Darf man Trockenfutter ausweichen, bevor man es füttert (Hund)?

4 Antworten

Es ist in der Regel nicht notwendig, Trockenfutter vor dem Füttern aufzuweichen. Viele Hundebesitzer entscheiden sich dafür, um das Trockenfutter weicher und damit leichter verdaulich zu machen, insbesondere für Welpen oder ältere Hunde.

Einige Experten sagen jedoch, dass das Aufweichen von Trockenfutter dazu führen kann, dass die Nährstoffe im Futter verloren gehen und dass das Futter dadurch weniger nahrhaft wird. Deshalb empfehlen sie, Trockenfutter im Allgemeinen nicht aufzuweichen.

Wenn Sie Trockenfutter aufweichen möchten, sollten Sie es in lauwarmem Wasser einweichen und darauf achten, dass das Futter nicht zu lange im Wasser liegt. Auf diese Weise können Sie die Nährstoffverluste minimieren und dafür sorgen, dass Ihr Hund das Futter gut verdauen kann.

Im Allgemeinen ist es am besten, Trockenfutter nicht aufzuweichen und stattdessen dafür zu sorgen, dass Ihr Hund genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Dies kann durch das Bereitstellen von frischem Wasser und das gelegentliche Füttern von Nassfutter erreicht werden. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie das Futter Ihres Hundes am besten zubereiten sollten, sollten Sie sich an einen Tierarzt wenden.

JustASingle  05.12.2022, 15:02

Doch, Trockenfutter sollte, sofern es als Hauptfutter verwendet wird, sogar grundsätzlich aufgeweicht werden. Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit und schädigt so die Organe. Ein Hund kann gar nicht genug trinken, um das auszugleichen. Und selbst eingeweichtes Trockenfutter entzieht dem Körper noch Flüssigkeit und schadet somit den Organen, weshalb es am besten maximal als Leckerli Verwendung finden sollte.

Und, wohin sollen denn die Nährstoffe gehen, die über das Aufweichen verloren gehen? Gewöhnlich gibt man aufgeweichtes Trockenfutter nicht noch in ein Sieb, um das Wasser abzugießen, sondern füttert es im Wasser, sodass die gelösten Nährstoffe weiterhin aufgenommen werden.

DeinProfessor  05.12.2022, 15:12
@JustASingle

Ich denke, dass das Aufweichen von Trockenfutter keine Notwendigkeit darstellt. Es kann zwar dazu beitragen, dass der Hund mehr Flüssigkeit aufnimmt, aber es ist wichtig, dass der Hund ausreichend Zugang zu frischem Wasser hat, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken.

Trockenfutter kann ohne Probleme als Hauptfutter verwendet werden, solange der Hund ausreichend trinkt.

Es ist jedoch wichtig, dass das Trockenfutter von guter Qualität ist und die notwendigen Nährstoffe für eine ausgewogene Ernährung liefert.

JustASingle  05.12.2022, 15:21
@DeinProfessor

Kein Hund kann so viel trinken, wie das Trockenfutter dem Körper Wasser entzieht. Das ist physikalisch unmöglich.

DeinProfessor  05.12.2022, 15:49
@JustASingle

Es ist richtig, dass Trockenfutter dem Körper Wasser entziehen kann.

Dies geschieht, wenn der Hund das Trockenfutter isst und sein Magen-Darm-Trakt es verarbeitet. Während dieses Prozesses wird Wasser aus dem Körper des Hundes in den Magen-Darm-Trakt gezogen, um die Nahrung zu verdauen.

Allerdings ist es unmöglich zu sagen, wie viel Wasser ein Hund aufnehmen müsste, um diesen Verlust auszugleichen, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Größe und dem Gewicht des Hundes, seinem Aktivitätslevel und der Menge an Trockenfutter, die er isst.

Es ist wichtig, dass Hunde genügend Wasser trinken, um eine ausreichende Hydration zu gewährleisten, insbesondere wenn sie Trockenfutter essen.

JustASingle  05.12.2022, 15:58
@DeinProfessor
Es ist richtig, dass Trockenfutter dem Körper Wasser entziehen kann.

Nein, diese Aussage ist falsch. Es "kann" nicht dem Körper Wasser entziehen, sondern genau das tut es tatsächlich und zwar grundsätzlich.

Dies geschieht, wenn der Hund das Trockenfutter isst und sein Magen-Darm-Trakt es verarbeitet.

Nahrung muss zwangsläufig diese Wege passieren, um verdaut zu werden, das gilt auch für jegliches andere Futter.

Während dieses Prozesses wird Wasser aus dem Körper des Hundes in den Magen-Darm-Trakt gezogen, um die Nahrung zu verdauen.

