Welpe Mischfütterung - Nass und Trockenfutter

7 Antworten

Also meine ist jetzt 12 Wochen alt und bekommt nur B.A.R.F. rohes Fleisch. Alle 10 Tage kaufe ich Fleisch, Innerreien und Knochen, dann teile ich sie auf 10 Portionen auf (jeweils nach dem aktuellen Gewicht berechnet) dann friere ich das ein und hole mir jeden Tag eine Dose zum auftauen. Dann bekommt sie 3 mal am Tag 1/3 der Fleischportion dazu etwas Gemüse und Obst (auch das kann man schon vorbereiten und mit einfrieren oder frisch dazu zubereiten) Ich finde nicht das es viel Zeit in anspruch nimmt, und es ist auf jeden Fall gesünder, als alles andere das es auf dem Markt gibt.

Alleine die Knochenfütterung ist so genial - da ist meine Kleine sehr lange sinnvoll beschäftigt und gleichzeitig reagiert sie viel vom beistrieb ab. Gedeihen tut sie prächtig

Eine dritte Sache ist bei der Fütterung noch gut, man hat wesentlich weniger Kothaufen und die sind auch noch sehr viel kleiner.

aus zeitgründen wäre morgens trockenfutter optimal.

das  muß ich jezt nicht verstehen ,oder ??  wenn du einen welpen hast, dannbist du doch  eh immer  zu hause ,mußt nicht morgens ais dem haus ,dann ist es doch egal , was du  fütterst.   außerdem  geht nassfütterung  genau so schnell wie trockenfütterung-- wo bistte ist  da ein unterschied ??

 und NEIN ,  du   kannst  deinen welpen und  überhaupt keinen erw.  hund  mit mischfutter füttern, dei verdauungszeiten sind  derart unterschiedlich, dass dein welpe   totale  magen- darm beschwerden bekommen würde..  bleib also bitte auschließlich beim nassfutter-- es spricht nichts dagegen  wenn du ein trockenfutter  als belohnungshstückchen beim trainign  MAL nimmst   aber  bitte auchnicht  soviel , dass es bereits eine mahlzeit ergeben würde , dann lieber   getrocknete lunge oder  was anderes leichtes.

Huechi21
Fragesteller

ich habe früher meine beiden ausgewachsenen Hunde auch abwechselnd gefüttert und denen ging super, ich hab speziell nur für Welpen gefragt da es bei mir schon etwas her ist.

UND NEIN SIE MÜSSEN ES NICHT VERSTEHEN

Certainty  10.03.2015, 20:17
@Huechi21

Das behaupten auch viele Halter deren Hunde eindeutig Mangelerscheinungen haben, weil sie mit über 50% Getreide gefüttert werden.

Eggenberg hat da wirklich recht. Es kann zu Verdauungsproblemen kommen, da Trockenfutter und Nassfutter unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

Und wozu überhaupt Trockenfutter, es bedient nur die Faulheit des Menschen, sonst nichts.

eggenberg1  10.03.2015, 20:19
@Certainty

nee   es geht ums geld --  das trockenfutter  hält nen ganzen monat.. nassfutter  muß man öfter kaufen   aber ahuptsache  bilig-- was das tier  bekommt ist nicht  so wichitg

eggenberg1  10.03.2015, 20:20
@Huechi21

huechi   mach mich nicht so an --  wenn du also einen welpen allein lassen willst , dann  solltest du wissen, das dieses tier  todesängste  aushalten muß , egal wie lange  du ihn allein läßt .  darum  wollte ich das verstehen !

eggenberg1  10.03.2015, 20:21
@Huechi21

ICH WILL ES ABER VERSTEHEN , damit ich ordentlich beraten kann !

eggenberg1  10.03.2015, 20:25
@Huechi21

2012  warst du noch  16   also bist  du heute höchstens  19 --  wann ahst du dann zwei hunde   gehabt ?? du allein  in eigener verantwortung ??  wohl noch nie !!!

Ich bin Schülerin (16) villt

Huechi21
Fragesteller
@eggenberg1

Das Konto gehört meiner Tochter, allein die Tatdache das ich gesiezt habe zeigt doch das ich zumindest höflich war.

Oh ja es geht mir total ums geld, deswegen habe ich ja auch Platinum Futter gekauft. Das Futter gehört zu  den besten auf dem markt, also unterstellen sie mir nicht es wäre mir nicht wichtig was ein Hund bekommt!

Der Hund wird selten alleine zuhause sein da ich zuhause arbeite, jedoch ist es morgens so hektisch mit den Kindern, also würde ich lieber morgens Trockenfutter hinstellen. Und jetzt fragen sie nicht: "was macht es für ein unterschied?", das ist wohl meine sache.

eggenberg1  11.03.2015, 09:55
@Huechi21

klar ist immer sache des halters  -aber ich erkenne eben keinen unterschied zwischen dose öffnen und  packung aufmachen . und dose öffene ist  auf jeden fall wesentlich gesünder ,als  packung  ausschütten ..  wenn sie das alles  so fort so beschrieben hätten,  wären auch kein mißverständnisse aufgekommen. also  nicht nur mein fehler  und trotzdem bleib   ich  beratend  dabei -- KEINE mischfutterfütterung, denn das  trockenfutter  liegt  bis zu 10 stunden im magen   bläht  sich dort auf= vergrößert isch als menge kann steinhart  werden  ( ich abe gelesen -Müllers mühle-  soll zerfallen  ,aber  das ist auch  getreidelastig ) und ist schwer zu verdauen .  gibt man dann  nassfutter  so nach 3-5 stunden  , das  nur eine verdauungszeit von ca 3-4 stunden hat, dann  entstehen gase im  darm , die zu blähungen führen  und damit den  kreislauf  und die verdauung belasten--  darum bitte  morgens mittags und abends  bei einem junghund  nassfutter füttern , dann klappt die verdauung , der stuhlgang stimmt und  hund hat kein bauchweh -- man kann sich vorstellen, dass  genau  ein welpe mit so eine fütterung noch nicht so  gut zurecht kommen kann -- ist ja bei kindern  ähnlich .

