Barf umsteigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Aus eigenen Erfahrungen heraus würde ich nachfolgend von abraten. Hatte auch mal gedacht wäre ne tolle Idee und am Ende saßen wir mit ein schwerkranken Hund beim Tierarzt weil das Fleisch völlig verunreinigt war. Hier muss man wirklich eine sehr gute Quelle haben, das hab ich vorher auch unterschätzt, meine Hündin hat es fast das Leben gekostet.

Was gibt es denn für Probleme das du auf Futtersuche bist?

Narva  22.09.2023, 12:35

Das tut mir leid, ich füttere zwar auch nicht mehr nach Barf (aus logistischen Gründen) hab es aber über mehr als 10 Jahre gemacht und war eigentlich immer zufrieden und die Hunde gesund.

jww28  22.09.2023, 12:42
@Narva

Und meine kleine ist davon schwer krank geworden weil die Quelle halt komplett Käse war, auch geruchlich hätte ich es merken müssen mache mir da immer noch Vorwürfe. Meinte das ja gut haben vorher auch ein Plan professionell machen lassen der wäre gut gewesen wenn das Fleisch aufgrund der Verunreinigung nicht giftig gewesen wäre , die Bakterien selber wären nicht so schlimm aber die Bakteriengifte waren hier das Problem, sie hatte Krampfanfälle davon und war stationär beim Tierarzt. Habe danach nur noch pansen als lecker aber halt direkt vom Schlachter eine komplette barfmahlzeit wäre da aber halt aber überproportional teuer das ich mich dagegen entschied.

Narva  22.09.2023, 12:54
@jww28

Blöd gelaufen aber nach so einer Erfahrung ist klar das man dann nicht mehr so füttert. Ich hab allerdings auch schon Fertig Dosenfutter entsorgt weil es optisch und vom Geruch her eher an Aas erinnert hat als an was anderes meinen Hunden wollte ich das jedenfalls nicht zumuten.

jww28  22.09.2023, 13:03
@Narva

Das hatte ich auch schon aber da halte ich es für leichter einzuschätzen. Was mich echt mal wütend gemacht hat waren plastikfetzen im Futter hatte in einer Dose echt mal Fetzen von blauen abfalltüten drin das Futter kaufe ich seitdem logischerweise auch nicht mehr, man muss auch da ganz schön aufpassen. Fällt mir aber leichter als bei rohen Fleisch was für mich ohnehin schon streng riecht 😅🤷‍♀️ alleine die Milz die wir damals hatten war zum reihern da hätte ich direkt reagieren müssen anstatt zu denken das das nunmal streng riecht 🤢😭

Narva  22.09.2023, 13:10
@jww28

okay Fleisch welches streng riecht geht bei mir gar nicht, weder fürs Tier noch für uns, aber ich hab halt auch durch x Jahre Umgang damit wohl eine gewisse Routine/Erfahrung. Hab auch schon Rinderfilet entsorgt weil es überlagert war und der Weg zurück zur Verkaufsstelle einfach zu weit... ansonsten heb ich solche Stücke gern dem Fleischer unter die Nase und frag Ihn ob er das essen würde. Milz hab ich nie gefüttert haben unsere Hunde auch verweigert frische Milz riecht allerdings auch fast nach nichts.

Rxkira
Fragesteller

Er möchte kein trockenfutter und auch kein nassfutter er isst vtl 3 körner und geht wieder weg und kommt vtl nach 1h wieder und isst 3 körner. Ich habe versucht auch nach 10min das essen weg zu nehmen und nach eine stunde wieder zu geben aber es klappt nicht

jww28  10.10.2023, 07:45
@Rxkira

Hi,

Die Zähne hast dir aber mal angeschaut? Nicht das da was ist was schmerzt beim Kauen. Das war bei meinen oft der Grund, kann vom Splitter bis zum kaputten Zähnchen gehen. Hatte selbst ein Mini und da war es so das die Zähne auch nicht alle in den Kiefer passten, die standen viel zu eng.

Goodnight  11.11.2023, 11:11

Deine Antwort deckt sich mit den Aussagen aller Tierärzte die ich kenne. Selbst bei Fleisch aus sehr guten Quellen, ist der Umgang mit rohem Fleisch sehr heikel.

Auch wenn Hunde in der Regel Salmonellen etc. besser weg stecken als Menschen bleiben sie Streuer und Gefährder für andere.

Kommt noch hinzu, dass man gerade in kleinen Mengen die ideale Zusammensetzung kaum erreicht werden kann.

jww28  11.11.2023, 12:25
@Goodnight

Ja waren auch nicht die einzigen lt meiner Praxis kommt das recht häufig vor, das Ding ist auch gesunde Hunde verpacken es keine Frage, aber sehr junge, sehr alte und kranke Hunde eben nicht weil das Immunsystem als auch die Verdauung das dann nicht schaffen.

Aus dem Praktikum im zoo weiss ich auch das selbst Löwen und Hyänen Fleisch von frischgeschlachteten zerlegten Tieren bekamen, sprich nachts geschlachtet, zum Zoo im ganzen morgens gekommen von da wurde es zerteilt und direkt verfüttert. Viele geben ihren Hunden Fleisch was schon etliche Wege hinter sich hatte, gefrostet war, aufgetaut wird was das Risiko das Bakterien und co sich eben vermehren konnten stark erhöht. Bin da mittlerweile kein Fan mehr von die Idee an sich ist schön aber man wird selten so eine Lieferkette wie im zoo zb zustande bekommen.

