Hundeernährung - komplett auf Hundefutter in Dosen etc. verzichten?

4 Antworten

Gekochte Hähnchenknochen darf ein Hund gar nicht fressen weil die Röhrenknochen splittern können und Magen und Darm des Hundes verletzen.

Wenn man für seinen Hund kochen möchte bzw. ihn roh ernähren muss man sich vorher informieren welche Nährstoffe ein Hund benötigt.

Wäre es schädlich für ihn wenn ich ihm das zu essen geben würde, was wir auch essen, nur ungewürzt?

Es kommt darauf an was du isst. ;-) Es gibt Menschen, die sich sehr einseitig ernähren oder bei denen Obst und Gemüse gar nicht auf dem Speiseplan steht. Informier dich bitte bevor du deinen Hund ausschließlich mit Essensresten ernährst damit er keine Mangelernährung bekommt.

Hier https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19301 kannst du dich über eine Fütterungsart, bei der Hund Menschenessen bekommt informieren. Das alles aber zusätzlich (!) zu einer Ernährung mit einem Alleinfuttermittel, also Trocken- oder Nassfutter.

bk2122
Fragesteller

Würde auch gar nicht auf die Idee kommen meinem Chihuahua eine ganze Hähnchenkeule einfach hinzuschmeißen, wird natürlich das Fleisch vorher zerkleinert

Danke für den Link

bk2122
Fragesteller
@bk2122

Oder meintest du jetzt allgemein beim Kochen des Hähnchens?

Flauschy  15.08.2023, 15:07
@bk2122

Hähnchenfleisch darf dein Hund aber auch roh fressen. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Hund die ganze Hähnchenkeule bekommt.

natürlich kannst du für den Hund kochen. Aber dann solltest du es etwas mit Sinn und Verstand machen. einfach nur irgendetwas in den Hund stopfen, geht auf die Dauer schief.

besorge ein gutes Vitamin und Mineralstoffpräparat für Hunde und dann kannst du dem Hund auch meinetwegen Hähnchen Fleisch füttern oder Kartoffeln, Gemüse oder was auch immer. Es gibt etliche Rezepte im Internet und es gibt auch Bücher über das Kochen für den Hund.

warum wird das gekocht? Wenn du ohne Dosen auskommen möchtest, informiere dich genau wie man z.b barft. Denn es kann bezweifelt werden, das ausreichend notwendige Inhaltsstoffe vorhanden sind.

Klar kannst du ihm die Mahlzeiten auch selber kochen, allerdings solltest du dich informieren, was ein Hund so braucht..

auch wenn du über barfen nichts hören willst… da bekommst du wenigstens die wichtigen Angaben.. deswegen musst du deinem Hund die Sachen nicht roh geben