Welpe verträgt Trockenfutter nicht - was tun?

7 Antworten

Wieso Trockenfutter? Gutes Nassfutter reicht doch völlig.

Man sollte Trockenfutter und Nassfutter auch nicht mischen, sondern nur eines von beidem geben, da der Verdauungsapparat unterschiedlich gebraucht wird. Möglicherweise verträgt er es deshalb nicht.

Aber noch was ganz anderes... 13 Wochen ist er? Und ihr habt ihn schon 2 Monate? Dann habt ihr ihn mit 5 Wochen geholt? Das ist viel zu früh! So früh geben nur verantwortungslose Vermehrer die Hunde ab, weil es ihnen nur ums Geld geht. Von einem Vermehrer kommt der Hund ja bestimmt (ein Mix), denn das Tierheim gibt so junge Hunde nicht raus.

Deshalb ist es gut möglich, dass er Krankheiten hat und auch deshalb das Futter nicht verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Carolina1310
Fragesteller

Ja leider, unser Nachbar hat die Tiere komplett misshandelt und hat die 8 Welpen einfach ausgesetzt als wir das gesehen haben, haben wir sofort die Polizei angerufen. Da die meisten ins tierheim gebracht worden sind. Haben wir alle 8 genommen und unseren Nachbarin die ein Frenchi hat gerade Mutter geworden abgeben. Und die Mama hat die 8 Welpen problemlos angenommen. Erst ab der 9 Woche haben wir ihn dann adopotier also alles gut. Zum Glück

Carolina1310
Fragesteller
@Carolina1310

Ebenfalls haben wir ihn und seine Geschwister auch erstmal zu. Tierarzt gebracht. Und komplett durchgecheckt. Zum Glück waren alle gesund und da wir unsere Nachbarin hatte haben wir es der Hündin gegeben und hat auch alle genommen bzw. Aufgenommen da 4 von ihrer Welpen bei der Geburt gestorben bin. Alles sind mit ca. 8 bzw. 9 Wochen bei Familien gelandet die schon Hunde haben.. Wir waren auch sehr schockiert von unserem Nachbar.

Aber zum Glück sind alle gesund und bekommen immer monatliche Updates von den kleinen.

Nur das Problem mit dem Trockenfuttter. Aber vielen Dank für alle die hier schreiben. Wir sind aufjedenfall schlauer und schauen genauer nach. Und bleiben für das 1 bei Nass Futter :)

Tierglueck  28.06.2021, 14:12
@Carolina1310

Aber dann habt ihr ihn noch nicht zwei Monate, sondern erst einen, also stimmt die Angabe nicht oder die Geschichte ist erfunden...

Aber eben: zum Futter hast du schon genug Antworten bekommen, die geeignet sind (zB auch von dsupper).

Carolina1310
Fragesteller
@Tierglueck

Nein, die hat 2 Frenchi die leben seit 5 Jahren zusammen und es ist nie was passiert. Und "aufeinmal" wurde sie schwanger. Bruno der Vater sollte die Woche drauf kastriert werden.

Sowas tolerieren Wir gar nicht. Diese ganzen überzüchter.!!!

Carolina1310
Fragesteller
@Tierglueck

Ja da es unsere Nachbarin gegen über von unsere Wohnung ist und wir ununterbrochen dort waren fühlt es sich so an das er schon bei uns wohnt hahaha

Aber im Internet kam man eh alles glauben was an even will

Tierglueck  28.06.2021, 14:20
@Carolina1310

Kastrieren muss man nicht, aber wenn die Hündin läufig ist, sollte man sie von Rüden fern halten. Dann wird sie nicht schwanger. Aber naja, ist jetzt so.

dsupper  28.06.2021, 14:44
@Carolina1310

Wenn der Nachbar die Welpen ausgesetzt hätte und die Polizei gerufen worden wäre, dann hätten die Welpen ins Tierheim kommen MÜSSEN!!! Und nicht zu irgendwem in der Nachbarschaft. Und die hätten die Welpen dann auch nicht abgeben dürfen .....

Von daher klingt deine Geschichte sehr sehr unglaubwürdig.

Hallo,

warum soll der Hund denn überhaupt Trockenfutter bekommen?