Richtig. Aber bei Nassfutter und Barf ist dies wesentlich weniger notwendig. Das, was da an Flüssigkeit entzogen wird, fehlt dem Körper hinterher. Und wie schon gesagt, ein Hund kann nicht so viel trinken, wie er müsste, um das durch Trockenfutter entzogene Flüssigkeitsvolumen auszugleichen. Der Hundemagen ist nunmal nur begrenzt in seiner Kapazität.

Allerdings ist es unmöglich zu sagen, wie viel Wasser ein Hund aufnehmen müsste, um diesen Verlust auszugleichen, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der Größe und dem Gewicht des Hundes, seinem Aktivitätslevel und der Menge an Trockenfutter, die er isst.

Gänzlich unmöglich ist es nicht. Es ist immerhin soweit möglich, dass man sagen kann, dass dem Hund mehr Flüssigkeit entzogen wird, als er durch Wasseraufnahme ausgleichen könnte. Die von Dir ansonsten genannten Faktoren sind bei sämtlichen Fütterungsformen gültig, abgesehen von der Menge an gefüttertem Trockenfutter, denn dieses wird bei Nassfütterung oder Barf nicht als Hauptmahlzeit gefüttert.

Es ist wichtig, dass Hunde genügend Wasser trinken, um eine ausreichende Hydration zu gewährleisten,

Bis hierhin ist es richtig ...

insbesondere wenn sie Trockenfutter essen.

Und hier kippt es, denn - und ich wiederhole mich erneut - ein Hund kann den Flüssigkeitsverlust, der durch Trockenfütterung entsteht, nicht vollständig ausgleichen.

RUBYNIA10  05.12.2022, 15:49

Auf weiche Weise gehen denn die Nährstoffe verloren beim Aufweichen des Trockenfutters ?

DeinProfessor  05.12.2022, 17:59
@RUBYNIA10

Nährstoffe können in Trockenfutter durch verschiedene Faktoren verloren gehen, darunter Lagerung, Alter und die Art und Weise, wie das Futter aufbewahrt wird.

Wenn Trockenfutter aufgeweicht wird, können einige Nährstoffe durch das Wasser verdünnt werden. Es ist wichtig, dass das Futter entsprechend gelagert und verwendet wird, um zu verhindern, dass Nährstoffe verloren gehen.

DeinProfessor  05.12.2022, 18:39
@RUBYNIA10

Wenn das Trockenfutter mit Wasser verdünnt wird, gehen einige Nährstoffe in das Wasser über.

Es ist daher wichtig, dass das Trockenfutter ausreichend Nährstoffe enthält, um sicherzustellen, dass die Tiere ausreichend versorgt werden.

RUBYNIA10  05.12.2022, 18:51
@DeinProfessor

Wenn das Trockenfutter mit Wasser aufgeweicht wird und dabei Nährstoffe ins Wasser über gehen ....und der Hund Alles aufschlabbert (und das macht der Hund) , dann gehen KEINE Nährstoffe verloren . Faktisch ist deine Aussage nicht korrekt...was du dir grad selbst erklärt hast. ;)

DeinProfessor  05.12.2022, 20:21
@RUBYNIA10

Nährstoffe im Wasser können durch biologische Prozesse, wie zum Beispiel die Verwertung durch Mikroorganismen, verloren gehen.

Auch chemische Reaktionen, wie zum Beispiel die Oxidation von organischen Substanzen, können zu einer Verringerung der Nährstoffkonzentration im Wasser führen.

Ja, Trockenfutter sollte sogar grundsätzlich eingeweicht werden, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Idealerweise nutzt man Trockenfutter maximal als Leckerlis und nicht als Hauptfutter, denn selbst aufgeweichtes Trockenfutter entzieht dem Körper noch Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Meine bekommen als jede 4. oder 5. Mahlzeit Trockenfutter. Da ich einen sehr schlechten Trinker habe, weiche ich das Trockenfutter mit der 3fachen Menge an Wasser über Nacht ein. Also 170 g Futter mit ca. 500 ml Wasser. Das wird vom Futter auch komplett aufgebaut. Ich weiß nicht, wie ich soviel Flüssigkeit sonst in den Hund rein kriegen soll.

Das von der Hündin weiche ich auch ein, allerdings mit weniger Wasser, da sie generell gut trinkt.

Wir weichen das Trockenfutter immer etwas ein.

Hat uns der Züchter empfohlen, da es dann zu weniger Magenproblemen kommen kann

Allerdings nehmen wir normal temperiertes Wasser

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Bis wir es verfüttern ist das Wasser sowieso wieder kühl also wie füttern es nicht heiß.