Malinois (Belgischer Schäferhund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man Malinois Barfen damit sie fitter sind?

Barf ist gut, aber auch nur, wenn mans richtig macht. Man muss keinen Hund barfen.

Wie lange können Malinois lange alleine zuhause bleiben?

So lange, wie man es mit dem Hund geübt hat. Das Maximum für jeden trainierten Hund wären ca. 5h täglich.

Wo bekomme ich einen guten Malinois her?

https://www.vdh.de/home/

Kann ich mit einem Malinois nur 1 Stunde Morgens gehen ohne dass er mir die Wohnung/Haus verwüstet?

Nein. Arbeitsrassen brauchen ausgedehnte Spaziergänge plus die Möglichkeit, ihrer Arbeit nachzugehen bzw. geeignete Alternativen, z.B. Hundesport.
Ist ein Hund grundsätzlich ausgelastet und hat gelernt, Ruhe zu halten, dann gehen faule Tage natürlich auch bzw. sind notwendig, sollten aber eben nicht die Regel sein.

Bindet ein Malinois sich stark an eine Person?

Malinois sind Ein-Mann-Hunde, die sich stark an einer einzigen Person orientieren und sich oftmals auch nur von dieser führen lassen.

Aufgrund deiner Fragen solltest du dir solch eine "Elite" an Arbeitsrasse aber wirklich aus dem Kopf schlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
LuckyJack1986  02.07.2021, 17:14

Hi, kann ich an sich alles unterschreiben, ausser das Thema Bindung.

Unser Mali zeigt eine klare Präferenz zu mir, ist aber auch sehr stark an meine Frau gebunden und selbst meine Eltern haben eine gute Bindung mit ihr. Wir alle können sie draussen führen und trainieren

MaschaTheDog  02.07.2021, 19:05
@LuckyJack1986

Klar, Ausnahmen gibt es immer. Man muss aber einfach davon ausgehen, dass diese Hundetypen sich häufig an nur eine einzige Person binden und das eben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Fall sein wird.

Es gibt auch Border Collies, die regelrechte Schlaftabletten sind. Trotzdem hat man beim Kauf eines BC im Kopf, dass das überaus aufgeweckte Genossen sind, die schneller mal aufdrehen als Rasse xy.

Alle Schäferhunde binden sich eng an ihre Bezugspersonen, wenn du einen hast gehörst zu zu diesem Kreis oder du musst es dir erarbeiten, vorher ist gemeinsame Arbeit undenkbar.

Mit 1 Sunde Spaziergang am Morgen ist kein Hund zufrieden, nichtmal der größte Sesselpupser - und du suchst ein echtes Arbeitstier!

Kein Hund bleibt länger als 4. maximal 5 Stunden pro Tag allein.

Züchter sollte es einige geben, ich kenne eine Züchterin aber die gibt ihre Welpen nur an menschen, die sie auch in Arbeit tun möchten (Rettungshunde, Polizeihunde etc.) das sind auch nicht so wirklich die Sorte Hund, deii man entspannt "einfac so" halten kann, daür sind sie zu sehr Workaholic und haben zu vie Schutztrieb und Schärfe.
Gut ausgelastet hat sie 4 tolle Hunde zuhause, als sie mal einige Monate krakn war hatte sie 4 ausgemachte Arschgeigen von Hund, ohne Job sind die zu richtigen kleinen Assis mutiert.

Muss man Malinois Barfen damit sie fitter sind?

Kein Hund muss gebarft werden, aber jeder Hund sollte hochwertig gefüttert werden.

Wie lange können Malinois lange alleine zuhause bleiben?

Wie bei jedem anderem erwachsenem Hund, der es gelernt hat, liegt auch bei einem Mali die Höchstgrenze bei vier bis fünf Stunden täglich.

Wo bekomme ich einen guten Malinois her?

Wie jede andere Rasse auch - bei einem FCI-Züchter.

Kann ich mit einem Malinois nur 1 Stunde Morgens gehen ohne dass er mir die Wohnung/Haus verwüstet?

Jeder Hund muss und will mindestens zwei bis drei Stunden täglich Gassi gehen. Gerade bei Gebrauchshunden, wie den Belgiern, ist zwingend noch rassegerechte Auslastung/Arbeit notwendig.

Bindet ein Malinois sich stark an eine Person?

Malis sind "Ein-Mann-Hunde".

Wer solche Fragen stellen muss, sollte die nächsten Jahre nicht einmal an einen lebendigen Gebrauchshund denken, sondern sich vernünftig über die Hundehaltung allgemein informieren. Die ersten vier Fragen sind Basiswissen, für Frage Nummer fünf muss man nur ein Rasseportrait lesen.

Virgilia  30.05.2021, 00:00

Wenn du schon Probleme hast, solche simplen Informationen alleine zu finden, solltest du deinen "Beruf" überdenken.

Hallo,

Nein man muss sie nicht Barfen.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem davon wie gut der Halter ist. Wenn da jemand denkt der Malin ist mit ein bisschen Spazieren, Balli werfen und rumgehüpfe zufrieden und sich nicht intensiv mit der Rasse auseinander setzt, keine Ahnung von Gebrauchshunden hat und seine Infos über diese speziellen Hunde nur aus Internetforen hat, wird das nichts. Weder mit dem Alleine bleiben noch mit sonst irgendwas

Bei dem Wissenstand hoffentlich gar nicht. Sitze zu Hauf im TH und in der Nothilfe. Sind dann vllt. neurotisch, bissig oder mit Angststörungen, aber nun ja....

Siehe Antwort zum Alleine bleiben

Ja, tun sie

wer diese Fragen stllt hat sich weder mit der Hundehaltung noch mit der Hunderasse beschäftigt. Denn diese hochspezialisierten Hunde sind keine Anfängerhunde und wollen mit sinnvollen Aufgaben beschäftigt werden. Die Malis die bei mir in der Gegend leben und nur als" Familienhund " ohne Aufgabe gehalten werden sind keine angenehmem Hunde.