Belgischer Schäferhund & Malinois: Dasselbe?

2 Antworten

Nein, das sind zwei unterschiedliche Rassen. Beide Rassen gehören zur Gruppe der Belgischen Schäferhunde, und sie teilen viele äußere Merkmale, aber sie haben auch spezifische Unterschiede.

Der Malinois ist eine Variante des Belgischen Schäferhunds. Der Hauptunterschied zwischen dem Malinois und den anderen Varianten des Belgischen Schäferhunds (Tervuren, Groenendael und Laekenois) liegt in der Fellfarbe und den äußeren Merkmalen. Malinois haben ein kurzhaariges, einfarbiges Fell, das in der Regel rötlich-braun bis mahagonifarben ist. Sie sind normalerweise etwas kleiner und leichter als die anderen Belgischen Schäferhund-Varianten.

Es gibt den Malinois (kurzhaarig), den Laekenois (rauhaarig), den Tervueren (langhaar braun) und den Groenendael (langhaar schwarz). Alle vier gehören zu den belg. Schäferhunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Belgischer_Sch%C3%A4ferhund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al