu sehr Gesalzenes, Gemüse, Reis und Brot sind gut. Wenn er Kartoffeln mag, darf er auch mal welche, aber nicht zu viel. Fisch ist gut
nudeln enthalten salz und getreide gilt als auslöser von allergien und förderer von krebs.
er braucht keine Abwechslung, ein gutes Dosenfutter genügt
keine Essensreste geben, die sind gewürzt
Mein Chili würd ich dem auch nicht geben, aber moderat gewürzt ist kein Problem. Zudem Pfurzen die bei Bohnen und stinkt ordentlich. Erbsen geht komischer Weise.
Ach ja mit ÖL. Ist wohl gut für das Haarkleid. Aber nicht alle Hunde vertragen Öl, und bekommen Durchfall. Knochen nur Rinderknochen vom Nacken roh oder gekocht. Hat er das Fleisch abgefressen dann den Knochen entsorgen. Die meisten Hunde knabbern sonst doch Knochenstücke mit was gefährlich werden kann. Und sie brechen davon. Keine Hühnerknochen. Und hochwertiges Futter wie jemand schreibt mus ich wiedersprechen. Ausgewogen soll es schon sein. kein Billigfutter. Aber auf Protein achten. Wenn es zu hochwertig ist, merkst du, dass dei Hund immer wilde wird, und schlecht zur Ruhe kommt. Will immer spielen.
Und hat man ewig Zeit? nein, damit tust du deinem Liebling keinen Gefallen. Wenn du unsicher bist frage den TA. Nehem die Tüte vom Futter mit und er kann genau sehn ob das Futter ausreicht oder zu hochwertig ist. Im Vorschrieben habe ich dir alles andere geschrieben wie abwechlungsreich du füttten kannst. Und reines Fleisch hat eben auch viel Proteine. Deshalb ist es gut wenn das Trockenfutter nicht einen zu hohen Proteingehalt hat. 18 -20 optimal. Maximal 24. Ist er höher, kann er schuppen, hautprobleme bekommen, wäschst zu schnell und wird zum Kraftpaket.Unser Hund ist ein Therapiehund. Deshalb kenne ich mich so gut aus.
knochen sind nur gefährlich, wenn man sie kocht. dann härten sie aus und splittern.
Reis, Nudeln, Möhren, Brot, Reiswaffeln (in Maßen), ... meiner bekommt ab und zu auch etwas Thunfisch aus der Dose (ohne Öl).
Und Nudeln?Evtl. mit Gemüse oder Hühnchenstücken (alles ungewürzt)?