Barfen und Nassfutter? Geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich kannst du auch naßfutter mit trockenfutter kombinieren. diese variante ist meist sogar besser, als die kombi mit trockenfutter.

trockenfutter hat eine recht hohe verdauungszeit, es muß im magen erst quellen, wenn getreide enthalten ist, dauert der verdauungsprozeß außerdem sowieso länger, dazu kommt dann noch, daß die magensäure eines hunde, der trockenfutter und barf bekommt, ein kompromiß ist, welcher das verdauen von getreide und fleisch irgendwie machbar macht.

ein hund, der hauptsächlich über tierisches ernährt wird, hat eine saurere magensäure, die sich auf das verdauen von fleisch, so wie es eigentlich auch vorgesehen ist, angepaßt hat.

dazu kommt dann noch, daß naßfutter nicht erst quellen muß und eine recht ähnliche verdauungszeit hat, wie rohes fleisch. hier weichen die zeiten bei weitem nicht so stark voneinander ab, wie bei getreidelastigem trockenfutter.

die kombi ist also sehr wohl möglich und das auch noch ohne probleme.

nebenbei kann ich noch erwähnen, daß man von voll barf auf urlaubsdosen eigentlich nicht großartig umstellen muß. wir nutzenm die gleiche kombi und ich habe bisher noch nie umgestellt, sondern wir wechseln mehr oder weniger direkt von einem aufs andere, ohne großes brimborium. bei trockenfutter sollte man allerdings wegen der unterschiedlichen verauungszeit, unterschiedlich starken magensäure,.... durchaus einige tage zum umstellen einplanen.

daß du zwei mal am tag füttesrt ist vollkommen iO. meiner futtert auch zweimal am tag, aus folgenden gründen. er übersäuert bei einer mahlzeit am tag und übergibt sich dann, genau wie deine und er benötigt recht große futtermengen, die auf einmal gefressen zu viel des guten sind. entweder er läßt dann futter stehen und nimmt mir dadurch ab oder er futtert alles und bekommt durch die riesige futtermenge auf eien schlag durchfall.

zum thema zeit, kann ich dir folgenden tip geben. füttere morgens einfach dinge, die keine lange vorbereitungszeit von dir benötigen. zB RFKs oder knorpelzeugs,..... das ist bei unserem generell das frühstück. putenhälse, hühnerhälse, kalbsbrustbein, kälberschwänze, rinderohren,..... da schnappe ich mir einfach die am vortag passend aufgetaute menge, haue sie ohne irgendwelche zusätze in den napf und fertig. abends, wenn mehr zeit ist, gibts dann die zusätze, wie öle, kräuter-algen-pulver,..... so kommt man auch mit knapper zeit morgens bestens mit voll barf hin.

Maddy92
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen! Das mit den Hühnerhälsen/Rindfleischknochen/usw. am morgen muss ich mir noch überlegen, aber ich glaub die geb ich ihr lieber nachmittags nach dem Spazieren.

LG

ordrana  25.10.2010, 20:11
@Maddy92

wenn sie die knochen am nachmittag noch verträgt, ist das natürlich kein thema. ich habe bei zwei hunden die erfahrung machen müssen, daß knochen, wenn sie über nacht verdaut werden sollen, etwas schwer im magen liegen und deshalb auch des öfteren erbrochen werden.

schön, daß dir meine antwort weiter geholfen hat, freut mich.

Man sollte Hunde doch ohnehin nur einmal pro tag füttern? Ich glaube aber fast, wenn du ihn morgens auch füttern möchtest, wär trockenfutter (hochwertiges) besser!

Maddy92
Fragesteller

Also meine Tierärztin hat mir zum Einen geraten 2 mal am Tag zu füttern um das Risiko einer Magendrehung zu verhindern und zum Anderen kotzt Emmy wenn der Magen zu lange leer ist. Aber warum ist Trockenfutter besser? Besser mit Barfen kombinierbar von der Zusammensetzung her?

everhappygirl  24.10.2010, 20:15
@Maddy92

Zum einen sind Hunde raubtiere und wollen kauen können! Nassfutter is einfach nur was, was sie runterschlingen können, das is natürlich auch für den magen nicht gut wenn da so viel auf einmal reingeht. Außerdem sind in nassfutter meist mehr konservierungsmittel drin als in trockenfutter. Aber dass du deinen Hund zumindest teilweise barfst finde ich echt super!

ordrana  25.10.2010, 10:17
@everhappygirl

zum einen, bekommt der hund der nur teil gebarft wird, wohl mehr zum kauen, als die komplöett fertigfutter gefütterten hunde.

zum anderen kaut ein hund trockenfutter in den seltensten fällen, meiner zB inhaltiert es und schluckt die brocken im ganzen, komisches kauvergnügen.

hunde kauen in der regel zudem überhaupt nicht, dafür sind ihre zähne gar nicht vorgesehen. wenn man seinem hund mal große brocken fleisch zum fressen gibt, sieht man das sehr schön. es wird nur in so wit zerkleinert, daß es schluckbare größe annimmt, hat der bissen diese, wird er im ganzen verschluckt. da das normales freßverhalten ist, geht da gar nichts auf den magen.

und daß in dosenfutter mehr konservierungsstoffe sind, als in trockenfutter ist ebenso falsch.

eingekochtes fleisch, egal ob nun in dosen oder gläsern ist recht lange haltbar, da braucht es nicht extra konservierungsstoffe für. daß dem so ist, weiß ich aus eigener erfahrung, da ich auch schon für meine oma kleine portionen gulasch, sauerbraten,..... in weckgläsern eingekocht habe, welche ausschließlich im keller ohne kühlung gelagert wurden und noch 2 monate später vollkommen iO waren.

um ehrlich zu sein, ist, wenn ich mir das so anschaue nicht eine einzige deiner aussagen korrekt. :(

ordrana  25.10.2010, 10:13

sorry, aber deine antwort ist blanker nonsens.

es gibt hunde, die vertragen das und es gibt hunde, die vertragen das nicht, siehe oben.

eine pauschalaussage, man sollte alle hunde nur einmal am tag füttern ist also falsch.

und daß trockenfutter, selbst hochwertiges zB orijen, platinum,..... besser ist, als ein hochwertiges naßfutter ist genauso blödsinnig, wie deine andere aussage.

everhappygirl  26.10.2010, 14:23
@ordrana

ich habe meine Antwort ja nicht als das non plus ultra dargestellt... Wie die Fragezeichen und die Satzstellung zeigen, war das nur eine vermutung meinerseits... Und diese wurde mir schon von einigen Stellen bestätigt... ob sie nun stimmt oder nicht sei dahingestellt

gehen tut das bestimmt! Also ich füttere meinen Hund nur abens und das auch mit Barfen und Nassfutter fressen sie nomalerweise immer, aber warum soll das auch nicht gehen wenn du ihm beides fütterst also gehen müsste das