Hast du dich tatsächlich schon einmal wirklich über dieses Industriefutter informiert? Weißt du wirklich, was du dem Hund damit antust?

Warum Trofu kein gutes Futter ist?

Es gibt natürlich Sorten, die besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Kauf qualitativ hochwertiges Nassfutter für ERWACHSENE (adulte) Hunde, mit mind. 60 - 70 % Fleisch, KEINEM Getreide, KEINEM Zucker ....

Solche Dosen gibt es als 400 g Dosen recht günstig von Rinti, Animonda Gran Carno, Rocco, und und und ....

Und bitte auch keine Schälchen kaufen, da ist (fast) immer Getreide und Zucker und Lockstoffe enthalten (damit Hunde das so gerne fressen) - gesund ist anders.

Damit ernährst du den Hund gesund ....

Heliantha133  28.06.2021, 14:00

Amen!!! 🙏 Besser hätte ich es nicht beantworten können! Vielleicht noch ein Punkt:

Barf wäre auch eine -gute- Alternative 👍

dsupper  28.06.2021, 14:38
@Heliantha133

Um einen Welpen zu barfen, bedarf es schon eine große Menge an Wissen und Erfahrung - da kann man so viel falsch machen - und Mangelernährung im Wachstum hat immer katastrophale Folgen.

Aus diesem Grund barfe ich unsere Welpen auch nicht ausschließlich, weil ich es den späteren Eltern nicht immer zutraue, das korrekt weiterzuführen. Und manche wollen das auch gar nicht.

Wer seinen Hund barfen will, der sollte in der Wachstumszeit auf ein hochwertiges Nassfutter zurückgreifen, und die Zeit nutzen, um sich gründlichst und korrekt zu informieren. Dann kann der erwachsene Hund auf BARF umgestellt werden.

Heliantha133  28.06.2021, 15:08
@dsupper

Absolut legitimer Einwand! Das "Know How" habe ich nach dem Prinzip: " Der Kardiologe operiert ja auch nicht, ohne sich zuvor mit der Materie beschäftigt zu haben", vorausgesetzt. Mein Fehler! - oft gehen wichtige Dinge verloren, weil sie so selbstverständlich erscheinen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass man eben genau mit diesem Know How, selbstverständlich auch Kitten/Welpen barfen kann/darf/soll. Wie auch immer. Wenn man sie abgibt, weil man pflegt, züchtet usw. Ist das natürlich wieder ein gaaanz anderes Thema 👍

  1. wieso habt ihr den Hund schon so lange wenn er erst so jung ist? Dann habt ihr ihn ja viel zu früh von der Mutter getrennt und bekommen! Absolut inakzeptabel!!!
  2. wieso das Futter umstellen wenn es ihm mit dem junior Futter gut geht? Er ist doch noch sehr klein, da könnt ihr das weiter geben
  3. ist Trockenfutter nicht immer das beste, vllt verträgt er das Futter einfach nicht, ich würde eine andere Sorte ausprobieren, wenn er überhaupt schon normales Futter kriegen soll
  4. nassfutter nicht mit Trockenfutter mischen!! Das ist ganz schlecht für die Verdauung
  5. vllt hat der Hund auch irgendwelche Probleme oder Krankheiten weil er so früh von der Mutter weg genommen wurde, ich würde vllt mal einen Check beim Tierarzt machen.
  6. es gibt auch viele Hundetrainer und Erährungsberater für Hunde, da würde ich mich am besten auch mal schlau machen, da ein so junger Hund ja eigentlich nicht von der Mutter so jung getrennt wird, da muss man sehr aufpassen mit der Nahrung, auch der Junior Nahrung. Bitte informiert euch da sehr sehr gründlich, auch was in solch Trockenfutter vom Discounter alles drinnen ist 😩

viel Glück weiterhin :)

Carolina1310
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Möchte es allerdings kurz halten.

unser Nachbar hat die Tiere komplett misshandelt und hat die 8 Welpen einfach ausgesetzt als wir das gesehen haben, haben wir sofort die Polizei angerufen. Da die meisten ins tierheim gebracht worden sind. Haben wir alle 8 genommen und unseren Nachbarin die ein Frenchi hat gerade Mutter geworden abgeben. Und die Mama hat die 8 Welpen problemlos angenommen. Erst ab der 9 Woche haben wir ihn dann adopotier also alles gut. Zum Glück

enfalls haben wir ihn und seine Geschwister auch erstmal zum Tierarzt gebracht. Und komplett durchgecheckt. Zum Glück waren alle gesund und da wir unsere Nachbarin hatte haben wir es der Hündin gegeben und hat auch alle genommen bzw. Aufgenommen da 4 von ihrer Welpen bei der Geburt gestorben sind n. Alles sind mit ca. 8 bzw. 9 Wochen bei Familien gelandet die schon Hunde haben.. Wir waren auch sehr schockiert von unserem Nachbar.

Aber zum Glück sind alle gesund und bekommen immer monatliche Updates von den kleinen.

Nur das Problem mit dem Trockenfuttter. Aber vielen Dank für alle die hier schreiben. Wir sind aufjedenfall schlauer und schauen genauer nach. Und bleiben für das 1 bei Nass Futter :)

Carolina1310
Fragesteller

Ja das ist schrecklich. Wir haben von Anfang an gesagt wir möchten etwas hochwertiges essen geben auch wenn es im Geldbeutel etwas weh tut aber wenn es dem Hund gut geht. Dann macht man nichts falsch

Soro28  28.06.2021, 14:31
@Carolina1310

Wieso wollt ihr denn unbedingt umstellen? Also wieso unbedingt kein Junior Futter mehr ? Er ist doch noch so jung 🤔

Carolina1310
Fragesteller
@Soro28

Das trockenfutter ist auch als junio Futter also genau das selbe wie das Nass Futter nur als trockenfutter. Aber mit den ganzen Meinungen hier im Chat. Und alle sind sehr ähnlich. Bleiben wir erstmal komplett bei Nass Futter

Soro28  28.06.2021, 14:35
@Carolina1310

Würde mir da wirklich eine Beraterin suchen, muss ja nicht dauerhaft sein, aber bei einem so jungen Hund würde ich mir wirklich sicher sein ob es auch für den Hund das beste ist. Nur Nassfutter geben ist an sich nicht schlecht! Aber die Leute die hier kommentieren; ich auch!! Kennen deinen Hund nicht, jemand der euch da wirklich helfen kann ist einer Beraterin, Tierarzt,… würde mir da auf jeden Fall nochmal so eine Meinung einholen, weil mit einem Welpen Magen, kann man auch vieles falsch machen, Vorallem wenn er noch soo jung ist!

Carolina1310
Fragesteller
@Soro28

Danke!!!! Werden wir machen mit der Beraterin. Bei Tierarzt war er und ist kerngesund. Perfektes Gewicht und ich ganz neugierig so wie sich ein normaler welpe benehmen musste 🥰 aber danke werden wir aufjedenfall uns vormerken

Wieso wechselt ihr das Trockenfutter wenn er das Junior Futter super vertragen hat? Er ist doch erst 13 Wochen alt, Da könnt ihr ruhig das Junior Futter weiter geben. Wenn ihr es in ein paar Wochen nochmal versucht und er es immernoch nicht verträgt, dann müsst ihr eben die Marke wechseln 🤷🏼‍♀️

lasst das Trockenfutter weg und versucht eine andere Marke.

Kleine Dosierungen..und Ruhe..wenn er gefressen hat.

Carolina1310
Fragesteller

Ja das Nass Futter von real nature verträgt er wunderbar. Beim Züchter hatte er so eine billig essen gegeben. Wir wollten aber rocco etwas besseres gegeben und somit kamen wir zu Real nature.

Gibt es auch so Proben vom trockenfutter? Denn jedes einzelne zu kaufen und nach 1 mal probieren ist ja schon etwas verschwenderisch.

Ja wir haben ihn wirklich nur so ein Teelöffel gegeben und super eingeweicht. Aber trotzdem nicht vertragen das war jetzt auch unser 2 Versuch

Aber danke für den Tipp!

dsupper  28.06.2021, 14:42
@Carolina1310

Auch auf einmal sprichtst du vom "Züchter"???? Ich denke, der hat die Welpen mit wenigen Wochen ausgesetzt?