Bestes Hundefutter für sensiblen Magen?

6 Antworten

Es gibt auch gute Futter, welche für Empfindliche Hunde sind. Die ganzen Tierarztfutter gehören nicht dazu. Das ist leider alles überteuerter Schrott. Aber viele lassen sich leider dazu überreden. Hier ist ein sehr gutes Buch einer Tierärztin darüber. Bei der Leseprobe vom ersten Kapitel geht es genau um Tierarztfutter: https://www.m-vg.de/mediafiles/Leseprobe/9783868822342.pdf

Beim Sensiblen Magen würde ich garkein Trockenfutter füttern, das ist viel zu unnatürlich und eine zu grosse Belastung für den wohl sowieso schon angeschlagenen Magen. Gute Marken die auch Gastro Futter anbieten: Concept for Life Vet, Animonda Integra, Medica und evtl. noch Happy Dog VET. Dir sollte aber bewusst sein, dass solche Futter nicht über längere Zeit gefüttert werden sollten da es sich um Diätfutter handelt. Du solltest also evtl. mal eine Ausschlussdiät machen und schauen worrauf dein Hund genau allergisch ist. Dann kannst du entsprechend Hochwertiges Mono Protein Nassfutter füttern (zb. von Happy Dog, Wolf of Wilderness, Animonda GranCarno, Josera Meatlovers Pure).

In solchen Fällen schwöre ich auf das Royal Canin Gastro Intestinal - das gibt es als "normal" und als "Low Fat". wenn die Hündin aber keine Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat würde ich das normale Gastro nehmen.

Auch wenn jetzt gleich wieder alle möglichen Leute schreien werden dass Royal Canin "kein gutes Futter ist" - aber es funktioniert.

Ich würde das solange geben bis der Hund mit seiner Verdauung wieder stabil ist.

Wie Du ja schon selber gemerkt hast - manchmal ist es besser, Kohlehydrate und Ballaststoffe zu füttern. Diese "Gastritis" Beschwerden sieht man sehr oft bei Hunden die mit zuviel Fleisch gefüttert werden.

Fütter Deinen Hund mit dem Nassfutter und kurz vor dem Schlafengehen gibst Du ihm noch kleine Handvoll von dem Trockenfutter - und die Gastritis und Sodbrennen ist Geschichte...

julianzie
Fragesteller

Ja, rc hat einen schlechten Ruf, meine Tierärztin, hat mir aber den Grund dafür erklärt. Weiters hat kaum ein Futterhersteller eine so strenge Wareneingangskontolle.
hast du nass oder Trockenfutter verwendet?

William1307  08.12.2022, 19:10
@julianzie

Ich habe Nassfutter als Hauptfutter genommen und Trockenfutter eben abends noch eine ganz kleine Menge. Wenn der Hund zuviel Magensäure produziert, ist es ganz gut wenn er nachts was im Magen hat das das aufsaugt..

Meine Hündin hatte eine ganz üble Magenschleimhautentzündung, ein Magengeschwür, Sodbrennen etc. Ausgelöst durch falsches Futter und Medikamente. Nichts hat mehr geholfen. Ich habe alles mögliche ausprobiert. In der Klinik sagten sie mir dann sie hätte "IBD" und wollten ihr noch Antibiotika etc. geben. Das habe ich abgelehnt und bin eben auf das Gastro-Futter von RC umgestiegen. Und innerhalb kürzester Zeit ging es meiner Hündin wieder super.

RC hat schon vielen kranken Hunden das Leben gerettet. Und mir ist es ehrlich gesagt sch... egal welchen Ruf es hat. Es hilft und nur das ist wichtig.

NoLies  08.12.2022, 19:41
@julianzie

Sie haben zurecht einen schlechten Ruf. Jeder, der sich ein wenig in Sachen gesunde Tiernahrung auskennt sieht schnell von der Zutatenliste, dass es kein gutes Futter sein kann. Und die Regeln was verwendet werden darf und was nicht sowie wie Futter Hergestellt werden muss, sind für jeden Hersteller das gleiche. Und gerade RC nutzt viele Nebenprodukte da sie Billig sind.