ich vage  garnicht  auf  barfen hinzuweisen-- also frischfleischfütterung--  dann könnte man  morgens nassfutter geben und  die restlichen mahlzeiten eben frisches rohes fleisch  --auch beim welpen-- DAS wäre  fürs tier  die ideale  fütterung-wenn man weiß , dass  rohes  fleisch ( in allen varianten incl. knochen und innereien)  die natürliche fütterung  für  den hund ist.

www.dreihundenacht.de

Certainty  11.03.2015, 10:03
@eggenberg1

Meintest du Markus Mühle?

Kaltgepresstes Futter soll zerfallen, aber ob das so wahr ist?

Nassfutter hat auch eine längere Verdauunszeit als 3-5 Stunden. Ich meine die würden bei 8 Stunde liegen und Barf liegt mit 4-5 Stunden ganz weit vorne. Wenn ich das richtig in Erinnrerung hab.

eggenberg1  11.03.2015, 14:39
@Certainty

ja  meinte markus mühle   :-)    das  MM  im Magen zerfällt , habe ich  von mehrern  usern hier  gehört  und  darum  soll es  von den getreidelastigen auch eher  das bessere sein, denn viele andere  quellen auf und werden sogar  klumpig/hart --muß ja schlimm sein, sowas d ann im magen zu haben :-( ich denke  die verdauungszeit  von  nassfutter hängt auch stark  vom fleischanteil ab ,auf jedenfall passen die verdauungszeiten von trocken -und nassfutter nicht zusammen , sodass  es  leicht blähungen und  beschwerden geben kann .

Certainty  11.03.2015, 14:54
@eggenberg1

oft gehört/gelesen hab ich es auch, aber nachweise dafür hab ich noch nicht gesehen. Haben daheim auch kein solches Futter, bei dem man es mal ausprobieren könnte. =/

Ich würde die Fütterung vom Stuhl abhängig machen. Es wäre möglich, dass der Hund das Trockenfutter nicht frisst, wenn er zu den anderen Mahlzeiten Nassfutter bekommt. Einfach ausprobieren.

Hallo,

Wieso willst du beides füttern?

Ich würde auf jeden Fall ein Futter mit hohem Fleischanteil füttern (min. 70%, Orijen ist sehr gut) Fleisch. Es gibt leider auch Futtermarken mit einem Fleischanteil von nur 3%Fleisch (Pedigree hat z.B. wenig Fleisch).

Wenn du beides füttern willst rate ich dir auf jeden Fall bis der Welpe so ungefähr 2 Wochen schon bei euch ist und sich eingelebt habt könnt ihr langsam ein nisschen Trockenfutter geben, aber am Anfang nicht als komplette Mahlzeit sondern nur so als Beilage. Dann langsam die Trockenfuttermenge steigern und irgendwann eine ganze Mahlzeit umstellen und dann irgendwann zwei oder so.

Wenn der Hund ein Welpen ist ürde ich ihn aber etwas öfter als drei mal am Tag füttern, ungefähr fünf mal, und dann mit einem halben Jahr dann ca nur noch drei mal, halt langsam angewöhnen immer weniger Mahlzeiten zu haben.

Lg. Lena

TiereLENA  10.03.2015, 18:13

Ahja, und den Kot im Auge behalten! Bei Durchfall mal kurze Zeit aufhören dieses Futter zu füttern.

Certainty  10.03.2015, 19:05

Wieso sollte man denn die Trockenfuttermenge erhöhen? Das ist die schlechtere Art einen Hund zu ernähren.

Barfen ist doch auch nicht aufwändiger als ne Dose zu öffnen.

Also wir bestellen und holen dann einfach ABends das raus, was wir am nächsten Tag verfüttern möchten. Das taut dann über nacht auf und wird morgens in 2-3 Frischhaltebeutel gepackt, damit wir es zum Dummytraining mitnehmen können.

Andern falls würde ich dann die gewünschte Menge einfach in einen Napf kippen und gut ist.

Für das Portionieren und bestellen braucht man etwas mehr Zeit ja, aber das sollte einem die Gesundheit des Hundes schon wert sein.

Mischfütterung ist nie gut, da sich der Darm nicht auf die Verwertung eines Futters einstellen kann und immer springen muss. Somit kann weder Nassfutter, noch Trockenfutter oder gar Barf richtig verwertet werden.

Trockenfutter würde ich generell weglassen, da es den Hund zu sehr dehydriert und das zu Nierenproblemen und Magenschleimhautentzündungen führen kann. Bei größeren Rassen besteht noch das Problem, dass es die Magendrehung begünstigt.

Für die Zähne geben wir Knochen und ab und an mal getrocknete Rinderkopfhaut, Rinderziemer etc. Da hilft Trockenfutter ohnehin nicht. Also wozu überhaupt füttern?