Welches Futter?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Trockenfutter 77%
Pedigree 15%
Vegan/Vegetar 8%

16 Antworten

Mal ganz davon abgesehen, ob du dem Tier gerecht werden kannst oder nicht... ist ja auch müßig, das hier auszudiskutieren. Keiner kennt die Situation vor Ort, niemand weiß, wie erfahren du bist... oder auch nicht. Man kann es nur stark hoffen. Unsere Nachbarn hatten so eine tolle Idee auch. Ich hab zwei Bücher gelesen und will nen Hund, mit dem man schön den Prollo machen kann... der Kangal wurde mit einem halben Jahr wieder abgegeben und beim nächsten Besitzer gab es dann einen krassen Beißvorfall.... das passiert leider, wenn man eben nicht erfahren genug für so eine Rasse ist.

Aber okay....

Fütterung ist enorm wichtig, gerade bei einer Rasse, die so schnell wächst. Rede mit dem Züchter (hoffentlich ist er von einem seriösen Züchter). Es ist an sich so, dass der Züchter für die ersten Tage das Futter mitgibt, was er schon gegeben hat. Das kannst du dir dann in rauen Mengen besorgen. Denn in so einen Kangal geht ganz schön was rein ;). Pedigree ist absoluter Müll und vegetarisch oder vegan würde ich persönlich auch keinen Hund ernähren. Warum auch? Informiere dich über hochwertiges Fertigfutter oder BARF.

Trockenfutter

Aber nicht den von Dir genannten "Rotz" , sondern wirklich hochwertiges Trockenfutter mit > 70% Fleischanteil .

Ein Hund ist kein Veganer/Vegetarier !

Wolfsky  05.05.2023, 11:48

Nein, auch nicht die angeblich hochwertigen. Man sollte kein Trockenfutter füttern.

Ach du schande. Ich hoffe dass du das nicht ernsthaft machst und falls doch, hast du hoffentlich schon seeeehr viel Hundeerfahrung gemacht in den letzten 20 Jahren und hast Herdentiere, denn diese Rasse ist absolut nicht ohne und nicht umsonst ein HSH und absolut kein Ersthund. 0-o Selbst für erfahrene Halter ist diese Rasse eine Herausforderung und ohne die richtige Aufgabe kann dir der Hund echt an die Decke gehen oder verkümmern, oder entwickelt im schlimmsten Fall ein aggressives Verhalten, weil er nicht ausgelastet ist. Diese Rasse ordnet sich dir absolut nicht unter, und wenn du keine Herdentiere hast, kommst du um die mehreren Stunden wanderungen pro Tag in der Natur nicht rum. Zudem kannst du diese Rasse nicht in einem einfachen Garten halten, diese Rasse hat ordentlich Kraft, wenn du den nicht gehalten bekommst, oder nicht richtig erziehen konntest, kann er dir ganz schnell wieder abgenommen werden.

Zudem ist ein Hund ein Alles- & Fleischfresser, er kann auch andere Dinge essen, brauch aber eine Fleischlastigere Ernährung, dafür ist seine Verdauung und Stoffwechsel ausgelegt, eine Vegane bzw. Vegetarische Ernährung bringt keine Vorteile und für eine Tiergerechte ernährung bei einem Hund solltest du es am besten lassen, denn man kann auch sehr viel dabei falsch machen und schon hat der Hund irgend einen Mangel, Verdaaungsprobleme usw.
Sie sind zwar recht Anspruchsslos bei ihrer Futterwahl, aber je ausgewogener die Ernährung ist, desto weniger Probleme wird er im alter haben.

Und auch bitte kein Trockenfutter, das entzieht Körperflüssigkeit wie ein Schwamm und ist auf dauer nicht gesund. Bei Tierfutter am besten gleich etwas tiefer in die Tasche greifen und Fleischlastiges Nassfutter besorgen. Am besten noch 2 - 3x die Woche rohes Fleisch (Kein Schwein) damit machst du jeden Hund glücklich.)

Aber gerade ein Kangal ist eine Rasse die seeeeeeehr gut überlegt sein sollte, egal ob Welpe oder nicht.

