Welches Welpenfutter füttert ihr?

13 Antworten

Dieser arme kleine Wichtel wird mit einem vollkommenen Durcheinander gefüttert, was soll den das?

Ein Züchter ist das ja nun nicht gerade, sonst käme dabei kein Mix raus.

Einen Brei aus Haferflocken, Honig und Apfel ist kein geeignetes Hundefutter. Welpenfutter braucht kein Hund.

Ich habe meine mit Rohfleisch ernährt, seit sie 9 Wochen alt ist, die Züchterin hat auch manchmal Rohfleisch zugegeben, aber leider auch nicht konsequent.

Man sollte sich für eine Fütterungsart entscheiden (wenn möglich nicht die mit dem Trockenfutter) also Nassfutter oder Barf, und dabei bleiben.

Lese ein paar Hundeernährungsbücher, dann wird dir vielleicht klar was dein Hund fressen sollte. Aber bestimmt keine Haferflocken.

Was wirklich gut ist ist eine gute ausgewogene Barffütterung mit ca. 80 % Fleisch, Innereien und Knochen und 20 % Gemüse Obst - Prey, das wären dann 100 % Fleisch und Innereien mit Knochen und Häuten.

Oder ein gutes Nassfutter wie z.B. Real Nature Wilderness (wenn das Geld locker sitzt) oder Animonda Carno, Rinti Kennerfleisch, Premiere Meati, oder andere Reinfleischdosen, die man dann verändern kann wie es einem gefällt, allerdings ohne Getreide.

Ein gutes Hundefutter hat immer mindestens 70 % Fleischanteil ist ohne Getreide und ohne Zucker hergestellt - und - ganz wichtig, alle Bestandteile sind einzeln angegeben.

Auf Stiftung Warntest kannst du dich nicht verlassen, wenn es auf artgerechte Ernährung geht - die Testen meist nur Preis Leistungsverhältnis und ob nach einer bestimmten Liste (unbekannt) alle diese angeblich benötigten Stoffe im Futter vorhanden sind.

Bei Stiftung Warentest sind schon Futter durchgefallen, die absolut gut sind und billige Fleischsuppendosen sind an erster Stelle - macht absolut keinen Sinn.

http://www.zooblitz.at/hund/trockennahrung/wolfsblut?gclid=COu469a-qc0CFQ2eGwod7a0I6g

Schau hier mal nach! :)

Immer darauf achten, dass das auch gutes Futter ist!
Also, das gehört eigentlich nicht ins Futter:

• Am besten keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse (da das meist nur minderwertige Abfälle sind.)

• Getreide
(Ist nur ein "Füllstoff" für den Magen. Hunde brauchen kein Getreide!!)
Viele Hersteller versuchen dies zu "verstecken" blöd gesagt. Deshalb steht manchmal in mehreren Auflistungen "Mais, Maismehl, Reis, Gluten, .." womit das dann nicht so viel aussieht, wie es wirklich ist.
(Unsere 2. Hündin ist zB gegen Getreide allergisch - Sie bekommt Durchfall und erbricht das Futter nach einer gewissen Zeit!)

• Zucker
Zucker sollte in keinem Hundefutter drinnen sein.. Ist es aber vor Allem in Hundefutter aus Lebensmittelläden. (Vor Allem in Leckerlies, Kauknochen, Trocken- und Nassfutter..)

• Farb - und Aromastoffe
Braucht auch eigentlich kein Hund!
Da immer auf die Verträglichkeit achten - als wir unserer Hündin zB das billige Nassfutter fütterten, war ihr Fell total "stumpf" und Sie hatte Schuppen.
Als wir dann langsam auf "gutes" Futter umgestiegen sind, bekam Sie ein wirklich sehr schönes, glänzendes Fell und die Schuppen verschwanden auch. :)

Ein hochwertiges Futter sollte eigentlich genaue Angaben haben, wie viel Fleisch von was drinnen ist und welche Pflanzlichen Erzeugnisse.

Also zB dies wäre ungenau:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Getreide

Und dies Genau:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (56% Rind, 11% Büffel)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Barfen ist natürlich immer noch das Gesündeste bzw das Natürlichste.
Aber das muss jeder selbst wissen!

friesennarr  15.06.2016, 12:31

Und dies Genau:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (56% Rind, 11% Büffel)

Auch das ist ungenau.

Genau wäre: Rindfleisch 40 %, Herz, Lunge, Pansen 20 %, Hühnerleber 10%, Brühe, Mineralstoffe 0,8 % Vitamine

Und unten drunter die genaue Auflistung der Mineralstoffe und Vitamine die zugesetzt wurden.

Wolfsblut Trockenfutter kann man nicht empfehlen, da ist bis zu 50 % Karoffel enthalten - daher weder Wirtschaftlich (da teuer) noch gutes Futter.

Da könnte man wieder mal in den Tisch beissen. Aber Hauptsache einen billigen Hund gekauft..

Mischlingshunde kommen von skrupellosen Vermehrern.  Ein Züchter ist etwas ganz anderes.

Bei der Aufzucht könnt ihr euch auf Gelenkschäden einstellen..

Geht zum Tierarzt und lass dich da beraten. Schlecht aufgezogene Hunde haben in der Regel Würmer und Flöhe. Impfungen sind sicher auch nicht vorhanden.

Du brauchst ein Welpenfutter für Grosse Rassen. dass der Hund nicht zu schnell in die Höhe schiesst.

