Hundetrockenfutter im Test - aber ohne Wolfsblut?

5 Antworten

Stiftungwarentest testet nur ob das drin ist was drauf steht... ob das für den Hund gefund ist juckt nicht.

Wichtig ist, dass in einem guten Trockenfutter kein Getreide drin ist (Auch kein Mais, Reis, etc) und mindestens 60% Fleisch. Dazu gehören Plantinium und Wolfsblut, obwohl bei Wolfsblut mir viel zu viel Kräuter & Co drin sind, die meine Hunde auch nicht vertragen haben.

friesennarr  03.06.2016, 11:16

Es sollte aber auch nicht 50 % des Inhalts eines Futters aus Kartoffeln oder Süßkartoffeln bestehen, wie das bei Wolfsblut vorkommt.

Ich habe keine Ahnung wo Wolfsblut seinen guten Ruf her hat - die Deklarationen die sie drauf schreiben zeigt was ganz anderes.

Bernerbaer  03.06.2016, 11:24
@friesennarr

In welcher Sorte sind 50% Kartoffeln drin?

Den höchsten Anteil den ich gesehen habe sind 28%

friesennarr  03.06.2016, 12:02
@Bernerbaer

Im Grey Peak sind s schon mal 35,5 % das ist mehr als ein drittel.

Im Alaska Salomon sind es 20 % Kartoffeln und 15 % Vollkornreis.

Und hier im Cold River:

Süßkartoffeln (25 %), Forelle (25 %), getrockneter Lachs ( 14 %),

Kartoffelstärke, Lachsöl, Lachsleber, Erbsenfasern, Fingertang, Dulse, Irish moss, Seegras, Meeressalat, Weißdorn, Spirulina, usw.

Protein 18 %, Fett 9 %, Feuchte: 8 %, Rohasche 9 %, Rohfaser 3 %

Dieses Futter ist es wirklich nicht wert - 25 % Süßkartoffeln - dann nur 39 % Fisch und dann noch Kartoffelstärke (unbestimmte höhe) aber man sieht an welchem Platz es steht - heisst also unter 14 % aber mehr als 5. Nehmen wir die Mitte mit 7 % Dann würde sich aber die Gesamtmenge nicht mehr rechnen. Auch hier ein Anteil von 35 % an Kartoffelzeug.

Hier das Dark Forest:

Süßkartoffeln (35 %), Wildfleisch (26 %), getrocknetes Wildfleisch,
Kartoffeln, Lammfett, Leinsamen, Erbsen, mediterrane Kräuter, Lammleber,Aronia, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunder, Brombeeren, Brennnessel, Weißdorn, Ginseng , Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Spirulina, usw.

Auch hier ein Fleischanteil von ca. 36% ansonsten Süßkartoffeln, Kartoffeln, Erbsen und wie immer unnötig viele Käruter.

Hier das Wild Duck puppy:

Kartoffeln (min. 26 %), Ente (min. 22,5 %), getrocknetes Entenfleisch (min. 22,5 %), Entenfett, Erbsen, Erbsenprotein, Hühnerleber, Erbsenfasern, Leinsamen, Thymian, Salbei, Majoran, Oregano und Petersilie, Immutopᄅ (Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, usw.

Für mich (die Welpenfutter) ein absoltuer Supergau 15 kg kosten 67 Euro und dann sind da noch nicht mal 50 % Fleisch oder tierisches enthalten.

Sorry - nein - ist für mich alles andere als ein gutes Futter.

friesennarr  03.06.2016, 12:08
@Bernerbaer

Jetzt habe ich das gefunden was ich gesucht hab. Grey Peak Senior

Zusammensetzung:
Süßkartoffel (min. 42 %), Ziege
(min. 23 %), getrocknetes Pferdefleisch, Pferdefett, Erbsenfasern,
Thymian, Salbei, Majoran, Oregano, Petersilie, Immutop®
(Topinamburkonzentrat), Vitamine, Mineralien, Kartoffelprotein,
Erbsenprotein, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze
Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Spirulina, Glucosamin usw.

Allgemein alle Seniofutter haben da fast 50 % Süßkartoffel drin.

MiraAnui  03.06.2016, 12:09
@friesennarr

also als ich damals ( ist schon einige Jahre her) war es noch nicht so extrem kac ke o.O

friesennarr  03.06.2016, 12:18
@MiraAnui

Ich sag doch immer - die haben das Rezept verändert - ich kannte Wolfsblutprodukte mit bis zu 85 % Fleischanteil - das gibt es nicht mehr.

Kunden die das Futter schon immer gefüttert haben greifen nun weiterhin blind zum Produkt, weil man das schon immer gefüttert hat, also auch weiterhin füttert ohne nachzusehen, das sich da klam heimlich die Kartoffel im immer höher werdenden Prozenten breit macht.

Wenn ein Futter so viele Verdauungsfördernden Kräuter verarbeitet, dann fragt es sich natürlich, warum das so ist?

Das wäre wie wenn du saufen gehst und das Aspirin für den Kater schon mit eingebaut wäre. (bischen krass verglichen- aber so seh ich das).