Und was genau meinst du gut auseinander gesetzt? Ich hoffe sehr du warst bei der Haltung und Erziehung eines Kangals beteiligt, denn nur Informationen über die richtige Haltung und Erziehung zu sammeln reicht bei dieser Rasse ehrlich gesagt nicht aus, aber wenn ich so lese was du als gutes Futter herausgefunden hast, bin ich ehrlich gesagt etwas am zweifeln.
Weder Vegane Ernährung, noch Trockenfutter ist gesund auf dauer. Pedigree liegt nicht mal unter den 100 besten Hundefuttermarken. Es hat Getreide, einen nicht genau bestimmaren Fleischanteil, geschweige denn welche Fleischteile enthalten sind, enthält Gluten und wird oft nicht empfohlen.

WARRIOREAGLE  05.05.2023, 10:27

Bei Tierfutter am besten gleich etwas tiefer in die Tasche greifen

Ich kann Dir nur beipflichten: Wir sagen immer, was man ins Futter „investiert“ (gescheit natürlich!), spart man x-fach beim Tierarzt…;)

Deine Bedenken in diesem Fall teile ich ebenfalls:(

  1. Bekomme bald einen Kangal Welpen,

Hast du dich mal mit dieser Rasse beschäftigt, das sind keine Haus Hunde. Es sind Arbeits Tiere, die darf man nicht in einer Großstadt oder einem Haus mit kleinen Garten halten. Sie benötigen eine Aufgabe und das ist meistens Schafe beschützen und Hüten, das kannst du anscheinend dem Kangal nicht bieten.

jetzt schon gefragt, welches Futter ich ihm geben soll.

Was heißt den "jetzt schon", das sollte man sich Monate wenn nicht Jahre davor überlegen. Gerade das Futter was abhängig von der Gesundheit deines Hundes ist, kann nicht einfach spontan ausgewählt werden. Dazu braucht es oftmals auch einen Ernährungsplan, kannst du dir das leisten?

Habe mich sehr gut mit Hunden auseinandergesetzt, falls das jemand bestreiten sollte.

Das bestreite ich nicht, das kann man an deiner Falschen Denkweise erkennen, es ist nicht deine Schuld aber du hast einfach keine Ahnung. Gerade von solchen extremen Hunderassen. Die auf Halter angewiesen sind die davon Ahnung haben. Also bitte kaufe dir keinen Hund, das wird absolut gefährlich, für dich und deine Familie und andere.

Pedigree ist voller Zusätze und Getreide/Zucker,

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://midogguide.com/de/maintenance-and-care/how-bad-is-pedigree-dog-food.html&ved=2ahUKEwi_w4SG7cr-AhV2cPEDHfEpAiwQFnoECB0QAQ&usg=AOvVaw2Sl3m0ZoAuh6ezQn9NmBBs)

Trockenfutter ist auf Dauer absolut schädlich, das sollte man seinem Hund nicht antun.

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich/&ved=2ahUKEwiRy_Kk7cr-AhXiSvEDHcXjB-wQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw15nmn_DV4jcJk0qBmP7MGd)

Habe gelesen das Vegan oder vegetarisch auch auf Dauer gesund sein kann.

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://m.focus.de/wissen/natur/hunde/gefahr-fuer-die-gesundheit-aerztin-warnt-vor-veganer-ernaehrung-bei-haustieren-das-ist-tierquaelerei_id_10517365.html&ved=2ahUKEwi81-CS7sr-AhUGQvEDHQeNDngQFnoECCwQAQ&usg=AOvVaw2MuC9r-cqPPRdK46nC-KSr)

Nein, es ist absolut nicht gesund auf Dauer, und auch nicht artgerecht. Es ist sogar fast ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, da das Gesetz vorgibt das Tiere der Art entsprechend ernährt werden müssen. Was hier nicht der Fall ist.

Ich rate dir keinen Hund zu kaufen, wenn dann eine Katze dann solltest du dich aber über diese Rasse dieser Katze auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
Petersonisin
Fragesteller

Solche Artikel kann ich auch schreiben, absolut keine glaubwürdige Quelle...

Wolfsky  27.04.2023, 22:14
@Petersonisin

"Einer Studie in Belgien zufolge, die von 1998 bis 2002 an 500 Haushunden durchgeführt wurde, haben Hunde, die Trockennahrung zu sich nehmen, eine bis zu 32 Monate geringere Lebenserwartung als Hunde, denen man eine hochwertige Nahrung zukommen lässt."

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.aerztefuertiere.de/trockenfutter-ist-nicht-gut-fuer-hunde/%23:~:text%3DEiner%2520Studie%2520in%2520Belgien%2520zufolge,eine%2520hochwertige%2520Nahrung%2520zukommen%2520l%25C3%25A4sst.&ved=2ahUKEwjA8Yfq78r-AhXWavEDHZy0DgQQFnoECA8QBQ&usg=AOvVaw3YJus2-HTFsfExxMcPrka_)

Du kannst ja gerne Studien anzweifeln;)

Caila  27.04.2023, 22:16
@Petersonisin

Man braucht dafür keine Quellen. Jeder der nur auch ein Minimum an Intelligenz besitzt weiß das ein Kangal kein Anfängerhund ist. (und du bist ein Anfänger)
Und das ein Hund weder vegan/vegetarisch noch von Trockenfutter ernährt wird.
Ebenso das weder Pedigree noch Bosch gute Marken sind.

DayBreaker231  28.04.2023, 02:55
@Caila

Und selbst für erfahrene Hundehalter ist ein Kangal eine Herausforderung, die sind echt nicht ohne

William1307  05.05.2023, 10:35
@Wolfsky

Da müsste man erstmal schauen welche Hunde an diesen "Studien" teilgenommen haben und wie seriös das ganze ist (Rassen, Vorerkrankungen usw).

Diese "Studien" sind immer mit Vorsicht zu geniessen...

Wolfsky  05.05.2023, 11:43
@William1307

Selbst wenn diese Studie nicht "seriös" sei, sollte klar sein das trockenfutter alles andere als gut ist.

William1307  05.05.2023, 12:21
@Wolfsky

Ja natürlich, trotzdem kann man nicht immer alles verallgemeinern. Generationen von Hunden sind auch mit Trockenfutter alt geworden.

Wolfsky  05.05.2023, 12:22
@William1307

Alt heißt nicht das sie gesund waren, oder gesund alt geworden sind. Alt≠Gesund.

William1307  05.05.2023, 13:14
@Wolfsky

Und Du glaubst Barf Hunde sterben gesund oder wie ?

Ich bitte Dich nur solche unseriösen "Studien" nicht weiter zu verbreiten. Das ist doch völliger Unsinn.

Wolfsky  05.05.2023, 13:18
@William1307

Ja, das kann man an sogenannten Bluttesten nachverfolgen ob der Hund gesund war, oder durch Trockenfutter krank geworden ist.

Und nein ich werde nicht aufhören von schädlichen Trockenfutter abzuraten, egal ob diese Studie für dich "unseriös" ist. Es ändert nichts daran das Trockenfutter schädlich ist.

Und wo war die Rede von Barf Hunden? Barf ist die Artgerechteste Methode um einen Hund zu ernähren, ich mache es selber nicht, wenn du das glaubst.

William1307  05.05.2023, 13:35
@Wolfsky

Ja und wo ist denn dann die Vergleichsstudie dass eine andere Ernährungsweise als Trockenfutter gesünder ist ?

Es fehlt in Deiner Aussage leider völlig die Substanz.

Ich kann nicht behaupten irgendwas wäre schädlich ohne Beweise. Und es gibt keine Beweise oder Studien oder Vergleiche dass Trockenfutter schädlicher ist als Nassfutter oder Barf oder irgendwas anderes.

Wolfsky  05.05.2023, 14:38
@William1307

Es gibt genug Fakten, wenn du das nicht glauben willst dann ist das nicht mein Problem. Sondern deines.

William1307  05.05.2023, 15:14
@Wolfsky

Ja klar - Unwahrheiten verbreiten und wenn es eng wird Diskussion beenden 😀. Schönen Tag noch

Wolfsky  05.05.2023, 15:15
@William1307

Klar beende ich die Diskussion da du jegliche Fakten als "Unseriös" betitelst. Ist leider Fakt das Trockenfutter schädlich ist, aber wie gesagt dein Problem.

Petersonisin
Fragesteller

OK dann schaue ich weiter wenn das angeblich so ist

Nichts davon

Du solltest Dich mit der Ernährung des Hundes auseinandersetzen. Und erst wenn Du da entsprechend viele Informationen hast kannst Du das passende Futter suchen. Hund ist nicht gleich Hund. Herdenschutzhunde vertragen meist keinen hohen Proteinanteil in der Nahrung - Huskys z.B. schon.

https://www.mirjamcordt.com/blog/geschichten-und-fakten-zur-ernaehrung-des-hundesvon-dr-karin-dohrmann