Goodnight  11.11.2023, 12:58
@jww28

Danke für deine Rückmeldung! Es gibt auch kaum Züchter, die ihre Hunde barfen, schon gar nicht Welpen

Ich finde es schon bezeichnend, wenn mein Hund Durchfall hat, erbricht oder beides, die erste Frage von jedem Tierarzt, ob in der Praxis oder als Notfall in einer Tierklinik gestellt wird: "Barfen sie ihren Hund?"

Mittelmeerkrankheiten und Streuer, illegaler Hundehandel, werden auch jedesmal angesprochen, auch beim Impfen, Entwurmen, Zeckenschutz ..

Macht schon nachdenklich und betroffen.

jww28  11.11.2023, 13:11
@Goodnight

Meiner Ansicht wird viel zu oft über das Futter nachgedacht sobald ein Hund mäkelt oder sichtbar krankhafte Symptome zeigt. Braucht man nur hier bei gutefrage oder auch Facebook die Fragen und Antworten lesen kaum zeigt ein Hund jucken, erbrechen oder Durchfall wird als erstes Allergie genannt oder vermeintlich minderwertiges Futter anstatt das naheliegende, nämlich Krankheit abzuklären. Kein Mensch würde bei so Symptomen das essen radikal ändern sondern zum Arzt gehen oder zur Apotheke 🤷‍♀️

Sehr oft sieht man auch tierheilpraktiker die ihre wunderheilung mit futterwechsel in Verbindung bringen was vielleicht auch den Mythos füttert das industrielle Hundefutter was getestet ist perse schlecht ist. Das die auch nur verkaufen wollen wird da oft im Hintergrund gestellt

Goodnight  11.11.2023, 13:26
@jww28

Ja kann ich bestätigen. Dieses Thema würde ich zuweilen wie beim Menschen bei der Essstörung Orthorexie einordnen.

Bezeichnend betrifft die Futter Ersatzreligion gerade die Hundehalter, die ihre Hunde von irgendwo aber selten von einem seriösen Züchter haben.

Mein früherer Tierarzt sagte dazu, es gibt weit weniger kranke Hunde seit es die guten industriell hergestellten Fertigfutter gibt. Die Hunde werden seither auch älter.

Augenzwinkernd sagte er dann dazu: Müsste mir als Tierarzt eigentlich nicht gefallen ,-)

jww28  11.11.2023, 13:37
@Goodnight

Ja viele glauben lieber statt zu wissen oder auch mal Sachen zu akzeptieren. 🤷‍♀️ beim Züchter bekommt man ja Hilfe und sachliche Aufklärung das ist wahrscheinlich weniger interessant als vermeintliche Erfolgsstorys von Quacksalbern

wenn du gar keine Ahnung hast von Barf , dann lass bitte die Finger weg.

einzige Möglichkeit wäre das du dir von einem guten Ernährungsberater einen speziell auf deinen Hund zugeschnittenen Plan ausarbeiten lässt.

ansonsten riskierst du ganz schnell einen Mangel Ernährung, ein zu viel oder zu wenig Proteine, zu viel oder zu wenig Kalzium und Mineralstoffe

Salmonellen sind zwar beim Hund kein Thema. Er kann sich infizieren, aber die Hunde selbst werden meist nicht krank. Es kann aber zum Problem werden, wenn kleine Kinder oder kranke Menschen im Haushalt leben, da der Hund, die Salmonellen dann ausscheiden kann und Menschen anstecken kann

Mein Tierarzt hält nichts davon, da sich im rohen Fleisch Krankheitserreger befinden können, die schweren Durchfall verursachen können.

Wenn du das wirklich machen willst, lass dich beraten, und Hygiene ist besonders wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukaUndShiba  22.09.2023, 11:50

Der Hunde Magen (eines nicht überempfindlichen Hundes) kommt mit mehr klar als sein TA glaubt.

Narva  22.09.2023, 12:01

Tierärzte halten grundsätzlich nichts davon weil sie damit kein Geld verdienen. Hat Du schon mal gesehen wie viel Futter man beim Tierarzt kaufen kann? Die erhalten dafür Provision unter anderem Tankgutscheine etc. auch Schulungen der Tierärzte werden normalerweise von Futtermittelhersteller gesponsert ... wie heisst es so schön die Hand die einen füttert beisst man nicht.

Aveairam  22.09.2023, 12:21
@Narva

Ich habe beim Tierarzt noch nie Futter gekauft.

Bevor Du deinen Hund nach dem Barf Prinzip ernährst musst Du dich erst einmal gut drin einlesen denn einfach rohes Fleisch geben ist das nicht! Du musst wissen was dein Hund braucht und dafür musst Du erst einmal lernen womit du seinen Bedarf deckst. Schau mal hier findest Du mal ein Basiserklärung BARF-Ratgeber: Grundlagenwissen für Barfer (barf-check.de) Barfen ist auf jeden Fall Zeitintensiver als das Füttern mit konventionellem Fertigfutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle