Trockenfutter statt Nassfutter?

7 Antworten

Also meine Hündin ist 10 und ein Chihuahua Yorkshire Mischling. Sie ist sehr wählerisch was das Futter angeht und hat immer mal wieder solche Probleme. Wir haben vor ein paar Monaten ihr Dosenfutter gewechselt und das isst sie jetzt auch eigentlich sehr gut. Sie hatte aber auch schon Zeiten in denen sie nur Trockenfutter wollte und alles andere nicht wirklich essen wollte. Ich habe dann auch versucht sie zu füttern und manchmal hat sie es dann auch gegessen. Vllt hast du noch nicht das richtige Futter für deine Hündin gefunden bei manchen Hunden muss man einfach ausprobieren ich denke lieber isst sie nur Trockenfutter anstatt gar nichts. Meine Hündin hat das manchmal, dass sie auch gar nichts möchte und dann Bauchweh bekommt jnd durch dieses Bauchweh kann sie dann erst recht nichts mehr essen. Vllt würde es auch helfen ihr zum Nassfutter noch etwas Wasser dazuzugeben oder nebendrann noch Trockenfutter. Unsere Hunde daheim haben auch Morgends dann im Hrockenfutter Wasser drinnen vllt wäre das ein Versuch wert. Aber am besten einfach ausprobieren irgendwas wird sich sicherlich finden vllt auch mal etwas selbst kochen.

JassiNicki
Fragesteller

Ja dann Versuch ich das ob die das frisst wenn ich zwei bis drei Löffel Nassfutter unter das trocken Futter mische ob sie es dann Frisst. Dankeschön für den Tipp

Manchmal ist das tatsächlich so dass die Hunde das Dosenfutter "über" haben. Denen wird schlecht davon.

Versuch es einfach mal selber - iss mal nur 2 Wochen lang nur Fertigprodukte aus der Dose.... Dein Körper verlangt dann stark nach frischer Nahrung.

Welches Nassfutter fütterst Du denn ? Oft meint man auch etwas "Gutes" zu tun wenn das Nassfutter so gut wie nur aus Fleisch besteht. Dieses "Fleisch" ist aber in der Regel nur Innereien. Auch das kann dazu führen dass die Hunde nicht mehr fressen wollen.

Versuch einfach mal ein paar frische Sachen dazu zu mischen. Also wenn das Nassfutter einen hohen Fleischanteil hat, kannst Du mal ein paar Kohlehydrate in Form von gekochten Kartoffeln, Nudeln, Reis oder auch Gemüse wie frischen Möhren untermischen.

Auch das Alter Deines Hundes spielt eine Rolle. Die meisten Hunde haben irgendwann so eine Phase wo sie schlecht fressen. Nach dem Zahnwechsel z.B., in der Pubertät usw.

Wenn Du Spass dran hast kannst Du schon für den Zwerg kochen - aber Du musst sicherstellen dass er ausreichend Vitamine und Mineralstoffe bekommt. Am einfachsten geht das mit einem Zusatz der alles enthält.

z.B. die Ergänzungen von Futtermedicus:

https://www.futtermedicus.de/1577/vitamin-optimix-cani-cooking?c=152

Dazu noch ab und zu etwas hochwertiges Öl.

Musst halt schauen ob der Hund es mag und verträgt.

Die sind sehr dickköpfig und meiner hat das auch gemacht um lieber Leckerli zu bekommen oder was anderes, hauptsache das Hauptfutter nicht. Wenn der mal ein Tag nichts frisst ist nicht so schlimm. Du bietest ihn morgens was an, will er nicht, am Nachmittag nochmal, will immer noch nicht, abends nochmal immer noch nicht aber spätestens morgens wird der hungrig sein und auch was essen. Die sind da nicht wie wir gestrickt, versuchen das zwar aber weil wir eine Alternative geboten haben. Ich habe ihn zum Beispiel Leckerli angeboten weil ich dachte, besser als ein leerer Magen. Er hat gedacht, ich brauche nur verweigern und dann gibt's was schöneres als das da. 😂 Biete ihn nur das Nassfutter an und nichts anderes. Der wird schon Fressen wenn der Hunger kommt und es keine Alternative gibt. Muss meinen auch füttern weil er nicht alleine essen mag.

JassiNicki
Fragesteller

Ja dann Probiere ich das mal aus, vielen Dank für den Rat

BlackSoul818  10.12.2023, 17:52
@JassiNicki

Das kannst du zumindest erstmal probieren weil meiner da auch sehr dickköpfig ist und man darf auch nicht vergessen das Chihuahua sehr klein sind, die brauchen nicht viel um satt zu werden und wenn es hier oder da mal ein Bonbon gibt, dann ist der satt und frisst das Futter nicht.

Erstmal, Dein Hund ist mit 8 Monaten ein Junghund, der mitten in der Pubertät steckt. Das ist schon lange kein Welpe mehr.

Und ja, reine Trockenfutterfütterung ist ungesund. Trockenfutter ist als Alleinfutter ungeeignet, es schädigt Organe und Zähne. Deshalb sollte es maximal als Leckerli gefüttert werden.

Dein Welpe kennt offensichtlich kein Nassfutter und wird es deshalb ablehnen.

Auch, wenn Trockenfutter und Nassfutter unterschiedlich verdaut werden und man normalerweise davon abrät, es zu mischen, würde ich wohl genau das tun, und dem Trockenfutter einen Teelöffel Nassfutter untermischen und dafür etwas weniger Trockenfutter geben, morgen dann zwei Teelöffel, wieder etwas weniger Trockenfutter, übermorgen drei Teelöffel Nassfutter, usw., bis das Nassfutter das Trockenfutter ersetzt hat.

Manchmal muss man Hunde ein wenig austricksen.

Oder aber Du nimmst die "Holzhammermethode", lässt das Trockenfutter von heute auf morgen weg und fütterst nur noch Nassfutter. Der Hunger wird es reintreiben.

Achte bitte bei der Futterauswahl immer auf ein hochwertiges Futter mit klarer Deklaration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Man wird mich dafür jetzt wohl steinigen, aber ganz ehrlich, füttere deinem Hund das was er am besten verträgt und auch gern frisst.

Den Hund zwingen "hochwertiges" Futter zu fressen bringt einem im Endeffekt nämlich auch nichts. Ich hab das jetzt ewig lang mit meinem durch gehabt dem ja nur "das beste" zu geben. Barf durch, hochwertiges Nassfutter durch, alles mögliche versucht. Das beste für IHN ist im Endeffekt nun auch Trockenfutter. Frisst er, verträgt er unglaublich gut - sind richtig glücklich damit, endlich, und haben auch sonst keine Probleme mehr. Da höre ich mir lieber das geschimpfe von allen Seiten an, meinem Hund geht es nun wenigstens endlich mal dauerhaft gut.

Such dir im Notfall halt ein gutes Trockenfutter raus. Wenn der Hund wirklich kein Nassfutter fressen will dann macht es keinen Sinn jetzt Zirkus zu machen.

Wenn du beim Nassfutter bleiben willst, was ja auch absolut in Ordnung und nachvollziehbar ist, dann kannst du mit Ölen oder frisch Fleisch usw versuchen das ganze schmackhafter zu machen. Wenn der Hund natürlich nicht dumm ist kann es allerdings sein dass er sich dann das beste raus pickt und der Rest stehen bleibt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung