Darf ich meinem Hund ohne probleme Blaubeeren füttern?
Frage oben danke für eure Antworten ^^
3 Antworten
In Maßen ist es okay, aber nicht zu viel, denn zu viel kann wiederum zu Magenverstimmungen führen.
Wichtig ist auch darauf zu achten keine gezuckerten zu verfüttern.
Eine grobe Faustregel ist ca. 3-5 Blaubeeren pro Woche bei kleinen Hunden, Bei Mittelgroßen 5-10 die Woche und bei Großen bis zu max. 15 Blaubeeren die Woche.
Es sind gelegentliche Leckerchen und sollten nicht als täglicher Snack benutzt werden.
Wichtig ist auch den Hund zu beobachten, da einige Hunde auch allergisch auf Blaubeeren reagieren können, daher ist es wichtig bei neuen Snacks gut auf den Hund zu achten ob er mögliche Snacks nicht verträgt.
Nur sehr wenig und sie müssen wirklich frisch und reif sein, weil sie sonst zu säurehaltig sind.
Allerdings muss man anmerken dass Katzen, im gegensatz zu Haushunden, Carnivoren sind. Unsere Hunde sind Carni-Omnivoren, also Fleisch- und Allesfresser und daher können Hunde auch pflanzliche Kost zu einem gewissem Grad verwerten.
Katzen aber können dies nicht. Sie sind reine Carnivoren, also reine Fleischfresser und ihre Verdauung kann pflanzliche Kost gar nicht richtig verwerten, also sie hätte absolut nichts davon, mit pech verursacht man eher Verdauungsbeschwerden, je nachdem wie empfindlich die Katze ist.
Einige Katzen vertragen es auch gar nicht und können schnell Durchfall bekommen und zu viele Blaubeeren können bei Katzen auch zu Diabetes führen und falls eine Katze bereits Diabetes hat, sind Blaubeeren tabu.
Einer Katze machst du eher mit frischem Fleisch eine freude, z.B. mit Hühnerherzen oder Hühnermägen, die können Hund und Katze auch ohne bedenken essen.
Katzenverdauungen sind schlicht weg nicht für Obst geeignet, ihnen fehlt es an den richtigen Enzymen um daraus irgendwas zu gewinnen.
Oki sann werde ich darauf achten das er sie nicht frisst. Danke dir und schönen abend noch
Ja,sie sind sogar gut für Hunde,ich gebe sie meinen auch ab und zu,aber nur als Leckerli,nicht als ganzen Napf oder so ansonsten könnte er Durchfall bekommen
LG
Meine zwei Greyhounds bekommen 25 Gramm Blaubeeren jeden Tag. Allerdings müssen sie zerquetscht werden, sonst kommen sie im Ganzen wieder hinten raus.
Danke dir. Meiner futtert die weg wie ein Staubsauger.,aber schlecht ging es ihm danach eigentlich nicht. Darf ich auch ein paar meinem Kater geben?