Welpe trockenfutter...?

6 Antworten

Ja natürlich frisst er es auf. Was soll er sonst damit tun ? :-)

Aber einem Welpen würde ich gar kein Trockenfutter geben - jedenfalls nicht als Mahlzeit sondern nur als Leckerli.

Welpen schlingen immer - und gerade bei den kleinen Bröckchen ist das gefährlich. Die schlucken das einfach nur runter und können sich dabei VERSCHLUCKEN und daran ersticken.

Tierlover111  02.05.2023, 14:47

Also mein Hund frisst so weit ich weiß seit seiner Geburt (vielleicht etwas später) Trockenfutter und es geht ihm prima.

Natürlich frisst Dein Welpe auf. Was erwartest Du Anderes? Das ist normal und auch gut so. Lass aber bitte das Trockenfutter weg, das sollte maximal als Leckerli fürs Training genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Man wiegt das Futter, vor allem bei kleinen Hunden, normalerweise ab damit der Hund nicht zu viel frisst und dick wird. Weil Hunde Schlingfresser sind frisst dein Hund das gesamte Trockenfutter auf.

Du kannst ihm aber auch die größeren Brocken geben denn er hat Zähne und kann das Trockenfutter in kleinere Stücke beißen.

Eine Mischfütterung ist okay. Man sollte aber Trocken- und Nassfutter nicht gleichzeitig füttern weil es unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Und das Nassfutter sollte überwiegen und Trockenfutter füttert man am Besten beim Training.

ich empfehle dir das trockenfutter abzuschaffen. auf dauer kann das sehr schädlich für den hund werden. und wenn er eh 3mal nassfutter täglich kriegt, überfütterst du ihn.

verfüttere einfach 6-7% seines körpergewichts täglich an nassfutter und teile es in 3 mahlzeiten auf.

das ist vollkommen ausreichend für einen welpen. als junghund kann er 5-6% bekommen und als erwachsener hund reichen 2-3%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Teilst du nicht die Ration für deinen Hund und warum sollte er das Trockenfutter nicht auf einmal auffressen? Das quillt im Magen auf und dann wird er satt.

Fast alle Hunde sind Schlinger, aber dann nochmal 3 x Naßfutter?.