Hund bettelt andauernd am Tisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du deinen Hund vom Tisch fütterst wird er weiterhin betteln.

Die einzige Möglichkeit ist deinen Hund nicht mehr vom Tisch zu füttern. Wenn es dir schwerfällt dem Blick zu widerstehen oder wenn dein Hund aufdringlich wird lass ihn nicht mehr in die Küche oder schick ihn der Küche auf eine Decke oder in ein Hundebett.

Und dann konsequent ignorieren und sag dir immer wieder, dass kein Hund im Raum ist. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  22.06.2023, 11:39

Danke für den Stern.

Sie hört nicht auf, solange ihr Verhalten belohnt wird.

Schick sie weg, auf ihr Bettchen z.B. aber ganz ruhig und bestimmt. Sie weiss ganz genau, was sie machen muss, dass sie was bekommt. Wieso tut sie dir Leid? Sie hat doch alles was sie braucht. "Menschenessen" ist nicht gesund für sie und damit tust du ihr keinen Gefallen. Du kannst ihr aber z.B. wenn ihr esst auch Mittagessen geben. Etwas zum kauen bietez sich da an, da es gleich noch den Zähnen gut tut. (Aber auch nur auf ihrem Platz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde

ja nichts mehr geben und sie auf ihren Platz schicken,. Immer für die Tiere schlecht wenn sie erst etwas dürfen und dann auf einmal wird es aberzogen

Sie manipuliert dich. Nicht nur Menschen sind manipulativ, auch Hunde und andere Tiere wissen ganz genau, was sich machen müssen, um an Sachen zu kommen, die sie möchten. Allen voran Futter.

Es gibt nur eine einzige Lösung: sie konsequent ignorieren, wenn sie bettelt. Wenn du ihr dauernd Futter gibst, hat sich Erfolg damit. Das ist ein perfektes Beispiel für operante Konditionierung. Sie wird in ihrem Verhalten positiv verstärkt und führt das Verhalten somit auch öfters aus.

Mit deinem Verhalten hast du somit genau das Gegenteil von dem bewirkt, was du erreichen möchtest. Wenn du ihr weiterhin Futter gibst, wird sie immer so weitermachen, dass sie weiß, sie kann dich problemlos manipulieren.

Das kommt davon das ihr ihm was vom Tisch gegeben habt, wenn er es nächstes mal macht ignorieren und auf seinen Platz schicken;)

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""