Dies oder das?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Keiner 53%
Deutscher Schäferhund ♡♡ 24%
Malinois 24%
Rottweiler 0%
Dobermann 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Deutscher Schäferhund ♡♡

Der Deutsche Schäferhund mag mehr genetischen Ballast mit sich bringen (wobei, auch nicht unbedingt, je nach dem, welche Linie man wählt), ist aber weniger ein Arbeitstier als der Mali.

Malis passen kaum in Privathaushalte, diese Hunde müssen unbedingt arbeiten und haben enorm viel Energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Malinois

Der deutsche Schäferhund ist nicht klüger als der Malinois. In der Tat gibt es kaum Rassen die klüger als ein Malinois sind.

Wenn es um einen reinen Fähigkeitenvergleich geht, hat der deutsche Schäferhund keine Chance gegen den Malinois. Genauso wenig Dobermann oder Rottweiler. Es hat einen Grund warum Malinois so extrem beliebt bei Polizei und Militär sind.

ABER Malinois sind spezielle Hunde und nur wenige Privatpersonen können sie richtig halten und erziehen.

Nichtsdestotrotz sind deutsche Schäferhunde tolle Hunde und aufgrund des Wesens (ruhiger, leichter zu halten/erziehen) die bessere Wahl für Privatpersonen und Familien.

Keiner

Von denen am ehesten noch der Rotti , aber sonst bin ich tatsächlich dagegen das Menschen sich Endgegner wie den Malinois kaufen, den sie nicht gewachsen sind oder schwer kranke Hunde kaufen die kaum noch laufen können oder wie der Dobermann sogar multimorbide sind.

Bei über 300 Rassen finde ich es zudem mehr als traurig das alle sich immer nur die gleichen 10 Rassen kaufen 🤷‍♀️ ist so unkreativ und langweilig und sogar so bitter das dann Hunde überzüchtet werden weil auf breite Masse gezüchtet werden während andere Hunderassen aussterben.

Keiner

klüger ist der dt. Schäferhund sicher nicht. Vielleicht hat er den größeren "Will to please", aber für klüger halte ich ihn nicht. Der dt. Schäferhund ist leider kaputt gezüchtet, im Grunde eine Qualzucht. In meinem Dorf lebt ein bildschöner vierjähriger dt. Schäferhund. Aber wenn ich ihn laufen sehe - laufen kann der gar nicht mehr, es ist ein mühseliges Humpeln - tut mir das in der Seele weh.

LuckyJack1986  05.10.2023, 12:42

Grundsätzlich hast du recht, nur mit dem Will-to-please nicht... Du hast anscheinend noch keinen Malinois in Live bei der Arbeit erlebt...

Keiner

Von denen würde ich mir keinen zulegen, alle sind nicht mein Geschmack. Ich habe eine Appenzeller Sennenhund Hündin, sie ist einfach genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine Rettungshündin