Oder besseres Beispiel: Der Magen und Gallentee bei der Schweinshachse schon mit drin ist.

jww28  03.06.2016, 12:32
@friesennarr

Und was noch viel toller ist man kann nur erahnen wieviel wirklich drin ist. ZB Grey Peak Senior, Süßkartoffel 42% - aber in welcher Form? Frische Süßkartoffel oder getrocknet?  Genau das gleiche bei der Ziege, ist es frisch dabei? Wenn ja ist das ja abzgl des Feuchtigkeitsanteils noch weniger als 42% und 23%, weil das ganze ja noch an Feuchtigkeit verliert  und das was getrocknet rein kam, nämlich das Pferd, wurde prozentuell nicht weiter beziffert. Clever gemacht ;)

Du brauchst dich eigendlich nicht auf irgendwelche Test zu verlassen. Da ist nämlich immer sehr wichtig, was die Fragestellung zum Test ist.

Leider finde ich das Stiftung Warentest meistens die Fragestellung hat, kann man das Tier mit diesem Futter ernähren - ja / nein und das kann man theoretisch mit allem.

Ich würde mich auf ein Hundeernährungsbuch das von Biologen geschrieben wurde verlassen, dann weis ich was die Bedarfe von Hunden sind.

Ich bastle dann selbst aus Rohfleisch und Zubehör ein Futter für meinen Hund zusammen.

Wer das nicht macht, der muß sich auf Deklarationen am Futtermittel verlassen. Und dieses sollte halt annähernd an das ran kommen was der Biologe im Ernährungsbuch geschrieben hat, also:

Fett ......, Kohlehydr........, Eiweiß - Mineralstoffe, Vitamine und aus was diese Nährstoffe kommen sollten.

Das der Hund ein überwiegender Carnivor ist sollte man auch noch wissen, also Fleisch und anderes tierisches.

Also muß in dem Futter das du kaufst schon mal ganz viel Fleisch und Innereien drin sein, eine Ausgewogene Menge (nicht zuviel) an Vitaminen und Mineralstoffen und die eine oder andere Quelle für Balaststoffe z.B. Obst, Gemüse.

Gras beziehen die meisten Hunde von überall her.

Das Wolfsblut entspricht also in keiner Weise den o.g.Vorgaben, da es bis zu 50% Süßkartoffel oder Kartoffel enthält.

Hi,

Stiftung Warentest prüft ja schon unabhängig, allerdings unter ihren eigenen Rahmenbedingungen :) Natürliche Inhaltsstoffe, naturgewachsen nehmen die schlicht nicht für volle ;) das muss dann schon zugefügt sein. Bsp Apfelmus mit Vitamin C zugesetzt = gut, Apfel in naturform = ausreichend (weil die Werte schwanken und nicht auf dem Produkt gekennzeichnet sind.). Das kommt da zu Stande weil die bei der Ernährung, den Faktor Zufall ausschließen wollen, deswegen muss dann in jeder Tagesportion immer der gleiche Nährwert drin sein.

Und ich finde Wolfsblut ruht sich etwas auf ihren guten Namen aus, man hört und liest soviel davon, aber alle Hundehalter die ich kenn,  kamen mit den Futter nicht zu recht. Die Hunde setzten teilweise bis zu 8 Haufen jeden Tag ab und das finde ich recht beachtlich.Ich finde es einfach nur etwas überteuert, was wohl eher durch das gute Marketing zu Stande kommt.

ich verlasse mich auf meinen eigenen eindruck und die erfahrung die ich mit hundefutter mache. wenn es dem hund gut geht, das fell schön aussieht und der hund nicht stinkt und dr kot ok ist, dann scheint ihm sein futter zu bekommen. mit wolfsblut geht es meinem hund sehr gut.

friesennarr  04.06.2016, 19:55

Ja, von außen - aber nach innen kannst du nicht rein sehen. Aber egal wie, man weis erst am Ende des Hundelebens was man richtig gemacht hat und was fasch.

Wenns bei dir funkt, dann funkts halt.

Wolfsblut ist bei den qualitativ höherwertigen Futtern einzuordnen.

http://www.hundebibel.de/wolfsblut-royal-canin-und-platinum-hundefutter-im-test/

friesennarr  03.06.2016, 11:29

Keine Ahnung wo der Test her ist, aber die ganzen Inhaltsangaben stimmen gar nicht mit den echten Deklarationen von den jeweiligen getesteten Futtermitteln überein. Platinum hat 26 % Protein und 16 % Fett .

Und das Wolfsblut:

Rohprotein 24 % Rohfett 16 % Rohfaser 3 % Rohasche
8,5 %

Wolfsblut gehört definitiv nicht zu den qualitäts bzw. höherwertigen Futtern, die haben nur ein nettes Foto vorne drauf und sehr fantasievolle Namen. Viel zu viel Kartoffelzeug und viel zu viele Kräuter.

Bernerbaer  03.06.2016, 13:30
@friesennarr

Auch hier kommt es wieder auf die Sorte an.

Das Platinum hingegen ist nicht Getreidefrei und außer dem Fleischanteil gibt es keine weiteren Angaben über die prozentuale Inhaltsmenge.

friesennarr  03.06.2016, 20:29
@Bernerbaer

Aber bei einem Test sollte man schon die richtigen Mengenangaben hinschreiben, sonst ist das kein Test sondern humbug.

Platinum ist ja auch kein gutes Futter hat dafür aber einen Frischfleischanteil von bis zu 80 % das haben wenige Trofus. Das kann man hier mit dem Wolfsblut aber gut auf eine Stufe stellen, beide haben wahnsinnig viele verdauungsfördernde Kräuter drin - frag mich immer warum, vermutlich damit es den Anschein hat das die Hunde das gut vertragen und die Leute das weiter kaufen.

Ist alles reines Verkaufen.