William1307  08.12.2022, 20:36
@NoLies

Ach geh mir weg mit der Zutatenliste... Die Tierarzt Diäten von RC sind speziell für die Bedürfnisse kranker Hunde entwickelt - da geht es nicht um "Fleisch" - sondern darum dem kranken Hund eine möglichst hochverdauliche Nahrung zuzuführen die den Magen/Darmtrakt nicht weiter belastet.

Das RC Gastro ist ein Futter zur Linderung von Resorptionsstörungen des Darms. Es entlastet den Verdauungstrakt, ist reich an Energie und hat einen erhöhten Elektroytgehalt sowie Präbiotika usw.

Das bekommst Du nun mal selber mit einem konventionellen Futter nicht so hin. Nur mit sehr viel Ahnung von Ernährung und einem hohen Aufwand.

Vielleicht einfach mal ausprobieren anstatt immer nur dagegen zu schreien.

Was ist denn Deine Ernährungsempfehlung für einen Hund mit Magengeschwüren oder eben Magen/Darmerkrankungen ? Ein Pfund Fleisch pro Tag ?

Man muss ein Diätfutter ja nicht ewig geben. Aber für den Laien ist es ist allemal besser im Krankheitsfall darauf zurückzugreifen als den Hund mit einem ungeeigneten Futter weiter krank zu füttern. Und gerade diese angeblich so "Hochwertigen Futtermittel mit vieeeel Fleisch - gerade die verursachen dann noch mehr Probleme.

Das gibt dann nämlich auch schnell mal eine lebensbedrohliche Bauchspeicheldrüsen-Entzündung.

ich habe meine Erfahrungen mit RC gemacht - und die waren durchweg positiv. Was ich von vielen "hochwertigen" Futtersorten nicht behaupten kann.

julianzie
Fragesteller

Also so wie ich das verstanden hab beides ?

NoLies  08.12.2022, 19:40

Es ist Fakt, dass es kein gutes Futter ist. Schau dir einfach mal die Inhaltsstoffe an.

Wenn Ihre Hündin an sensibler Verdauung und Sodbrennen leidet, ist es wichtig, dass sie ein Futter bekommt, das ihre Symptome lindert und ihre Gesundheit fördert. Ein gutes Futter für Hunde mit sensibler Verdauung sollte in erster Linie hypoallergen sein, das heißt, es enthält nur wenige Zutaten, die häufig Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen. Zudem sollte es leicht verdaulich und nicht zu fettreich sein, um die Belastung für den Magen zu minimieren. Einige mögliche Optionen für Hundefutter für sensiblen Magen sind Royal Canin Veterinary Diet Gastrointestinal Low Fat, Hill's Prescription Diet i/d Digestive Care und Purina Pro Plan Veterinary Diets EN Gastroenteric Formula. Es ist immer ratsam, mit dem Tierarzt zu besprechen, welches Futter am besten für Ihre Hündin geeignet ist, da jeder Hund individuell ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat.

NoLies  08.12.2022, 19:42

Allesamt Schrottfutter.

Goodnight  13.03.2023, 22:39

Sehe ich auch so, Royal Canin ist da sicher führend!

Selbst zusammenmischen ist klar am besten. So wenige und von dir ausgesuchte Komponenten - so wie du es gerade schon machst. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gekochtes Hühnchen (Brust), 2 Stunden gekochte Karotten, Haferflocken oder lange gekochte Kartoffeln sehr gut sind. Wenn du auf Dauer selbst kochen willst (das Beste für sensible Hunde o.E.), dann brauchst du noch Zusätze. Dazu gibt es gute Bücher oder Facebook-Gruppen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Hatte mal einen Hund der regelmässig an Gastritis und Durchfällen litt mit Josera sensitiv Ente haben wir das in den Griff bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle