Welpe Barfen, was kommt alles rein?

8 Antworten

Hi SofiaLeni123

in diesem zarten Alter würde ich noch nicht mit einer so radikalen Umstellung der Ernährung einsteigen. Du musst bedenken: er kommt jetzt gerade von seiner Mutter weg, hat schon Welpenfutter (beim Züchter) bekommen und hat eine Menge Stress durch die neue Familie. Lass es bitte langsam angehen (da können auch Durchfälle, Erbrechen und so was rauskommen.

Zweiter Tip: BARF - das ist Biologisch Artgerechte Fütterung. Das ist ein wirklich komplexes Thema, wie du in den anderen Antworten liest. Damit muss sich der Halter erst mal eingehend beschäftigen und auseinandersetzen. Mach dich da mal in ein paar Büchern schlau - da gibt es echt viel zu wissen. Schau mal in die Antwort von tenno5034 rein - so ist das nun mal.

Bitte nicht vergessen, dass der kleine jetzt seine Milchzähnchen hat - auch das muss bei dem Futter berücksichtigt sein. Der kann noch nicht so beißen wie ein erwachsener.

Ich würde den Ball zuerst mal flach halten und den kleinen in der neuen Familie willkommen heißen. Futter wie von Züchter vorgeschlagen - der sollte damit entsprechende Erfahrung haben.

SofiaLeni123
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine nette und Informative Antwort :)

Trockenfutter hat in Barf nichts zu suchen und wiederspricht barfen auch komplett. Zudem du mit diesem Mix eher dem Welpen schadest da der Magen TroFu komplett anders verarbeitet

Und du musst mit Barf viel mehr benutzen. Nur muskelfleisch hilft da nicht.

Du brauchst Innereien usw

Bitte wenn du keine Ahnung von Barf hast lass es. Damit schadest du dem Hund sehr stark wenn du da was falsch machst.

Barf ist die komplette roh Fütterung und im Endeffekt stellst du ein beutetier nach.

Nass- oder Trockenfutter spielt für die Welpen keine Rolle. Wichtig ist die VOLLSTÄNDIGE Zusammensetzung als Welpenfutter.

Vom Barfen für Welpen möchte ich dir dringend abraten. Du kriegst die Zusammensetzung niemals exakt genug hin, dass kein Mangel an irgendwas entsteht. Man muss die Zusammensetzung nämlich in Wochen-Mengen planen. Das kriegst du mengenmässig nicht hin - Montags für die ganze Woche bis Sonntagabend herstellen, mischen und aufbewahrungsmässig unterbringen, dass es die Woche über nicht verdirbt.

Verlass dich auf Welpenfutter der Hersteller und wechsle zwei, vielleicht drei Hersteller ab, damit sich keine Allergien aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Wenn du barfst, kommt da kein Trockenfutter rein.
sondern:

  • Proteine (fleisch,Innereien,Ei)
  • fette (öl oder Fleisch)
  • Kohlenhydrate (kartoffeln, Nudeln, Getreide, Reis)
  • Mineralstoffe (Fleisch, Zusatzstoffe)
  • Vitamine (Gemüse)
  • Ballaststoffe (gemüse, Nudeln)

Ich empfinde es als ungesund, dass du andauernd die Nahrung des welpens ändere. Gerade in dem Alter sollte man den Hund erstmal an eine Nahrung gewöhnen und nicht andauernd umstellen. Unsere hat bis heut noch nie Nassfutter gefressen. Das gleiche gilt für den Hund meiner Tante. Diese Hündin hätte ne Lebenserwartung von 10 bis 12 und ist 16.

Das ist nicht barfen. Barfen braucht zuerst Vorarbeit und bei Welpen ist das unglaublich kompliziert. Da kommt es schnell zu einer falschen Nährstoffversorgung, was sehr schlecht wäre.

Es gibt Ernährungsberater:innen, die dir alles erklären und auch zusammenstellen. Aber einlesen musst du dich auch selbst noch.

https://fiedelaks-landbarf.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten