Welches Discounter futter für euren Vierbeinern?

3 Antworten

Vom Discounter/Supermarkt kaufe ich kein Futter. Billiges Futter besteht aus Schlachtabfällen (ist gesetzlich so geregelt, da die Abfälle verwertet werden müssen). Gute Bewertungen oder "von Tierärzten empfohlen" bedeutet so gut wie nie, dass es gutes Futter ist. Auch wenn das Tier gesund alt wird (was mehr mit Glück als Verstand zu tun hat), ist es mir wichtig, meinem Hund gut zu ernähren. Ich esse ja auch kein Dreck.

Die gängigen Marken enthalten nicht die nötigen Nährstoffe, keine Vitamine, kein Fleisch, (bei Katzen kein Taurin), usw. Enthalten sind hauptsächlich nur Zucker, Fette, Lockstoffe, und wie gesagt Schlachtabfälle. Das ist einfach nur Pampe.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
SVara7
Fragesteller

Ich finde nicht dass alle Discounter hunde futter dreck sind. Das ist übertrieben

QueenOfShadow96  26.08.2023, 11:17
@SVara7

Das meiste ist für Tiere ungeeignet. Sowohl Hunde- und Katzenfutter, als auch das ganze Zeug für Nager und Nagetiere. Letzteres bekommt man z.B. ausschließlich nur online, wenn man es artgerecht haben will.

William1307  26.08.2023, 10:50

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt ja schließlich ein Futtermittelgesetz. Wenn ein Futter als Alleinfutter verkauft wird, muss es alle benötigten Vitamine und Nährstoffe enthalten.

es ist leider oft eher andersherum. Wenn ein Futter beworben wird mit viel Fleisch und keine Zusatzstoffe etc - dann ist oft der Fall das Vitamine und Mineralstoffe fehlen.

QueenOfShadow96  26.08.2023, 11:27
@William1307

Das Futtermittelgesetz greift in der Tiernahrung nur bedingt. Vitakraft ist da ein gutes Beispiel für. Da gibt es wirklich nichts, was auch nur annähernd an gesund und artgerecht rankommt. Nährstoffe sind da nicht drin, dafür 4% Fleisch (was kein Fleisch ist), Getreide, Zucker, Nebenerzeugnisse etc. sind Grundzutaten. Sowas darf überhaupt nicht im Futter enthalten sein.

Alles was billig ist, enthält nichts hochwertiges. Sonst wäre es nicht billig, da man in dem Fall Verlust machen würde.

William1307  26.08.2023, 11:59
@QueenOfShadow96

Das ist schon richtig, dass dort billige Zutaten verwendet werden. Dafür werden eben Vitamin und Mineralmischungen zugesetzt. Und genau das prüft Stiftung Warentest. Und es spielt keine Rolle, woher die Vitamine und Mineralstoffe kommen.

andersherum ist bei den ganzen, angeblich hochwertigen Futtermitteln und Biofuttern eben nichts zugesetzt. Der Nährstoff und Vitamingehalt kann schwanken beziehungsweise ist überhaupt nicht ersichtlich. Da muss man sich dann auch drauf verlassen, dass der Hersteller weiß, was er tut.

Da aber gerade Discounter Futter, eben von genau denselben Herstellern stammt die eben auch Markenfutter vertreiben wird ist das ganze ziemlich undurchsichtig.

Das mit den 4 %, da muss man auch genau hinschauen. Wie 4 Prozent Angabe gilt oft für die Sorte. also, da steht dann die Sorte Huhn - und davon müssen 4 % im Futter sein. Der Gesamtfleischgehalt kann viel höher sein. Aber der Rest ist dann halt meist Schweinefleisch. wenn du genau hin schaust, steht dort nicht Fleisch 4 %, sondern "unter anderem" 4 % Pute...

https://www.supermarkt24h.de/tierwelt/hunde/hundefutter/edeka-herzhafte-bissen-mit-pute-erbsen-und-karotten-300ga-1349493905?gclid=CjwKCAjwxaanBhBQEiwA84TVXP8Tvg9iTkjezHMv6ldRLgSnGSuPZmzYpp1O5iXmK5-BkxA71oFdqxoCGIAQAvD_BwE#

Oder was glaubst du, warum es kein Hundefutter mit der Sorte Schwein gibt? Was passiert denn sonst mit den ganzen Schweineabfällen ?

Es würde ja niemand ein Hundefutter kaufen mit der Sorte Schwein. weil Die Leute alle panisch sind wegen dem Aujetzky Virus. Aber das ist ja kein Problem, wenn das Fleisch erhitzt wurde.

Also bitte genau hinschauen.

Manche Discounter haben mittlerweile auch ganz ordentliche Futter. das von DM zum Beispiel finde ich jetzt nicht sooooo schlecht.

https://www.dm.de/dein-bestes-nassfutter-hund-mit-huhn-zucchini-suesskartoffel-und-leinoel-naturverliebt-p4066447120516.html?wt_mc=shopping.google.pla.Tier&hc_tid=10219970C4751PPC&gclid=CjwKCAjwxaanBhBQEiwA84TVXP-i4ccIvULS2uPy6TRoVOl7fTx-pLwtaSYdNcr_3vQOEstdZ12DaRoCQuYQAvD_BwE

auch edeka hat mittlerweile ein Mono Protein Futter mit über 70% Fleisch.

https://www.edeka24.de/index.php?cl=details&anid=fe25e9e447edca3852d534fd978bee43&cpkey=RUBHHdGClf8kj4dvDH3J-gPdh67tO4cF_JfKMXgnG4Uuv0pF9sFpwI1TnLGmB1MmRCgj_75e0yeWMwUcIcpLgQ~~&gad=1&gclid=CjwKCAjwxaanBhBQEiwA84TVXAPPskyGyNZ5gNvScrqV9sLdE806kaTom-i5vrsnKnYJuEnNAZ2KHBoCLD0QAvD_BwE

also generell verteufeln kann man Discounter Futter schon lange nicht mehr.

Ich vermute eher, dass uns die ganzen Hersteller von angeblich so hochwertigen Futtermitteln veralbern. Da ist wahrscheinlich auch nichts anderes drin als in den Discounter Futtern nur für einen wesentlich höheren Preis. Aber Werbung und Marketing will halt auch bezahlt werden.

Wir füttern nur Trockenfutter von Bosch, verschiedene Sorten. Ich bin sehr zufrieden damit.

Wir haben zwei Hunde, groß und klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jahrelang Lidl Trockenfutter . Das premium . War immer gut. Jetzt seit einiger Zeit

Josera Large Breed 2 x 15 kg Sparpaket

Verdauung gut. Aber er pfurzt wie ein Büffel . OEB 12 Jahre . Nie krank 😄.