Bernerbaer  15.06.2016, 09:55

Mischlingshunde kommen von skrupellosen Vermehrern.  Ein Züchter ist etwas ganz anderes.

Bei der Aufzucht könnt ihr euch auf Gelenkschäden einstellen..

Ich bin absolut gegen Vermehrer aber so etwas pauschal zu behaupten ist Schwachsinnig.

Ein Züchter ist im Prinzip nichts anderes als ein Vermehrer der sich einem Verband/Verein angeschlossen hat.

Und dann am besten noch bei einem monopolistischen Verband der sogar Qualzuchten unterstützt.

Wie viel anerkannte Rassen gibt es denn inzwischen die durch "züchten" von Mischlingen entstanden sind?!

Goodnight  15.06.2016, 10:00
@Bernerbaer

Du solltest dich ernsthaft informieren was korrekte Welpenaufzucht bedeutet.

Bernerbaer  15.06.2016, 12:37
@Goodnight

Was hat mein Beitrag mit dem Wissen über korrekte Welpenaufzucht zu tun? Das du übrigens keinesfalls beurteilen kannst.

Es geht rein um eine völlig pauschalierte Aussage von dir die nicht belegbar ist.

dsupper  17.06.2016, 11:05
@Bernerbaer

Ein Züchter ist im Prinzip nichts anderes als ein Vermehrer der sich einem Verband/Verein angeschlossen hat.

Nein, da gibt es noch weitaus mehr Unterschiede, als nur der Verbandsanschluss!

Zum Beispiel bewirkt dieser Verbandsanschluss, dass Züchter

- viele Seminare zu diversen Themen besuchen

- die Zuchthunde gesundheitlich und genetisch untersucht werden, bevor sie überhaupt zur Zucht verwendet werden dürfen

- die Verpaarungen nur nach bestimmten Kriterien erfolgen dürfen (Alter, Verwandschaftsverhältnis, gesundheitliche Aspekte etc.?

- die Zuchtstätte genau reglementiert ist, so ist z.B. keine Etagenaufzucht in einer Wohnung ohne Garten erlaubt

- die Zuchtstätten kontrolliert werden, ebenso die Hündinnen und die Welpen

- bei der Wurfabnahme tierärztliche Checks und Impfungen nachgewiesen werden müssen

und und und

Das sind schon entscheidende Faktoren, wenn es um gut gezüchtete und bestens aufgezogene Welpen geht.

Warum hier immer dermaßen pauschalisiert wird und die Hundzucht nur auf die - im Vergleich - geringen Qualzuchtrassen deklassiert wird, ist mir rätselhaft.

Zumal die allerwenigsten dieser Qualzuchthunde aus z.B. einer VDH-Zucht stammen.  Bei Tasso sind ca. 10.000 Möpse registriert, im Jahr 2014 sind im VDH knapp über 400 Möpse nur geboren worden - woher stammt der Rest???? (Und wie viele Möpse sind NICHT bei Tasso registriert - die Dunkelziffer der Vermehrer-Möpse dürfte um ein Vielfaches höher liegen).

Die ganzen Mini-Mini-Rasse dürfen im VDH überhaupt nicht gezüchtet werden.

Also bitte keine derart pauschalierten Aussagen nach dem Motto: Bild dich weiter.

Du kannst wenn Du magst auch das Wilderness von Real Nature füttern, das gibt es bei Fressnapf und hat bei Trockenfutter, je nach Sorte mind 60, meistens jedoch 70% Fleisch, 30% Gemüse, Kräuter & Obst und ist komplett getreidefrei....

Das Nassfutter hat einen Fleischanteil von 95% und ist auch komplett getreidefrei...

Kannst gern mal hier stöbern gehen: https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-6x800g%23pute?gclid=CPq-1L_Iqc0CFY4V0wodMkIGvA&fn=1&ef_id=V2ELYgAAAE7nafFV:20160615080138:s

Wir geben sowohl Barf, als auch das Welpen TroFu von Schecker.

Kommt auch immer auf die Rasse und Gesundheit an ;-)

MfG

VonFrohnhof

friesennarr  15.06.2016, 12:22

Wozu braucht ein Welpe - Welpenfutter? Das einzige Futter das ich von Schecker kenn ist lausig und viel zu teuer.

Auch kommt es bei der Fütterung nicht auf Rasse an.

VonFrohnhof  15.06.2016, 12:28
@friesennarr

Bei großen Rassen kann man mit zuviel Protein schäden anrichten.

Ich selbst führe einen Hochleistungshund aus entsprechender Zucht ohne entsprechendes Futter wäre sie mir eingegangen; heute noch hat sie einen Enorm hohen Energiebedarf.

Ich weis das du gegen Industrielles Welpenfutter bist ;-)

friesennarr  15.06.2016, 12:39
@VonFrohnhof

Ich bin gegen industriell hergestelltes Trockenfutter ja. Welpenfutter braucht es gar nicht.

Kein Hund geht ein, wenn er gutes Rohfleischfutter mit gut Fettanteil bekommt oder Nassfutter mit extra Fett.

Beim Hund ist es echt so easy extra Energie ins Futter zu bringen, indem men Lammrippe und Rinderfett und Fischfett zufüttert.

Ich kenne keine Hunderasse, die "Welpenfutter" braucht um überhaupt zu überleben.

Welpenfutter ist ganz einfach nur ein Marketinggag. Nicht mal Menschenkinder brauchen Babynahrung. Stillen und dann zermatschtes Essen was die erwachsenen auch Essen. Ist im ganzen Tierreich so.