Hund frisst kaum…was kann ich tun?
Hallo,
meine Hündin ist jetzt 10 Monate alt und leider frisst sie seit ein paar Wochen nicht viel Nassfutter. Beim Tierarzt kam nix raus. Ihre Kekse isst sie dagegen.
vielleicht verhalte ich mich falsch beim Füttern. Wenn sie nicht essen will, füttere ich sie meist mit einem Löffel, bis sie wieder von alleine frisst. Ein wenig später bekommt sie ihren Lieblingskeks. Das Nassfutter räume ich nach 2h etwa weg. Mach ich was falsch? Hat jemand Tipps?
3 Antworten
Wenn die erste Läufigkeit bevorsteht, ist es nicht unnormal, dass Hündinnen schlecht fressen. Das ist einfach hormonell bedingt, dass sie keinen Appetit haben.
Ich würde auch nicht so viel Theater ums fressen machen. Wenn du sie dauernd dabei stalkst und dann auch noch mit dem Löffel fütterst, verunsicherst du den Hund. Viele Hunde denken, dass der Mensch das Futter beansprucht. Wenn er ständig daneben steht und beobachtet, dann trauen Sie sich gar nicht zu fressen.
Stell das Futter hin ohne Theater, wünsch ihr guten Appetit und dann entferne dich ein gutes Stück davon. Einfach weggehen oder weiter entfernt hinsetzen und irgendwas anderes machen. Das Futter interessiert dich gar nicht und ob der Hund frisst oder nicht, interessiert dich auch nicht.
Wenn der Hund weggeht und eben nicht frisst, dann kommt das Futter nach einer viertel Stunde weg und es gibt erst zur nächsten Futterzeit wieder etwas und nicht so viele Leckerlis zwischendurch.
Ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf. Musst dir keine Sorgen machen.😊
Nassfutter nach 10 Minuten weg räumen, nicht erst nach 2h und keine Leckerlies geben zwischendurch. Der Hund muss Hunger haben, dann sollte er auch fressen. Vor allem, wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen.
Meine Hündin frisst schlecht, wenn sie läufig wird oder scheinträchtig ist ... kann sowas vielleicht der fall sein ?
Womöglich ist es das, wenn der Tierarzt nichts feststellen konnte
Läufig war sie noch nicht aber vermutlich bald