Hund hat Durchfall wegen Futterumstellung?

5 Antworten

Wenn der Hund nur zunehmen muss, dann gibt man ihm einfach mehr Futter, von dem, was er bereit kennt und gut verträgt.

Eine Umstellung ist nicht nötig, wenn sonst keine Mangelerscheinungen vorliegen.

Meiner Erfahrung nach, kommt Durchfall vor, nur wenn das Futter für den Hund schlecht oder nicht geeignet ist.

Von schlechtem auf besserem Futter gibt es kein Problem mit der Umstellung.

Umgekehrt schon.

Ich koche auch für den Hund, aber nur als Ergänzung, Rohes ist generell für Mensch und Hund schwer verdaulich und bekommt nicht.

Nassfutter verträgt er generell nicht wegen den enthaltenenen Geliermittel.

Lizzy99568
Fragesteller

Er ist schon sehr alt & langsam frisst er das Trockenfutter garnicht mehr .. Er hat immer weniger davon gegessen, habs auch schon oft gewechselt aber hilft alles leider nix .. kann ihn ja nicht einfach verhungern lassen .. Appetit hat er ja, nur halt leider nicht auf Trockenfutter, das rührt er mittlerweile garnicht mehr an. :( trz danke dir.

Was du fütterst verträgt dein Hund nicht, scheint mir viel zu viel Gemüse und ausgewogen ist diese Ernährung sicher nicht. Schon gar nicht ist sie zum Zunehmen geeignet.

Die Bindemittel m Nassfutter machen Durchfall und ganz ehrlich, die Mengen die mann dann zum Zunehmen Füttern muss, können doch nur dazu führen, dass alles durch den Hund durch flitzt.

Zum Zunehmen eignet sich Futter für aktive Hunde.

wenn dein Hund bisher Trockenfutter gefressen hat haben sich die Verdauungsorgane entsprechend angepasst. Magensäure, Enzyme und Darmflora müssen sich erst umstellen. Das klappt bei vielen Hunden nicht wenn man von einem Tag auf den anderen das Futter so krass wechselt. Eigentlich sollte man eine Futterumstellung langsam machen.

du kannst jetzt ein paar Tage abwarten, aber wenn es nicht besser wird musst du dir was überlegen. Sonst riskierst du noch dass er eine Gastritis bekommt etc.

und nur Fleisch Kartoffeln und Gemüse gibt auf Dauer auch Mangelernährung.

Ja. Hat meiner auch immer . Dauert ein paar Tage

Lizzy99568
Fragesteller

Ok, danke dir. Das beruhigt mich

Hatte mein frührer Hund auch immer bei Naßfutter, - obwol ich diverse Sorten durchprobiert habe. - Nach 6 Wochen bin ich dann wieder zu Trockenfutter zurückgekehrt!

Tierglueck  04.02.2024, 11:07

Naja, wenn innerhalb 6 Wochen diverse Nassfutter durchprobiert werden, wird die Darmflora ständig gestört und kann sich gar nicht anpassen. Das Trockenfutter war eben bereits bekannt (und entzieht Flüssigkeit, deshalb wird der Kot schnell fester).

Eine Umstellung braucht eben Zeit.